mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Un-/Recht] Models aus dem Web vom 27.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Un-/Recht] Models aus dem Web
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[just-a-user.mode=true]

ich hätte nicht schlecht lust, die daten zu posten, die ich bei der denic unter deiner www-adresse gefunden habe...
unglaublich das.

[just-a-user.mode=false]
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
taikrixel

Dabei seit: 16.02.2003
Ort: WEIMAR
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schon allein für die frage gehörst du gesteinigt und mit einem berufsverbot behängt!!! * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

TE vielleicht solltest du die Mods (resp. Admins) bitten, deinen ganzen Thread zu löschen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
TE vielleicht solltest du die Mods (resp. Admins) bitten, deinen ganzen Thread zu löschen ...


meiner persönlichen meinung nach kann er ruhig stehen bleiben - finde es schön zu sehen, wie die überwiegende meinung zu so einem thema hier ist...


*geschlossen, bis entschieden ist, ob wech oder nicht*...


Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am So 01.03.2009 15:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ryanthusar

Dabei seit: 11.10.2004
Ort: Augsburg
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 12:00
Titel

Re: [Un-/Recht] Models aus dem Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
Liebe Medis und angehende,
ich habe eine Frage bezüglich der Verwendung von internationalen (mehr oder weniger bekannten) Models auf Flyern. Folgender Sachverhalt: Ein örtlicher Event benötigt einen Partyflyer. Ich gestalte diesen, nehme mir dazu aus dem Netz ein relativ unbekanntes südamerikanisches Model. Das ganze geht in den Druck und alle sind glücklich.

Wie hoch ist die Chance daß ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen muss? Was kann im schlimmsten Fall passieren? Mit welchen Kosten müsste man rechnen?

Zur Erläuterung, das Model wäre natürlich noch erkennbar, aber in einem komplett anderen Kontext verarbeitet (nur falls das einen Unterschied macht)

EDIT by ines: Verschoben in Recht.


Und ein Vollzitat gegen ein entstellendes Edit. Der Thread bleibt auch wenn du dich aufn Kopf stellst.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 12:25
Titel

Re: [Un-/Recht] Models aus dem Web

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
... Ein örtlicher Event benötigt einen Partyflyer. Ich gestalte diesen, nehme mir dazu aus dem Netz ein relativ unbekanntes südamerikanisches Model. Das ganze geht in den Druck und alle sind glücklich. ...


Mal ungeachtet der moralischen Bedenken spinn ich mal ein bisschen weiter:

... leider wurde ausgerechnet dieses Bild auf der südamerikanischen Internetseite schon von einer deutschen Modellagentur-Seite gemopst, und von dieser flattert kurze Zeit später ein nettes Schreiben des Anwalts (mit einer nicht unerheblichen Geldforderung) in den Briefkasten des Veranstalters. * Applaus, Applaus *

Versuch deine Kunden dazu zu erziehen für Dinge die sie haben möchten auch zu bezahlen. Wenn morgen dein Kunde abspringt und deine Entwürfe zu 100% von einem anderen umsetzen lässt willst du ja auch Geld für deine bisher erbrachten Leistungen haben. Denk mal drüber nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kuli

Dabei seit: 29.09.2002
Ort: nähe Heidelberg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.03.2009 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also im Verhältnis zu dem, was es kostet wenn du erwischt wirst, bekommst die Bilder sehr günstig.

Anders... wenn man ein gutaussehendes Model bei einer normalen Bildagentur kauft kostets bestimmt gutes Geld. Aber schau doch mal auf Angebot von auf Erotikbilder spezialisierte Händler. Wenn du nur einen Teil des Gesichts verwendeten willst, isses ja egal wieviel die auf Bild anhat * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kuli hat geschrieben:
Also im Verhältnis zu dem, was es kostet wenn du erwischt wirst, bekommst die Bilder sehr günstig. ...


Also mit der Argumentation lässt sich fast alles rechtfertigen was verboten ist. * Ich geb auf... *

Andererseits besteht tatsächlich bei vielen die nicht vom Fach sind eine recht lockere Auffassung zum Urheberrecht. Erst vor Kurzem meinte eine Bekannte, dass man doch Bilder die man bei der Google-Bildersuche findet, einfach so benutzen kann. Schließlich könnte man die ja einfach im Internet runterladen... *balla balla*

Da finde ich nur um so wichtiger gegen solchen Irrglauben zu predigen - schließlich geht es ja auch ein Stück weit um die eigene Arbeit, die damit als Wertlos dargestellt wird.

Kuli hat geschrieben:
Anders... wenn man ein gutaussehendes Model bei einer normalen Bildagentur kauft kostets bestimmt gutes Geld. Aber schau doch mal auf Angebot von auf Erotikbilder spezialisierte Händler. Wenn du nur einen Teil des Gesichts verwendeten willst, isses ja egal wieviel die auf Bild anhat * Wo bin ich? * ...


Sorry, die Tarife kenne ich nicht. * Keine Ahnung... * Da wirst du schon selbst nach einem günstigen Anbieter suchen müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Un-/Recht] Models aus dem Web - Fortsetzung
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Logo Recht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.