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Thema: Displacement Map – wie/womit erstellen? vom 18.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Nonprint -> Displacement Map – wie/womit erstellen?
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Benutzer 64901
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Verfasst Mi 18.08.2010 18:15
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Displacement Map – wie/womit erstellen?

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Wir haben 3D-Modelle in SolidWorks 2008 erstellt und benötigen zu diesen Modellen solche Displacement Maps zur Weiterverarbeitung. Mit welchem Programm ist das zu realisieren?
Ich hab zwar eine Menge Links zu Displacment Mapping gefunden, aber leider keinen Weg wie oder womit diese Maps aus Modellen erstellt werden können. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann.
 
hirnzellenmatsch

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Verfasst Mi 18.08.2010 18:34
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http://sourceforge.net/projects/denormgen/

und kostenlos ist es auch noch Lächel
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Benutzer 64901
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Verfasst Mi 18.08.2010 22:25
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Hey, vielen Dank für den Link. Allerdings check ich das nicht ganz, ist das ein Plug-In für Blender?

3D is leider nicht so mein Gebiet, mir geht's grad drum die Möglichkeiten zu erkunden um dann zu entscheiden, ob ich diesen Job selbst realisieren kann, oder abgeben muss. Kannst du evtl. ein klein wenig mehr ins Detail gehen?
 
DennisH2010

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Verfasst Do 19.08.2010 06:57
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probire es mal mit Crasy bump damit lassen sich sogar Normalmaps erstellen

http://www.crazybump.com/

Ps:du bnutzt auch Blender bist du auch bei YouTube ?


Zuletzt bearbeitet von DennisH2010 am Do 19.08.2010 06:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
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DennisH2010

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Verfasst Do 19.08.2010 07:04
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Ich weiß das dass auch mit Blender geht.
Aus einem oder für ein Solid Mesh eine Textur zu Baken,
habe ich schon oft gemacht.
Ich und mein Team entwickeln auch ein kleines Spiel mit Blender


Zuletzt bearbeitet von DennisH2010 am Do 19.08.2010 07:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Benutzer 64901
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Verfasst Do 19.08.2010 10:17
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DennisH2010 hat geschrieben:
probire es mal mit Crasy bump damit lassen sich sogar Normalmaps erstellen

http://www.crazybump.com/

Ps:du bnutzt auch Blender bist du auch bei YouTube ?


Danke auch dir für den Link. Ich hab mir mal die Demo geladen und ein bisl getestet. Ich finde dort aber nur die Möglichkeit Maps aus Bildern zu erstellen, nicht jedoch aus vorhandenen Modellen. Geht das damit nicht, oder finde ich es nur nicht?

PS: Kaum Erfahrung in Blender, Fake-Account bei Youtube.
 
DennisH2010

Dabei seit: 15.08.2010
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Verfasst Do 19.08.2010 18:13
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Es gibt da noch ZBrush das ist ein Profiprogram und kann über 2 Millionen Polygone
bearbeiten um daraus eine Textur zu erstellen, kostet ungefähr 900 € aber es gibt auch eine Demo Version davon .
Das Interface ist aber sehr Gewöhnungsbedürftig (1000 Buttons).

Oder Benutz doch einfach Blender um aus einen Objekt
eine Textur zu erstellen.

ich habe dir mal ne Blender Bake Demo Datei gemacht und sie auf Rapidshare hochgeladen

http://rapidshare.com/files/413901784/Bake_Blend_1.rar

vielleicht kannste was damit anfangen
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DennisH2010

Dabei seit: 15.08.2010
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Verfasst Do 19.08.2010 18:30
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das habe ich mal mit ZBrush gemacht
http://www.youtube.com/watch?v=fGj8K1LuVuk

das gleiche geht auch mit Blender
http://www.youtube.com/watch?v=SN4jNy_AvRo

wenn du mehr Details in dein Lowpoly Objekt bringen willst
für kein weg drum rum sich mit Sculpting zu beschäftigen
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