mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 19:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Recht] Recht am Logo vom 23.06.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Recht] Recht am Logo
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
core4
Threadersteller

Dabei seit: 23.06.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 23.06.2006 22:58
Titel

[Recht] Recht am Logo

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin freiberuflicher Grafiker und hatte mir mit einem Partner ein Büro geteilt. Neben meinen Arbeit und meinen Kunden -die ich schon länger hatte- wollten ich mit diesem Partner zusammenarbeiten und wir überlegten uns einen Firmennamen und ich gestaltete ein Logo dafür. Das ganze lief/läuft als GbR unter seinem Namen. Die Zusammenarbeit schlief ein und er macht jetzt was anders mit einem anderen Partner aber mit meinem Logo.

Seine Meinung:
Zitat: "...warum Du gerade mir etwas versuchst über Urheber- & Markenrecht (was Du leider völlig vermischt hast) erzählen willst…
Wenn man es rechtlich sieht, liegt trotz dessen das >Name< weder als Wort- oder/ und Bildmarke eingetragen worden ist, dies vor… Da es sich bei der Wort- & Bildmarke >Name< um eine sog. Gelebte Marke handelt, da das Logo sowie der Begriff der Unternehmung bereits im Rechtsverkehr bekannt ist…

Das Logo haben wir gemeinsam, auch wenn du die ausführende Hand am PC warst, entwickelt, da von meiner Seite ebenfalls Einflüsse auf die Gestaltung vorgenommen worden sind. Das macht mich in den Fällen des „2 im Sinn“ Logos zum sog. Miturheber, so dass die Urheberschaft bei uns beiden liegt.

Wenn man es dann noch unter dem Deckmantel sieht, dass >Name< meine Unternehmung war, könnte es sogar durchaus sein, dass nur eine Urheberschaft von mir vorliegt…" Zitat ende.