mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit Rentabel? bitte um hilfe. vom 07.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit Rentabel? bitte um hilfe.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sibro
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 02:14
Titel

Selbstständigkeit Rentabel? bitte um hilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich weiß es ist ein leidiges Thema und ich habe jetzt viel Zeit verbracht einiges darüber herauszufinden, allerdings brauche ich vorerst ein paar Tipps" wo ich nicht weiterkomme.

Meine Situation ist folgende:
Ich arbeite seit 4 Jahren ausgelernt als Retuscher/Photoshop spezialist in einer Werbeagentur.
Nun endet das Arbeitsverhältsnis zum ende des Jahres und ich würde gerne auf eigene Faust weiter machen.

Ich würde ja durch die Arbeitslosigkeit in das Förderprogramm fallen und hätte somit eine Starthilfe...
Wie ist es nun wenn ich meine 65% Arbeitslosengeld bekomme zzgl. 300€ für versicherungen etc.
Angenommen ich erhalte einen Tageshonorar von 300€ und habe eine montaliche Auslastung von mindestens 8 Tagen zum Anfang. Kann ich davon Leben?
Selbstverständlich gehe ich noch damit zum Steuerberater etc. und muss ja auch einen businessplan erstellen usw.
Ich möchte vorerst aber als "Anfänger" einfach wissen ob ich damit gut leben kann oder ob ihr mir abraten würdet.

Als Bildbearbeiter falle ich doch in das schema Freiberufler oder? Was das heißt hab ich noch nicht zu 100% kapiert aber im Ansatz von sachen wie keine Gewerbesteuer zahlen etc.?!

Ich bekomme einfach nicht raus wieviel von meinen 300€ Tagessatz(netto) ca. für mich am Ende übrig bleibt zum leben.