mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 01:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kosten Selbstständigkeit vom 26.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Kosten Selbstständigkeit
Autor Nachricht
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.02.2011 18:50
Titel

Kosten Selbstständigkeit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MG-Gemeinde,

nun ist es bald soweit ... die Selbstständigkeit steht vor der Tür.
Ich habe da noch ein paar Fragen an gleichgesinnte ...

»»» ich möchte den Bereich "Design" abdecken und nicht Drucken, jedoch den Kunden die Suche und Kommunikation mit der Druckerei abnehmen d.h. Druckvorstufe, liefern von druckfertige Dateien, Übernahme der Druckabwicklung

»»» Geschäftsform "Einzelunternehmen"

»»» die Kosten ... da möchte ich mir vorab ein Überblick machen man muss / sollte ja folgende Sachen einplanen - könnte mir jemand da ungefähre Preise nennen / Schätzwerte?:
-Rentenversicherung
-Lebensversicherung
-Berufsunfähigkeitversicherung
-Krankenversicherung
-Autoversicherung
-Auto Steuern
-Fahrkosten (Tanken)
-Steuerbüro
-Technick (Computer usw)
-Verbrauchsmaterial ( Druckerpatronen/ Papier)
-Telefon
-Jahresabschluss Steuerbüro
-ggf. Miete für Büro
-Hosting-Kosten (Webseite)
-Software (Anschaffung)

mfg
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich die liste so durchgehe sind das alles sehr individuelle geschichten. da wirst du mir schätzwerten nicht viel anfangen können, weil deine werte wahrscheinlich ganz andere sein werden und von vielen faktoren abhängen... da wird wirklich das beste sein, du ermittelst die auf dich passenden werte selbst. das solltest du ohnehin tun, in dem du einen business-plan erstellst - denn für den brauchst du unter anderem die werte aus deiner liste Lächel

um das an einem beispiel festzumachen:
privat oder freiwillig gesetzlich. wenn privat - welche tarife, welche leistungen, wieviel selbstanteil? dann is der betrag auch maßgeblich vom alter abhängig. usw. usf.

das beste ist du gehst vielleicht als erstes mal zu einem beratungsbüro für existenzgründer - sowas wird auch oft vom arbeitsamt mit kostenbeteiligung unterstützt. dort erhälst du kompetente beratung, was du so alles noch beachten musst.

insgesamt kann man sagen, das man sowas mit 5000 € im jahr hinbekommt, aber auch problemlos 50.000 € investieren kann... es kommt wirklich sehr auf die individuellen bedürfnisse und vorstellungen an um das in zahlen festzumachen Lächel


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Sa 26.02.2011 18:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
suncruise305
Threadersteller

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.02.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit der KSK habe ich auch noch nicht so heufig gehört. Was genau bezahlt man da?
  View user's profile Private Nachricht senden
Curby

Dabei seit: 27.12.2010
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 26.02.2011 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aufjedenfall fehlen noch Berufsgenossenschaft und IHK
Und ggf. vielleicht noch eine freiwillige Arbeitslosenversicherung
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.02.2011 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

suncruise305 hat geschrieben:
das mit der KSK habe ich auch noch nicht so heufig gehört. Was genau bezahlt man da?


die ksk ist für künstler gedacht, die wenig einnahmen haben und sich eigentlich keinen gescheiten versicherungsschutz (kranken- und rentenversicherung) leisten können. diese können in die KSK eintreten und sich darüber besonders günstig versichern. aufgenommen wird allerdings nicht jeder und das prozedere um aufgenommen zu werden is wohl auch nich ganz ohne.

weitere infos: http://www.kuenstlersozialkasse.de/

und infos zur gegenbewegung der ksk: http://www.kskontra.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Der Weg in die Selbstständigkeit...
Der Weg zur Selbstständigkeit
Selbstständigkeit!
Selbstständigkeit
Fragen zur Selbstständigkeit
Der Traum von der Selbstständigkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.