mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit Rentabel? bitte um hilfe. vom 07.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit Rentabel? bitte um hilfe.
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
sibro
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 02:14
Titel

Selbstständigkeit Rentabel? bitte um hilfe.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

Ich weiß es ist ein leidiges Thema und ich habe jetzt viel Zeit verbracht einiges darüber herauszufinden, allerdings brauche ich vorerst ein paar Tipps" wo ich nicht weiterkomme.

Meine Situation ist folgende:
Ich arbeite seit 4 Jahren ausgelernt als Retuscher/Photoshop spezialist in einer Werbeagentur.
Nun endet das Arbeitsverhältsnis zum ende des Jahres und ich würde gerne auf eigene Faust weiter machen.

Ich würde ja durch die Arbeitslosigkeit in das Förderprogramm fallen und hätte somit eine Starthilfe...
Wie ist es nun wenn ich meine 65% Arbeitslosengeld bekomme zzgl. 300€ für versicherungen etc.
Angenommen ich erhalte einen Tageshonorar von 300€ und habe eine montaliche Auslastung von mindestens 8 Tagen zum Anfang. Kann ich davon Leben?
Selbstverständlich gehe ich noch damit zum Steuerberater etc. und muss ja auch einen businessplan erstellen usw.
Ich möchte vorerst aber als "Anfänger" einfach wissen ob ich damit gut leben kann oder ob ihr mir abraten würdet.

Als Bildbearbeiter falle ich doch in das schema Freiberufler oder? Was das heißt hab ich noch nicht zu 100% kapiert aber im Ansatz von sachen wie keine Gewerbesteuer zahlen etc.?!

Ich bekomme einfach nicht raus wieviel von meinen 300€ Tagessatz(netto) ca. für mich am Ende übrig bleibt zum leben.

Bitte hat jemand einen hinweis hier für mich?Ich brauch wirklich nur einen hinweis was ca. bleiben könnte und ob ich es auf eigene Faust versuchen kann oder nicht.

Bin für jeden tipp dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Basti

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Mainz
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 02:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doofer Spruch aber Sorry muss sein: Wenn du nicht einmal weißt wie viel du zum Leben brauchst oder was du an Abgaben hast und somit mindestens Einnehmen musst, dann ist es wohl noch zu früh für dich sich selbständig zu machen …
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sibro
Threadersteller

Dabei seit: 01.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 10:29
Titel

...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Basti,

Vielleicht habe ich mich gestern nacht etwas falsch ausgedrückt.
Was ich zum leben brauche für wohnung auto essen etc. ist mir klar!
Der Ausdruck "was ich zum leben brauche" war hier falsch. Leben kann man natürlich bereits vom arbeitslosengeld das man zur förderung bekommt. Meine Frage war eigentlich mehr wieviel ca. übrig bleibt von dem was man verdient bzw einnimmt.

War mir irgendwie klar dass solch schlaue antworten kommen, aber versetz dich mal in meine situation. egal was man sucht über google, wieviel übrig bleibt oder was für stundenlöhne/tageslöhe etc sinnvoll sind. Es gibt tausende von verschiedene antworten.
die antworten reichen von 15€ die stunde bis hin zu mindestens 100.000€ im jahr wären pflicht um auch monate ohne arbeit überleben zu können. sehr viele raten ab von der selbstständigkeit weil eben nichts rum kommen würde etc. Dann frage ich mich aber wie z.b bei uns in der firma freie texter überleben können die nicht jeden tag gebucht sind. und da natürlich niemand offiziell über gehalt etc redet dachte ich vielleicht bekomme ich hier hilfe.

Ich bin einfach total verwirrt nach dem vielen recherchieren da manche auch davon reden es blieben nur knapp 20% übrig etc. klar richten sich die ausgaben für die sozialversicherungen etc. nach dem gehalt das man verdient, aber alles wird wieder auf der nächsten seite die man findet ganz anderst erklärt. deshalb habe ich oben meine situation mit meinem tagessatz und meinem vorrausscihtlichen arbeitsvolumen geschildert und gehofft dass mir jemand aus dem chaos an antworten raushilft.

vielleicht kommt ja noch eine hilfreiche antwort, ansonsten werde ich das thema wohl wieder schließen.
Dake.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 10:37
Titel

Re: ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sibro hat geschrieben:
die antworten reichen von 15€ die stunde bis hin zu mindestens 100.000€ im jahr wären pflicht um auch monate ohne arbeit überleben zu können..


Deinen Stundensatz musst Du allein kalkulieren. Bevor Du in die Selbstständigkeit rutschst, lege ich Dir doch das ein oder andere (oder lieber viele) Gründungsseminar(e) ans Herz.


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am So 07.11.2010 10:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.11.2010 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau mal hier:
http://www.akademie.de/fuehrung-organisation/recht-und-finanzen/tipps/finanzwesen/kalkulation.html
Am Ende gibt es einen Kalkulator, der sollte dir schon mal weiterhelfen.

Dann würde ich dir dringend einen Infoabend bei deiner IHK anraten.

Vor solltest du dir auch mal das
http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
durchlesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Dann würde ich dir dringend einen Infoabend bei deiner IHK anraten.

Hm, nee, die IHK ist nur zuständig für Gewerbetreibende. Es gibt aber in jeder Stadt Stiftungen, Vereine, Institute die für kleines Geld beim Weg in die Selbstständigkeit beraten.

Ein Gewerbe anmelden mußt Du nur, wenn Du Leistungen Dritter verkaufst. Wenn Du also nur Deine eigenen Leistungen verkaufst bist Du Freiberufler. Wenn Du aber ganz grob gesagt z.B. Papier einkaufst und es Deinen Kunden weiterverkaufst bist Du Gewerbetreibender.
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.11.2010 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und die kalkulieren total anders, oder warum soll er keinen Infoabend bei der IHK mitmachen?

@Themenstarter: Wer seine Kosten nicht kennt kann keinen Gewinn machen.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 07.11.2010 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.11.2010 13:20
Titel

Re: ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sibro hat geschrieben:
Dann frage ich mich aber wie z.b bei uns in der firma freie texter überleben können die nicht jeden tag gebucht sind.


Ganz einfach... Die werden wohl noch andere Texterjobs haben, ausser die von eurer Firma...

Wenn du vor hast dich in deiner Selbständigkeit nur auf einen Auftraggeber zu konzentrieren, solltest du dir überlegen ob es für dich der richtige Weg ist, dich selbständig zu machen....

Abgesehen vom dem Existenzgründungsseminar, was dir der Zeihase vorgeschlagen hat, rate ich dir auch mal 'nen Steuerberater aufzusuchen, wenn du keine Ahnung von Steuern hast...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Selbstständigkeit
Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Selbstständigkeit!
Fragen zur Selbstständigkeit
Kosten Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.