mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 08:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert? vom 07.11.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man ist immer so gefährdet wie das Unternehmen in dem man sitzt.
Da kann man auch 40 Jahre Studiert haben *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Fr 08.11.2013 14:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brolia

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.11.2013 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Bäcker bezog sich auf existenzgefährdet...
Ich bin kein "Troll", ich finds nur amüsant wie sich hier manche auf dem Thron positionieren, als wäre der Beruf godlike.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ExMD

Dabei seit: 27.01.2005
Ort: Saarland
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhmm, thron. und das von der "ich studiere nichts existenzgefährdendes wie mediengestalter, das kinder im lebenslauf stehen haben *pah* "-prinzessin *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.11.2013 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ExMD hat geschrieben:
mhmm, thron. und das von der "ich studiere nichts existenzgefährdendes wie mediengestalter, das kinder im lebenslauf stehen haben *pah* "-prinzessin *balla balla*
...auf Lehramt. Vergiss das Lehramt nciht
  View user's profile Private Nachricht senden
Brolia

Dabei seit: 07.11.2013
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.11.2013 15:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lehramt? Na ja. Kenn genug, die auf Lehramt studieren und ich finde es nicht blamabel sich der heutigen Jugend zu widmen und versuchen, da noch was Sinnvolles reinzukloppen mit dem Versuch, den Unterricht interessant zu gestalten.

Ihr versteht glaube ich nicht, dass ich zB potentieller Kunde wäre und man nach Argumenten sucht, warum ich zu euch gehen sollte. Und wer ein kleines bisschen Interesse mitbringt und immer wieder Verbesserungen feststellt, denn ein Meister fällt auch nicht vom Himmel, dann möchte man irgendwann auch Dinge mal selbst in die Hand nehmen. Also wenn das einzige Argument "Ich bin mein Geld wert, sonst lehn ich ab" ist, dann wird man ja quasi in die Arme eines anderen getrieben.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMaMe

Dabei seit: 26.09.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.11.2013 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brolia hat geschrieben:
Lehramt? Na ja. Kenn genug, die auf Lehramt studieren und ich finde es nicht blamabel sich der heutigen Jugend zu widmen und versuchen, da noch was Sinnvolles reinzukloppen mit dem Versuch, den Unterricht interessant zu gestalten.


Streitet aber keiner ab. Aber jeder zweite der was sicheres will knallt Lehramt hinter irgendein studium "für den Fall der Fälle ghet ja immer noch lehren".

Der rest ist Blödsinn. Wer Qualität will bezahlt dafür. Wer technischen Schrott will (so ein schönes png-Logo zB) bezahlt auch weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Was ist ein Mediengestalter heute eigentlich noch wert?


Kommt drauf an, in welchem Zustand er ist und ob er regelmäßig gewartet wurde.

scnr
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.11.2013 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig ist, dass es im "me2 Geschäft" für 0815 Aufträge ohne Anspruch soviel Konkurrenz durch Laien und Billigheimer gibt, dass man davon nicht mehr leben kann. Zum Glück gibt es nicht nur 0815 und Kunden ohne Anspruch... wir haben schon zuviel zu tun und es wird jedes Jahr mehr. Sowohl im klassischen Print- wie auch im Webbereich.

Das eigentliche Problem ist nicht der Beruf, sondern eine falsche Einstellung zur Selbständigkeit des Threadstarters. Ohne bestehendes Netzwerk und Kunden in die Selbständigkeit zu starten ist riskant. Insbesondere, wenn man denkbar schlechte Vorraussetzungen hat ein neues Netzwerk aufzubauen (Wohnort). Dabei aber auch noch auf ein scharfes Profil/Alleinstellungsmerkmal zu verzichten macht das Ganze zu einem ziemlich aussichtslosen Unterfangen. Konkurrenz gibt es in jeder Branche und wer sich darauf nicht einstellen will oder kann, der hat eben schlechte Karten.

Was kann man dem Threadstarter raten?
Expertise herausarbeiten. Versuch etwas zu finden was Du besser leisten kannst als jeder andere Konkurrent und geh mit dem Argument gezielt Klinken putzen anstatt mit der Masse zu konkurrieren die alle das gleiche bieten, Dir gegenüber aber im Vorteil sind - sei es durch Einbindung in bestehende Netzwerke, höhere Effizienz oder schlichtweg durch Nähe zum Kunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Der Screendesigner von heute...
Eilmeldung: Mappenshow Heute an der FH Dortmund
FH Mainz - Mediendesign/Design - heute kam Post...
[Diskussion] Kosten Webdesign 2000 und heute
Die ewigen KSK-Fragen. Heute: Code-Einkauf abgabepflichtig?
Bewerbung - Was zählt heute: Abschluss oder gute Arbeiten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.