mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 19:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Un-/Recht] Models aus dem Web - Fortsetzung vom 01.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> [Un-/Recht] Models aus dem Web - Fortsetzung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 19:32
Titel

[Un-/Recht] Models aus dem Web - Fortsetzung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

ich eröffne hier nochmal einen weiteren Thread, der auf den vorherig eröffneten abzielt weil ich denke, daß es keinen Grund gibt, den zu schließen. Ich frage nicht ohne Grund, bin momentan erst im 2. Ausbildungsjahr und da darf man mit solchen Fragen auch mal kommen.

Ich habe mittlerweile schon häufiger gemerkt, daß diese Praxis gängiger ist als man denkt, unabhängig obs Privatpersonen sind oder Werbeagenturen (wobei man sich ja mittlerweile so schimpfen darf wie man will). Bei uns in der Gegend sind Flyer en masse unterwegs, die genau sowas praktizieren und in dem Fall war ich mir nicht mehr so sicher.

Was meine Denic Geschichte angeht, zum einen ist die Domain auf jemand anderes registriert, zum anderen bin ich - nach derzeitigem Wissen - mittlerweile auch gewillt, viele der Inhalte runterzunehmen, weil das rechtlich alles etwas schwummerig und mir dann auch zu gefährlich wird, denn "Unwissen schützt nicht!"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.03.2009 19:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und was willst du jetzt? * Keine Ahnung... *

es wurde doch alles gesagt, es ist rechtlich nicht ok, lizenzpflichtige bilder zu klauen und ohne erlaubnis bzw. ohne diese zu kaufen in sämtlichen print- oder online medien zu verwenden... <-- Schuld!

aber wenn dich eine saftige strafe nicht abschreckt, bitte... * Ich geb auf... *

*balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 19:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um auf deine frage mal so zu antworten, ohen dass es dich in dunkles licht rückt:

wenn du das vorhättest wäre es strafbar. damit ist die beantwortung der frage auch beendet. egal ob es sich um ne kleinigkeit handelt oder nicht. weitergehende diskussionen um das begehen von straftaten müssen sicher nicht hier im mgi eine diskussionsplattform finden. das mgi ist nämlich keine rechtsberatung.

wenn jedoch jemand persönliche erfahrungen damit hat, würd ich sie auch mal gern hören *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Persönliche Erfahrungen habe ich indirekt damit:

Ein Bekannter von mir ist Fotograf und veröffentlicht u.a. seine Bilder auf der FC.
Auch Aktfotografien. Nun, rein zufällig entdeckte ein Freund des Fotografen aus NRW einen Flyer für eine "Sexygirlparty" o.ä., auf dem ein Aktbild gedruckt war, aus der FC heruntergeladen, wie sich herausstellte.

Ergebnis: Abmahnung, Unterlassungsschreiben vom Anwalt und Kosten für den Verantwortlichen des Flyers bei ca. 5000€.

Wer's mag. Vor allem, wenn man schon mit 2 Threads in einem der bekanntesten dt. MG-Foren (s. Google) auffällt. * Keine Ahnung... *

// und ob die Domain auf jmd anderen registriert ist, scheint mir vollkommen irrelevant, weil allein die Verlinkung schon deine Identität preisgibt und somit ist es für den, der diesen Betrug entdeckt, eine recht einfache Sache...

Außerdem: Denk mal ein bisschen nach bitte! Nehmen wir mal an, dass du nackt fotografiert wirst. Nun wird das Bild auf eine Künstlerplattform hochgeladen, um es auszustellen. Möchtest du aber auf einem "sexy, coyote-ugly, wasweißich" Dorfpartyflyer (10000 Stck) abgebildet sein?! Eben...


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am So 01.03.2009 19:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.03.2009 20:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dieser andere wäre, auf dem die Site bei der denic gemeldet ist, würde ich dich gehörig in den A.... treten, weil du mich juristisch mit in diese Sache hineinziehen würdest/gezogen hast ...
Eigentlich hätte dir schon nach meiner ersten Antwort in deinem ersten Thread klar sein müssen, dass es eine Straftat wäre, ohne Lizenz Bilder zu klauen, und du hättest dir auch als Azubi im 2. Ausbildungsjahr sagen müssen, da kann ich nur eine andere Lösung suchen ... Ich glaube die Sache mit "mein und dein" wird schon in den Kindergärten thematisiert ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inselmensch

Dabei seit: 03.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 02.03.2009 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Wenn ich dieser andere wäre, auf dem die Site bei der denic gemeldet ist, würde ich dich gehörig in den A.... treten, weil du mich juristisch mit in diese Sache hineinziehen würdest/gezogen hast ...
Eigentlich hätte dir schon nach meiner ersten Antwort in deinem ersten Thread klar sein müssen, dass es eine Straftat wäre, ohne Lizenz Bilder zu klauen, und du hättest dir auch als Azubi im 2. Ausbildungsjahr sagen müssen, da kann ich nur eine andere Lösung suchen ... Ich glaube die Sache mit "mein und dein" wird schon in den Kindergärten thematisiert ...


es geht hier aber nicht nur um "mein und dein" sondern auch darum, dass menschen die sich für einen künstler entblösen bzw. ablichten lassen dazu missbraucht werden für etwas anderes, was sie garnicht okay finden, zu werben..

wie im falle heidi klum die diesem hartz 4 empfänger die verwendung ihrer fotographie in rechnung stellte... zu recht!

@topic: gib endlich auf. das hat nix mitm lehrjahr zu tun sondern mit deinem verständnis für das personenrecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Sorge, den Sachverhalt habe ich verstanden und daß ichs nicht in die Realität umsetzen werde, ist natürlich klar. Ich war mir aber einfach nicht so sicher, schließlich ist es ja in vielen Fällen so in denen Gesetz und Realität sich nicht ganz decken. Mir fiel einfach auf, das einige Agenturen das bei uns in der ländlichen Gegend echt so handhaben, da stellt man sich dann schon die Frage: "Wie groß ist die Chance und ist das Gang und Gebe?"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tormentor667 hat geschrieben:
"Wie groß ist die Chance und ist das Gang und Gebe?"

Es ist leider Gang und Gebe und die Chance, mit einem geklauten Girlyfoto bei einem lokalen Partyflyer erwischt zu werden, recht gering.
Aber was es kosten kann, wenn man erwischt wirde, stand ja ein paar Beiträge vorher.

Ich würde es lassen!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Un-/Recht] Models aus dem Web
[Recht] Recht auf ein Arbeitszeugnis als Freelancer
[Recht] Recht am Logo
[Recht] Zugangsdaten | Wer ist im Recht?
Recht am eigenen Bild vs. Recht am eigenen Gesicht
Recht zur Bearbeitung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.