mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 02:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert? vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Meister und einem Master?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Master hat min. 5 Jahre studiert, natürlich meine ich damit auch Diplom, Staatsexamen etc. - der höchste deutsche Bildungsabschluss halt. Lächel

Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Mo 11.11.2013 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Der Master hat min. 5 Jahre studiert, natürlich meine ich damit auch Diplom, Staatsexamen etc. - der höchste deutsche Bildungsabschluss halt. Lächel


Aber die der Master nicht nu das akademische Equivalent zum Meister? *naiv*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Qualifikationsrahmen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Qualifikationsrahmen


Was ein Masterstudium ist weiß ich schon, aber der (handwerkliche) Meistertitel ist ja ein hoher Titel in handwerklichen berufen, während ein Master in akademischen gefilden diesen hohen Abschluss erlangt. bisher dachte ich deswegen, dass die sich von Position her nicht viel tun. Das der Meister kein Master sondern ein BAchelor ist finde ich begrifflich irgendwie.. irreführend


Zuletzt bearbeitet von NaMaMe am Mo 11.11.2013 14:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und um das ganze noch verwirrender zu machen, heißt mein Fachwirt (welcher ja einem Meister gleichgestellt ist) auf dem Zeugnis der IHK "Bachelor Professional CCI" - was aber keineswegs einen Bachelor darstellt.

Zuletzt bearbeitet von Kipperlenny am Mo 11.11.2013 14:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 14:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kipperlenny hat geschrieben:
Und um das ganze noch verwirrender zu machen, heißt mein Fachwirt (welcher ja einem Meister gleichgestellt ist) auf dem Zeugnis der IHK "Bachelor Professional CCI" - was aber keineswegs einen Bachelor darstellt.


Au weia! *ha ha* Jut, dass das alles nur gut klinen aber keinen Sinn ergeben muss^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Gingerhead

Dabei seit: 29.10.2008
Ort: Bremen
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 11.11.2013 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur kurz mein Senf zur Kärung der Meiser-/Master-Sache... da ich diesen Fall gerade in meinem direkten Umfeld habe:
Nach 3 Jahren (das wird sicher in verschiedenen Studiengängen variieren) Studium machst du deinen Bachelor - ist dann somit ein fertig abgeschlossenes Studium. Nun kannst du darauf aufbauend noch deinen Master machen, kostet dich nochmal so circa 2 Jahres deines Lebens. Dafür steigst du aber natürlich auch nach erneutem, erfolgreichem Abschluss in der "Qualifikationsleiter" noch weiter nach oben. Kann, muss aber später nicht hilfreich sein.

Wohingegen ein Handwerker meines Wissens nach sich nur mit einem Master selbstständig machen darf, zumindest in manchen Bereichen. Wenn du eine Ausbildung zum Klempner gemacht hast, darfst du dich nicht einfach als Gas- und Wasserinstallateur selbstständig machen. Du musst einen sündhaft teuren (weil selber zu bezahlenden) Meister machen.
(Naja, es gibt auch noch andere Wege, aber so oder so kommst um eine Zusatzqualifikation nicht herum.)

Auch wenn das mit dem eigentlich Thema nicht soviel zu tun hat... * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Screendesigner von heute...
Eilmeldung: Mappenshow Heute an der FH Dortmund
FH Mainz - Mediendesign/Design - heute kam Post...
[Diskussion] Kosten Webdesign 2000 und heute
Die ewigen KSK-Fragen. Heute: Code-Einkauf abgabepflichtig?
Bewerbung - Was zählt heute: Abschluss oder gute Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.