mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 12:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Womit PDF-Portfolio erstellen? vom 08.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Womit PDF-Portfolio erstellen?
Autor Nachricht
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 16:08
Titel

Womit PDF-Portfolio erstellen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich möchte mir gern für meine Bewerbung ein PDF-Portfolio erstellen, womit mache ich das am besten?
PDFs habe ich noch nie erstellt, deshalb diese dusselige Frage.

Ich arbeite mit Freehand und Photoshop... funktioniert es mit FH ?
Habe dort bereits entdeckt, dass man dort als *.pdf exportieren kann.

Alternativ wäre es ja kein Problem für die Erstellung eine Testversion eines anderen Programms zu laden.

Es soll ein Portfolio werden, welches sich Interessenten von meinem Webspace laden können und sich auf dem Computer anschauen.

// Die Suche und Google habe ich bereits benutzt, jedoch habe ich dort nicht das gefunden was ich wollte.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun, wenn du mit FH gern arbeitest und dort als PDF exportieren kannst, warum tust du es nicht? ^^
Ich verstehe gerade das Problem an der Sache noch nicht, kannst du nochmal genauer sagen?

Mach dir in FH ein Layout, füge deine Arbeiten schon ein mit Text etc, erstelle dir einzelne PDFs aus den Seiten und füge sie dann zB mit PDF-Printer zusammen, dass du die einzelnen Seiten in einer eizigen Datei dann hast, zB.

Oder meinst du jetzt etwas ganz anderes? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ging mir einfach darum es richtig zu machen, du hast es schon richtig verstanden, danke.

Ich habe testweise im FH einfach mal 2 verschiedene Seiten erstellt und dann als *.pdf exportiert, die sind nun aber bereits zusammen in einer PDF-Datei. Ist es so bereits okay ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bewerbung als was? viele Grafiken/Photos drin, oder mehr Texte?

Wenn du dich als Layouter bewirbst, oder sonst jemand der in der lage sein soll gute PDF´s zu schreiben dann geh mal davon aus das die Leute die Metadaten der PDF auslesen und wenn du Photoshop steht könnte das der erst Minuspunkt sein.

Im allgemeinen gilt natürlich … beste Qualität bei geringster Datenmenge … idr haben die Leute keine Lust sich 20 MB große PDF´s runterzuladen wenns nicht unbedingt sein muss.

D.h. wenn deine PDF, inclu. Texte nur aus Bildern bestehen würden ist das nicht gut. Ggf die Testversion von InDesign runterladen, aber vorsicht, das Programm ist nicht gerade in 2 stunden zu erlernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Darkwing

Dabei seit: 27.01.2006
Ort: Dresden
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sicher, sicher, wenns so aussieht, wie du dir das vorgestellt hast, dann ist es richtig. *zwinker*
Behalte mal noch die Dateigröße bisschen im Blick, du wirst ja sicherlich ausnahmslos mit Vektoren arbeiten, so dass die PDFs, die entstehen generell relativ klein sein düften. Und hast du im FH verschiedene Exporteinstellungen für die PDFs?

Was du auf jeden Fall mal tun solltest, unabhängig von deinem Vorhaben hier, ist, dir einen PDF-Drucker zu installieren. Ist immer ganz hilfreich. Ich empfehle PDF-Creator, gibt aber sicherlich noch ne Hand voll mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
mediablo
Threadersteller

Dabei seit: 01.02.2009
Ort: -
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 08.02.2009 17:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will mich um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter bewerben Meine Güte!

Ich denke ich werde das ganze jetzt einfach komplett in FH realisieren -> PDF-Bewerbung.
Dort füge ich ein paar Arbeiten hinzu (abhängig von der Größe der PDF) und den Rest der Bewerbung.

Werde sie dann eventuell hier nochmal zeigen.

Danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Wie und womit Infografik erstellen?
Displacement Map – wie/womit erstellen?
Kalkulator, womit erstellen?
cd-präsentation - womit erstellen?
Womit nen Trailer erstellen?
Formulare online ausfüllen: womit erstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.