mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.07.2024 19:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Datenbank für App - womit umsetzen? vom 30.10.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Programmierung -> Datenbank für App - womit umsetzen?
Autor Nachricht
flro8211
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 16:25
Titel

Datenbank für App - womit umsetzen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

zur Zeit planen ein Freund und ich eine App für Smartphones und Tablets.

Dabei stellt sich folgende Aufgabe: die App soll eine Datenbank enthalten in der verschiedene Geschäfte eingepflegt werden sollen (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, etc.). Diese Geschäfte sollen später in einer Liste bzw. Tabelle ausgegeben werden und sortiertbar nach ABC oder auch Städten sein. Geschäfte sollen anschließend auch noch als Favoriten markiert werden.

Ich habe sehr gute Kenntnisse in HTML und CSS. Meine Kenntnisse bezüglich PHP, mysql und Java stecken noch in den Kinderschuhen. Allerdings lerne ich zur Zeit fleißig.

Meine Frage: mit welcher Datenbanklösung lässt sich eine solche Aufgabe am besten umsetzen? JSON oder mysql oder was ganz anderes?

Danke vorab für Eure Tipps und Erfahrungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was für eine App wollt ihr denn erstellen:

Native App?
Web App?
Hybrid App?

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flro8211
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 18:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Karl,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Information wäre natürlich noch sinnvoll gewesen: wir wollen eine HybridApp mit PhoneGap erstellen.

Danke vorab.

LG
Florian
  View user's profile Private Nachricht senden
flro8211
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.10.2012 18:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Noch ergänzend:
wir wollen eine WebApp erstellen und diese mit PhoneGap transformieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.10.2012 23:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich täuschen, aber ich glaube in Android ist SQLite bereits integriert ... also warum das Fahrrad nochmal erfinden?

http://www.vogella.com/articles/AndroidSQLite/article.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 01.11.2012 13:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

phonegap hat ne database api mit der du auf die nativen datenbanksysteme (sowohl android als auch ios haben sqlite) zugreifen kannst.

also einfach die phonegap api bezüglich datenbanken durchlesen und du weisst alles.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
flro8211
Threadersteller

Dabei seit: 27.11.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 01.11.2012 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für eure Antworten.

Dann werde ich mich mal intensiv mit der Database-API von PhoneGap beschäftigen.
Gibt's zusätzlich zur Doc vom Hersteller noch empfehlenswerte Literatur zu PhoneGap, die ihr empfehlen könnt?

Schönen Feiertag allerseits.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Womit?
Wie am besten umsetzen?
Wie Layout in CSS umsetzen?
Wie in Xhtml-Umsetzen?
diagramm - womit?
Corporate Design in PPT umsetzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Programmierung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.