mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert? vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein weiterer Tipp zur Überbrückung untätiger Zeit wäre sich Coworking Spaces zu suchen.
Ich denke solche wird es in der Schweiz auch zu Hauf geben.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Fr 08.11.2013 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 08.11.2013 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in meiner Bewerbung steht neben Photoshop, Flashbanner und Word auch BWL, Soziologie und "nur" Hobby-Psychologe... *ha ha*

@Brolia: Ich find dich nett, endlich mal frische Sichtweisen.
 
Anzeige
Anzeige
nadal
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 09.11.2013 01:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sherithra: Ich habe eine Ausbildung gemacht und war fest angestellt. Sogar mit der Selbständigkeit hat’s geklappt, bevor ich ins Niemandsland gezogen bin.

Für Aufträge, die in 2 Std erledigt sind, verlangt man auch keine 400 Euro. Meist ist es aber so, dass es sich um einen Kleinauftrag handeln soll und dann kommt mehr und mehr dazu. Und wenn man dann irgendwann mal sagt, dass das aber mehr kostet, springt der Kunde entrüstet ab und bezahlt gar nichts, selbst wenn man im Angebot klar definiert hat, was im Preis inbegriffen ist.

NaMaMe: Jemand der krank ist oder auch einen Ehepartner, der eben an einem bestimmten Ort einen Job hat. Zumindest ist in meinem Fall für den Lebensunterhalt gesorgt. Aber nur zu Hause rumzusitzen, ist eben auch nicht befriedigend. Ist mir schon klar, dass ich so für 15 Euro arbeiten könnte. Aber irgendwann kann man seine Zeit auch besser nutzen, für gemeinnützige Projekte z.B. Wenn schon nichts verdienen, dann wenigstens was Gescheites manchen.

Remote: Du hast wohl recht. Ich hätte schon so Ideen, an denen ich arbeiten könnte. Ist halt nur längerfristig interessant und dass es dann was wird, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen. Aber besser als Nichttun ist es allemahl.

Simon: Leider bin ich nicht mehr in der Schweiz und da, wo ich bin, gibt es nur Schafe, Kühe, Wiesen und Wald.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.11.2013 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadal hat geschrieben:
Sherithra: Ich habe eine Ausbildung gemacht und war fest angestellt. Sogar mit der Selbständigkeit hat’s geklappt, bevor ich ins Niemandsland gezogen bin.

Für Aufträge, die in 2 Std erledigt sind, verlangt man auch keine 400 Euro. Meist ist es aber so, dass es sich um einen Kleinauftrag handeln soll und dann kommt mehr und mehr dazu. Und wenn man dann irgendwann mal sagt, dass das aber mehr kostet, springt der Kunde entrüstet ab und bezahlt gar nichts, selbst wenn man im Angebot klar definiert hat, was im Preis inbegriffen ist.

NaMaMe: Jemand der krank ist oder auch einen Ehepartner, der eben an einem bestimmten Ort einen Job hat. Zumindest ist in meinem Fall für den Lebensunterhalt gesorgt. Aber nur zu Hause rumzusitzen, ist eben auch nicht befriedigend. Ist mir schon klar, dass ich so für 15 Euro arbeiten könnte. Aber irgendwann kann man seine Zeit auch besser nutzen, für gemeinnützige Projekte z.B. Wenn schon nichts verdienen, dann wenigstens was Gescheites manchen.

Remote: Du hast wohl recht. Ich hätte schon so Ideen, an denen ich arbeiten könnte. Ist halt nur längerfristig interessant und dass es dann was wird, kann man auch nicht mit Sicherheit sagen. Aber besser als Nichttun ist es allemahl.

Simon: Leider bin ich nicht mehr in der Schweiz und da, wo ich bin, gibt es nur Schafe, Kühe, Wiesen und Wald.


