mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Selbstständigkeit vom 12.05.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Selbstständigkeit
Autor Nachricht
Shukon
Threadersteller

Dabei seit: 04.08.2011
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 14:18
Titel

Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyho,
ich hätte da mal eine kleine Frage und hoffe jetzt das sich der ein oder andere findet, der sich damit etwas mehr auskennt als ich.

Ich bin zur Zeit im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung. Komme also bald ins 3. Habe also die Ausbildung fast fertig. Gegebenenfalls kann ich auch verkürzen, aber das steht noch nicht fest. Aber egal, darum geht es nicht.

Der Titel verrät das ein oder andere schon. Und zwar mache ich nebenbei einpaar kleinere Sachen. Habe damit jetzt noch nicht das große Geld verdient aber das sind auch nur Aufträge innerhalb der Familie, weil mein Onkel eine Firma hat und eine Website brauchte. So weit so gut ... Jetzt will ich allerdings einen Schritt weitergehen. Habe im Grunde fast alles fertig, meine Website steht usw ... allerdings möchte ich nun ein Kleinunternehmen gründen. Ich denke mal das ist sogar pflicht?!? Bzw. man ist da auf der sicheren Seite?

Das Ganze soll erst mal als Nebentätigkeit laufen, nicht Hauptberuflich, aber ich will mir damit schonmal was kleines aufbauen, wer weiß, vielleicht wage ich in einigen Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit? *bäh*

Meine Frage ist einfach, worauf muss ich achten? Hat jemand von euch sowas ebenfalls neben der Ausbildung am Laufen gehabt? Bzw. hat das sogar noch?

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage hatten wir schon mehrfach ... -> Forensuche und/oder "ähnliche Themen" mal bemühen.

Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 12.05.2016 14:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder direkt angepinnten FAQ-Thread lesen:

http://www.mediengestalter.info/forum/45/faq-der-weg-in-die-selbstaendigkeit-45370-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2016 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Zusammenfassung:

1. Zustimmung des Arbeitgebers einholen
2. Gewerbe Anmelden beim Gewerbeamt/Rathaus (Man kann kein "Kleingewerbe" anmelden, siehe dazu Punkt 3), Kostenpunkt: ca. 20€
3. Gewerbe dem Finanzamt melden und dort Kleinunternehmer Regelung in Anspruch nehmen (Unter einem gewissen Umsatz kann Kleinunternehmer Regelung in Anspruch genommen werden, dann kann aber auch keine MwSt. abgesetzt werden und du darfst keine UmSt. berechnen)
4. Arbeiten

Ich glaube das ist auch schon alles. Natürlich sollte man sich ein bisschen mit Buchhaltung und GuV auseinandersetzen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Selbstständigkeit!
Der Traum von der Selbstständigkeit
Mein Weg in die Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.