mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Displacement Map – wie/womit erstellen? vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Displacement Map – wie/womit erstellen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 18.08.2010 18:15
Titel

Displacement Map – wie/womit erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wir haben 3D-Modelle in SolidWorks 2008 erstellt und benötigen zu diesen Modellen solche Displacement Maps zur Weiterverarbeitung. Mit welchem Programm ist das zu realisieren?
Ich hab zwar eine Menge Links zu Displacment Mapping gefunden, aber leider keinen Weg wie oder womit diese Maps aus Modellen erstellt werden können. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
 
hirnzellenmatsch

Dabei seit: 05.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.08.2010 18:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://sourceforge.net/projects/denormgen/

und kostenlos ist es auch noch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 18.08.2010 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank für den Link. Allerdings check ich das nicht ganz, ist das ein Plug-In für Blender?

3D is leider nicht so mein Gebiet, mir geht's grad drum die Möglichkeiten zu erkunden um dann zu entscheiden, ob ich diesen Job selbst realisieren kann, oder abgeben muss. Kannst du evtl. ein klein wenig mehr ins Detail gehen?
 
DennisH2010

Dabei seit: 15.08.2010
Ort: Ilmenau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 06:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

probire es mal mit Crasy bump damit lassen sich sogar Normalmaps erstellen

http://www.crazybump.com/

Ps:du bnutzt auch Blender bist du auch bei YouTube ?


Zuletzt bearbeitet von DennisH2010 am Do 19.08.2010 06:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DennisH2010

Dabei seit: 15.08.2010
Ort: Ilmenau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 07:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß das dass auch mit Blender geht.
Aus einem oder für ein Solid Mesh eine Textur zu Baken,
habe ich schon oft gemacht.
Ich und mein Team entwickeln auch ein kleines Spiel mit Blender


Zuletzt bearbeitet von DennisH2010 am Do 19.08.2010 07:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64901
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 19.08.2010 10:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DennisH2010 hat geschrieben:
probire es mal mit Crasy bump damit lassen sich sogar Normalmaps erstellen

http://www.crazybump.com/

Ps:du bnutzt auch Blender bist du auch bei YouTube ?


Danke auch dir für den Link. Ich hab mir mal die Demo geladen und ein bisl getestet. Ich finde dort aber nur die Möglichkeit Maps aus Bildern zu erstellen, nicht jedoch aus vorhandenen Modellen. Geht das damit nicht, oder finde ich es nur nicht?

PS: Kaum Erfahrung in Blender, Fake-Account bei Youtube.
 
DennisH2010

Dabei seit: 15.08.2010
Ort: Ilmenau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 18:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt da noch ZBrush das ist ein Profiprogram und kann über 2 Millionen Polygone
bearbeiten um daraus eine Textur zu erstellen, kostet ungefähr 900 € aber es gibt auch eine Demo Version davon .
Das Interface ist aber sehr Gewöhnungsbedürftig (1000 Buttons).

Oder Benutz doch einfach Blender um aus einen Objekt
eine Textur zu erstellen.

ich habe dir mal ne Blender Bake Demo Datei gemacht und sie auf Rapidshare hochgeladen

http://rapidshare.com/files/413901784/Bake_Blend_1.rar

vielleicht kannste was damit anfangen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DennisH2010

Dabei seit: 15.08.2010
Ort: Ilmenau
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 18:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das habe ich mal mit ZBrush gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=fGj8K1LuVuk

das gleiche geht auch mit Blender
http://www.youtube.com/watch?v=SN4jNy_AvRo

wenn du mehr Details in dein Lowpoly Objekt bringen willst
für kein weg drum rum sich mit Sculpting zu beschäftigen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen cd-präsentation - womit erstellen?
Womit PDF-Portfolio erstellen?
Kalkulator, womit erstellen?
Wie und womit Infografik erstellen?
Womit nen Trailer erstellen?
2-D Animation eines Kletterers - womit erstellen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.