Du kannst auch ausschließlich im Internet Kunden akquirieren. Ich kenn keinen selbstständigen und keine Agentur die nur Kunden in direkter Nähe haben. Du musst nur tatsächliche Akquise betreiben. Das klang für mich vorher so ein bisschen nach "Wie soll ich mich ernähren, hilfe!". Wenns so dramatisch nicht ist, dann bau dir dein Netzwerk wieder auf. Ist ja nicht schlimm, dass sowas idR eine ganze Weile dauert - für den Unterhalt ist ja gesorgt. Und langweilig wirds dabei auch nicht, ist ja schließlich ne Heidenarbeit.

Wenn du erst einmal Kunden hast ist die Abwicklung von Projekten auch ohne direkten persönlichen Kontakt möglich. Vor einigen Monaten habe ich erst ein Projekt beendet, bei dem der komplette Kundenkontakt via E-Mail, Monitorsharing und Telefonkonferenzen stattfand, das hat der Produktivität keinen Abbruch getan (es ging um eine kleine CMS-Schulung und ein Webdesign). Diese Kunden saßen am anderen Ende Deutschlands. Bei richtiger Akquise ist also dein Standort eher zweitrangig.

Kunden die kein Geld zahlen wollen gibt es immer. Aber es gibt eben auch andere. Du bist ja finanziell abgesichert und auf diese Kunden wirklich verzichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.11.2013 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nadal hat geschrieben:
Sherithra: Ich habe eine Ausbildung gemacht und war fest angestellt. Sogar mit der Selbständigkeit hat’s geklappt, bevor ich ins Niemandsland gezogen bin.


Das hatte ich schon verstanden, das war das hier bezogen:
nadal hat geschrieben:
"Hallo. Wenn Sie mir den Job geben und ich den und den Job auch noch kriege, dann kauf ich mir einen Computer und ein paar Programme, lerne dann den Umgang damit und fang dann einfach mal an? *ha ha*


Wenn das aber alles ist, was Du aus meinem Post herausgelesen hast.... Schade.

Ich wohne übrigens auch im Niemandsland. Die nächstgrößere Stadt ist 25 km entfernt, wobei Schwäbisch Hall als Stadt zu bezeichnen....
Auch mir ging es anfangs so, dass ich immer wieder an der Hürde gescheitert bin, dass viele Agenturen wollen, dass man vor Ort arbeitet.
Ich habe es bei einigen einfach mal gemacht für ein paar Wochen. Die waren zufrieden mit meiner Arbeit. Und heute bekomme ich die Aufträge eben auch nach Hause geschickt.

Aber wie gesagt, es wäre wichtig, die eigenen Kernbereiche zu erkennen und dann die dafür richtigen Zielgruppen anzusprechen. Mit Rund-Um-Schlägen und nach allen Fliegen schlagen wird es nichts.
  View user's profile Private Nachricht senden
duplo1

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: Bamberg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brolia hat geschrieben:
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Brolia hat geschrieben:
einen fairen Stundenlohn von 15€



hahahahaha, ich lach mich kaputt. geht doch mal mit dem kinderkram irgendwoanders spielen.



Wenn ich dann etwas so Anspruchsloses mache wie einen FTP-Upload zu starten, ein bisschen zeige wie man einen WYSIWYG-Editor verwendet usw brauch ich nicht hunderte Euro verlangen, noch an stimmungsvollen Farben drehe, Bilder zuschneide und ggf farblich optimiere, ein paar Kleinkramgrafiken erstelle für Individualität. Da bin ich auch nicht ewig dran beschäftigt. Für so stupide Arbeit 15€ zu verlangen ist eigentlich auch schon Wucher.



