mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 25.11.2017 01:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Womit erstelle ich LED-Banner? vom 24.10.2017


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Womit erstelle ich LED-Banner?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.10.2017 08:18
Titel

Womit erstelle ich LED-Banner?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo da draußen,

wie der Titel schon sagt, ich würde gerne LED-Banner erstellen. Google spuckt dazu eine Menge aus, zuviel eigentlich. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich.
Ich bekomme bestimmt z.B. eine LED-Bande in einem Sportstadion mit Bordmitteln von Adobe CC gebastelt. Doch womit? Ohne Frage brauche ich wahrscheinlich eine Schulung, aber es wäre schon hilfreich zu wissen, wo ich anfangen muss. Lächel

Danke im Voraus für´s Nachdenken.

Krümel
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2017 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Technisch gesehen musst du eigentlich nur wissen für welche Pixel-Auflösung du die Banner vorbereiten solltest und welche Dateiformate das entsprechende System schluckt.
Daran erkennst du dann auch ob nur Standbilder oder auch Animationen möglich sind. Das solltest du beim entsprechendem Anbieter einfach nachfragen wenn es so weit ist.
Welches Programm du dafür letztlich verwenden solltest, hängt davon ab womit du am Besten umgehen kannst.

Inhaltlich wäre es dann natürlich auch sinnvoll sich über die jeweilige Anzeigedauer und Betrachtungsabstand Gedanken zu machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2017 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Suche nach Leuchtreklame im Umkreis.
  View user's profile Private Nachricht senden
KruemelII
Threadersteller

Dabei seit: 21.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 24.10.2017 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn ich mal als Beispiel von diesen Dateianforderungen ausgehe:

Animationen: AVI, unkomprimiert, 13.088 x 32 Pixel, 35fps, 24 Bit
Grafiken: TIF, unkomprimiert, 13.088 x 32 Pixel, 24 Bit (8 Bit RGB)

Dabei handelt es sich um das 360° LED-Band in der Berliner Mercedes Benz-Arena. Eine einfache Grafik ist nicht das Problem. Aber wenn man diese Grafik z.B. nur ganz einfach umlaufen lassen will, dann ist das ja eine Animation.

Also ist meine Frage wohl besser so gestellt: Womit kann ich animierte LED-Banner erstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2017 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin mir jetzt nicht 100% sicher aber Du lieferst die Grafik und der Veranstaltungstechniker lässt es mit seinem Pult und seiner Software rotieren, einblenden etc
Also Kontakt zum Veranstaltungstechniker
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
gjet

Dabei seit: 09.10.2008
Ort: Graz, Österreich
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2017 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Anforderungen sind ja eindeutig:
Zitat:

Animationen: AVI, unkomprimiert, 13.088 x 32 Pixel, 35fps, 24 Bit
Grafiken: TIF, unkomprimiert, 13.088 x 32 Pixel, 24 Bit (8 Bit RGB)


Also wenn sich was bewegen soll (Abspieldauer nachfragen) dann hätte der gerne ein fertiges Video im AVI-Format mit der gegebenen Pixelabmessung etc.. also mit jeglichem Videoschnitt-Programm (also in der Adobe Welt: "adobe premiere"), bzw. über Umwege auch aus Animationen... (hier in der Adobe Welt: "After Effects", und eventuell das neue "Animate" - kenne ich nicht)

lg
markus


Zuletzt bearbeitet von gjet am Di 24.10.2017 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.10.2017 17:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

gjet hat geschrieben:
Die Anforderungen sind ja eindeutig:
Zitat:

Animationen: AVI, unkomprimiert, 13.088 x 32 Pixel, 35fps, 24 Bit
Grafiken: TIF, unkomprimiert, 13.088 x 32 Pixel, 24 Bit (8 Bit RGB)
Also wenn sich was bewegen soll (Abspieldauer nachfragen) dann hätte der gerne ein fertiges Video im AVI-Format mit der gegebenen Pixelabmessung etc.. also mit jeglichem Videoschnitt-Programm (also in der Adobe Welt: "adobe premiere"), bzw. über Umwege auch aus Animationen... (hier in der Adobe Welt: "After Effects", und eventuell das neue "Animate" - kenne ich nicht)lgmarkus

OK die Komposition erstellt mir AE
Wer soll denn so ein Maß editieren? Wie soll ich da Inhalte einpflegen bei 32Pixel Höhe und 13088Pixel Breite * Ich geb auf... *
Wären jetzt mal hochgerechnet 0,32m x 130,10m (würde ja hinkommen ca)
Wird schon gehen irgendwie
vorbereiten würde ich es in Photoshop aber kannste auch gleich da animieren
Das Maß rendert mein MediaEncoder und Photoshop gar nicht
AE tut es aber Kontrolle unmöglich (1GB und nur Laufschrift bis zur Hälfte)
Da musst Du nochmal richtig nachfragen
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.10.2017 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Möglicherweise werden die Dateien auch nur in Stücken bzw. "gekachelt" angeliefert.

Aber das ist Alles nur Kafeesatzleserei. Frag einen, der es täglich macht ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash Banner: Ist der Kunde oder das Banner das Problem? :)
Womit?
diagramm - womit?
cd-präsentation - womit erstellen?
Kalkulator, womit erstellen?
Wie und womit Infografik erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.