mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 04:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtige Sache: der Vertrag vom 13.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Wichtige Sache: der Vertrag
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1: Kunde fragt an
2. Du erstellst ihm ein Angebot mit Preisen, was der Spass kosten soll.
Darin kannst du auch Zahlungsweise (Vorkasse, in drei Teilen, Zahlung bei Rücktritt des Kunden reinschreiben.
3: Kunde macht nen Wilhelm auf dein Angebot.
4: Damit hast du einen Vertrag.
fertig ist der Lack.

Vorlagen für alles andere, wenn's grössere Jobs sind zb hier :
http://haerting.de/de/3_lawraw/vertragstexte/index.php
Das betrifft zwar in erster Linie Web-G'schichtln, aber für ein
Myhammer-Logo kann man sich da genug Anregung saugen.

Und das ganz für Lau


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mo 14.09.2009 18:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSQueen hat geschrieben:
Hab jetzt leider nicht ganz verstanden, wie du das meinst, Angebot anders regeln Au weia!

Dass das Angebot gleich der Vertrag ist, wenn der Kunde unterschreibt. Du sparst dir einen Arbeitsgang.


Zuletzt bearbeitet von GreenMan am Mo 14.09.2009 18:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

GreenMan hat geschrieben:
PSQueen hat geschrieben:
Hab jetzt leider nicht ganz verstanden, wie du das meinst, Angebot anders regeln Au weia!

Dass das Angebot gleich der Vertrag ist, wenn der Kunde unterschreibt. Du sparst dir einen Arbeitsgang.


Genau. Arbeitsgang gespart = nicht abrechenbare zeit gespart. Nicht abrechenbare Zeit gespart = mehr produktive zeit.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 14.09.2009 19:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PSQueen
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2009
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.09.2009 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, hab verstanden, wie ihrs meint.
Aber so will ich das nicht machen, das find ich irgendwie komisch.

Ich will auch sagen warum. Wenn ich als Kunde ein Angebot bekomme, möcht ich nicht noch ein Haufen Gesetzespassagen mit drin haben. Das gehört aber nunmal in den Vertrag, Haftung, Nutzungsrecht, etc.

Ich fände das blöd, wenn das alles schon im Angebot stehen würde. Deswegen mache ich lieber den Kostenvoranschlag, dann den Honorarvertrag, den ich übrigens zum größten Teil von Designdock übernehmen möchte, weil der wirklich gut ist.

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Ich werde dann alles nötige im Honorarvertrag formulieren und die AGB weglassen.


Übrigens fände ich es nett, wenn diese MyHammer-Seitenhiebe hier mal aufhören würden.

Nur weil ich 2 Angebote dort angenommen hab heißt das nicht, dass das bei mir die Regel ist. Es war nur ZUfall, dass ich gerade mit diesen Angeboten Probleme hatte.

Ich glaube auch nicht,d ass es von Relevanz ist, dass ich dort mal was gemacht hab. Ich erinnere immer wieder gerne an die Aquise-Macher...SOWAS geht mir gehörig auf den Sack. Aufträge von Leuten erbetteln, sowas ist nicht mein Stil.
Es machen aber leider viele, wenn sie Engpässe haben.


Zuletzt bearbeitet von PSQueen am Mo 14.09.2009 20:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Gesetzespassagen müssen nicht im Vertrag zitiert werden, die gelten automatisch. Du kannst einen Satz reinschreiben: Es gelten die gesetzesüblichen Bestimmungen eines Honorarvertrages
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.09.2009 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PSQueen hat geschrieben:
Aufträge von Leuten erbetteln, sowas ist nicht mein Stil.
Es machen aber leider viele, wenn sie Engpässe haben.



Aha.....was Du nicht schon alles weisst *ha ha* *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
PSQueen
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2009
Ort: Saarland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 14.09.2009 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy,

hab ich etwas unverständlich ausgedrückt. Natürlich meine ich nicht wortgenau Gesetzespassagen, sondern einfach die Punkte wie Zahungsbedingungen, Haftung, Nutzungsrechte etc..das werd ich alles in den Vertrag packen.

Hab mir schon fleißig aufgeschrieben, was hier gesagt wurde in Sachen Angaben im Vertrag (danke nochmal vorallem an Illumaus) und daraus werde ich was tolles machen * Applaus, Applaus *

@antonio

ja, leider habe ich sowas schon zur Genüge mitbekommen, teils sogar am eignen Leib erlebt. Furchtbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 110760
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 03.12.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Außerdem konntest du das nicht wissen und wenn der Mann ohne Auftrag gehandelt hat, muss sich der Verein das eben von ihm wiederholen. Das ist aber nicht dein Problem, sondern dass des Vereines. Du hast aber ggf. erst einmal einen Anspruch gegen den Verein!


Wie kommst du denn zur Vertretungsmacht des Kontaktmannes? Anscheinsvollmacht? Duldungsvollmacht?

Alles nicht völlig undenkbar, aber der Sachverhalt gibt null Anhaltspunkte dafür.
 
 
Ähnliche Themen Angebliche Urheberrechtsverletzung was ist Sache?
rechtliche sache mit den champions league logo
Wichtige Frage zum Copyright
Wichtige Hinweise für Beiträge im Forum Recht
Wichtige Inhalte bei Formulierung von Website-Verträgen
Sub Vertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.