Die Steuerberater haben auch keine Schwersarbeit, nehmen aber 90,-/Std. Kaffe, Vorstellungsgespräch, Leistungsübersicht und wups bist du schon 90,- schon los. Ein Handwerker der auch mal eine stupide Arbeit macht wie ein 5cm langes Rohr auszutauschen nimmt auch 70,-/ Std. Die Analyse des Fahrzeugs bei der KFz Werkstatt kostet auch 20,-. Obwohl sie einfach das Gerät an dein Auto einschließen und während der Analyse Kaffe trinken...die Liste kann lang werden. Also ist die oben genannte Arbeit doch nicht so stupid.[/quote]


Zuletzt bearbeitet von duplo1 am So 10.11.2013 15:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.11.2013 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brolia hat geschrieben:
Wenn ich dann etwas so Anspruchsloses mache wie einen FTP-Upload zu starten, ein bisschen zeige wie man einen WYSIWYG-Editor verwendet usw brauch ich nicht hunderte Euro verlangen, noch an stimmungsvollen Farben drehe, Bilder zuschneide und ggf farblich optimiere, ein paar Kleinkramgrafiken erstelle für Individualität. Da bin ich auch nicht ewig dran beschäftigt. Für so stupide Arbeit 15€ zu verlangen ist eigentlich auch schon Wucher.

Dann sage auch bitte deinem Vermieter: "Ich habe heute nur Arbeiten zu 15€ die Stunde gemacht, darum zahle ich auch für diesen Tag nur ein Viertel der Miete ... ist doch klar - oder?"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

duplo1 hat geschrieben:
Brolia hat geschrieben:
DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
Brolia hat geschrieben:
einen fairen Stundenlohn von 15€



hahahahaha, ich lach mich kaputt. geht doch mal mit dem kinderkram irgendwoanders spielen.



Wenn ich dann etwas so Anspruchsloses mache wie einen FTP-Upload zu starten, ein bisschen zeige wie man einen WYSIWYG-Editor verwendet usw brauch ich nicht hunderte Euro verlangen, noch an stimmungsvollen Farben drehe, Bilder zuschneide und ggf farblich optimiere, ein paar Kleinkramgrafiken erstelle für Individualität. Da bin ich auch nicht ewig dran beschäftigt. Für so stupide Arbeit 15€ zu verlangen ist eigentlich auch schon Wucher.



Die Steuerberater haben auch keine Schwersarbeit, nehmen aber 90,-/Std. Kaffe, Vorstellungsgespräch, Leistungsübersicht und wups bist du schon 90,- schon los. Ein Handwerker der auch mal eine stupide Arbeit macht wie ein 5cm langes Rohr auszutauschen nimmt auch 70,-/ Std. Die Analyse des Fahrzeugs bei der KFz Werkstatt kostet auch 20,-. Obwohl sie einfach das Gerät an dein Auto einschließen und während der Analyse Kaffe trinken...die Liste kann lang werden. Also ist die oben genannte Arbeit doch nicht so stupid.


Genau, die Zeit die in Ausbildung / Weiterbildung gesteckt wurde, sowie die Kosten dafür müssen ja später auch in den Stundensatz eingepreist werden. Außerdem verringert sich die Konkurrenz bei höherem (Bildungs-) Abschluss.

Bei meiner Ausbildung zum Mediengestalter (2 Jahre Vollzeit), der Weiterbildung zum Medienfachwirt (2 Jahre Teilzeit und 6000€ Lehrgangskosten) könnte man also bestimmt (2 jahre * 48 Wochen * 35 Stunden + 2 Jahre * 24 Wochen * 35 Stunden) * 20€/h (?) + 6000€ = 106.800€ ansetzen an Ausbildungskosten die die nächsten Jahre wieder reinkommen müssen. Dazu dann natürlich berufsbegleitende Lehrgänge, Fachliteratur, gekaufte (!) Software etc.

Deswegen bekommt eine Reinigungskraft 8€/h, ein Meister vielleicht 80€/h und ein Master vielleicht 175€/h.

Bitte hängt Euch an keiner Zahl auf, sind aus der Luft gegriffen um das Verhältnis zu zeigen Lächel


Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Mo 11.11.2013 14:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Screendesigner von heute...
Eilmeldung: Mappenshow Heute an der FH Dortmund
FH Mainz - Mediendesign/Design - heute kam Post...
[Diskussion] Kosten Webdesign 2000 und heute
Die ewigen KSK-Fragen. Heute: Code-Einkauf abgabepflichtig?
Bewerbung - Was zählt heute: Abschluss oder gute Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.