mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtige Sache: der Vertrag vom 13.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wichtige Sache: der Vertrag
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
PSQueen
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2009
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.09.2009 02:32
Titel

Wichtige Sache: der Vertrag

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

seit 2 Tagen suche ich mir im I-Net die Augen wund...selbst hier habe ich in der SuFu jeden Beitrag zerlegt, aber keine 100 % Antwort bekommen...

Ich habe, als gutmütiger Mensch, in letzter Zeit viel Verlust durch Kunden mitgemacht.

Eine Aktion habe ich bereits in dem Kunden-Hämmer-Thread beschrieben: Ein Mitglied eines FuBa-Vereins hat mich beauftragt, ein Logo zu erstellen, konnte nie wirklich sagen, was er wollte. Das was er wollte, und das war nicht viel, habe ich ausgeführt, er hat es sich nach Fertigstellung jedoch immer wieder anders überlegt. Ich habe sehr viele Logos gemacht, ohne das er eines davon wollte. Irgendwann habe ich gesagt, dass ich nurnoch gegen Aufpreis weitere Logos mache, soweit, so gut. Er hat sich nicht mehr gemeldet.
Trotz 10000 Mails kam keine Reaktion mehr; irgendwann war meine einzige Möglichkeit, den Verein zu kontaktieren. Wie ich feststellen durfte, hat der gute Mann schon sehr lange den Verein verlassen, der Verein wusste nichtmal was von diesem Auftrag mit dem Logo - obwohl der Mann als Auftraggeber seinen Verein angab,weigert sich der Verein natürlich, mich zu bezahlen; das war meine erstes Lehrgeld.
Das zweite passierte ziemlich zeitnah - auch ein Auftrag von MyHammer (das ist eh der letzte Laden), ein Flyer für ein Frisörstudio gestalten. Die Frau hat sogar ne Anzahlung gemacht. Ich habe ihr ein Entwurf präsentiert, der hat ihr gefallen (sie hat sich leider immer nur im 4-Wochen-Abstand gemeldet), nur der Text sollte abgeändert werden; das hab ich getan. Das ist 2 Monate her, ich bekomm keine Rückmeldung. Nicht mal auf eine schriftliche Erinnerung via Post reagiert sie. Habe langsam den Verdacht, dass sie den Flyer unentgeltlich verwendet..okay, ich sitze wieder hier, nicht entlohnt.
Ähnliches ist mir auch vor ein paar Monaten passiert, als ich als Subunternehmerin im Bereich Content für so eine Trulla tätig war. Habe ein Monatsgehalt bekommen..naja, das war ein Kampf, bis ich es bekommen hab.

Natürlich haben bei allen 3 Personen Drohungen mit Anwalt und Mahnverfahren ins Schwarze getroffen - warum? Weil nix schriftlich festgehalten wurde.

Ich werde def. nichts mehr ohne Vertrag machen. Ich suche schon seit 2 Tagen nach einer Vorlage für einen geeigneten Wer- oder Hornorarvertrag, weil ich mir keinen Anwalt leisten kann; entweder sind die Dinger sau teuer, oder taugen nix.

Jetzt habe ich eigentlich 2 wichtige Fragen:

1. kennt jemand einen Link zu einem Muster, dass rechtlich in Ordnung ist und das man ohne Bedenken verwenden kann? Die, die ich gefunden habe, hatten immer irgendwas, was man so nicht drinlassen konnte.
2. Wenn 1. nicht zutrifft, gibt es die Möglichkeit, die Verträge, die ich gefunden habe, zu zerlegen, und so zusammenzubasteln, dass sie für mich ok sind?

Ich wäre echt froh, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Eventuell bin ich auch nicht fähig, richtig zu suchen, aber ich komme einfach so nicht weiter * Keine Ahnung... *


LG
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 08:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/Designers-Contract-CD-ROM-Wolfgang-Maa%C3%9Fen/dp/3934482066/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1252822752&sr=8-1-spell
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 09:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pirat hat geschrieben:
http://www.amazon.de/Designers-Contract-CD-ROM-Wolfgang-Maa%C3%9Fen/dp/3934482066/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1252822752&sr=8-1-spell


uneingeschränkt zu empfehlen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 13.09.2009 16:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unbedingt! Kaufen, lesen und du hast für alles Verträge, im Notfall kannst die ja für dich abändern.
 
PSQueen
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2009
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.09.2009 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Problem ist: Wenn ich diese 78 Euro hätte, könnte ich auch zu einem Anwalt gehen, der mir ein Muster erstellt.
Ich bin momentan echt bei Null.

Dann bastle ich mir aus verschiedenen Mustern eben einfach einen zusammen...im letzten Post stand ja, dass ich das darf.

Es gibt nämlich schon ein paar gute Muster, in denen aber Sachen drinstehen, die ich abändern möchte. Zb solche Dinge wie uneingeschränktes Anfertigen von Korrekturen, unentgeltlich. Das mache ich nimmer.
Oder ab und zu steht auch drin,d ass die MwSt ausgewiesen wird; was auf jedenfall nicht da sein darf, weil ich als Kleinunternehmerin nach §19 keine ausweise...

Nur war ich mir nicht sicher, ob ich solche Passagen einfach ersetzen oder weglassen darf.

Ich nehme jetzt einfach 5 verschiedene Musterverträge, kopiere da gute Passagen raus und füge es zu einem zusammen..bzw wollte ich 2 Verträge anfertigen, einen auf Stundenbasis und einer mit nem Festhonorar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 13.09.2009 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest für jeden Kunden individuell einen Vertrag machen. Sind ja schließlich auch immer individuelle Arbeiten, das Nutzungsrecht ändert sich je nach Auftrag, da würde ich es immer individuell machen. Wichtige Sachen halt immer mit reinnehmen und den Rest eben für jeden Job anpassen. Ist ja keiner wie der andere.

Zuletzt bearbeitet von am So 13.09.2009 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 13.09.2009 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt willst du dir irgendwas zusammenschustern... wenn das mal nicht in die Hose geht... * Wo bin ich? *

Wieso habe ich bloss geahnt, dass es mal wieder was kostenloses sein soll... * Ich will nix hören... *

Jetzt hast du schon so viel Lehrgeld gezahlt bei deinen Aktionen, dann spar halt ein bisschen und kauf dir den Designers' Contract. Diese Investition von 78,- € lohnt sich wirklich und die sollte man auch wirklich investieren als Freiberufler in diesem Job. * Mmmh, lecker... *

Dann gönn' dir wenigstens Recht für Grafiker und Webdesigner für 39,90 <-- Schuld!


Zuletzt bearbeitet von designzicke am So 13.09.2009 20:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
pirat

Dabei seit: 27.04.2009
Ort: -
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.09.2009 20:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich geb auf... *

Wie war das noch einmal mit... "Nicht anders verdient"?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angebliche Urheberrechtsverletzung was ist Sache?
rechtliche sache mit den champions league logo
Wichtige Frage zum Copyright
Wichtige Inhalte bei Formulierung von Website-Verträgen
Wichtige Hinweise für Beiträge im Forum Recht
Sub Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.