mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 13:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011 vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2010 17:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

radschlaeger hat geschrieben:
Manulein hat geschrieben:
* grmbl * da hat doch mal wieder einer gedacht wir müssen dringend was tun, aber dann nicht weitergedacht.

Und am ende trifft es sicher wieder nur die arme Oma die für ihren Blumenzüchterverein eine webseite gebaut hat.
Unverständlich ein Gesetz beschlossen ohne überhaupt an die realisierbarkeit zu denken. Intressiert es einen 14-15 Jährigen ob die webseite erst ab 16 ist? Nein.
* Ich geb auf... *


Das wiederum ist hier sicherlich der falsche Ansatz. Zumindest die Eltern HAT es zu interessieren, welche Inhalte Ihr Kind im Internet konsumiert.


Was Eltern zu tun haben und was sie tun ist was ganz anderes. Meine Mama könnte meine kleinen geschwister nicht mal kontrollieren. Die weiß nämlich garnicht wie man einen Computer anbekommt, geschweige denn ins Internet kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lizman

Dabei seit: 18.11.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Punkt: Wann ist man Haftbar bei Server im Ausland:

Wenn du einen Server im Ausland betreibst (auf dem deine Webseite läuft) und du den Server auf deinen Namen laufen hast mit deiner Adresse in DE unterliegt die Webseite/Server automatisch dem deutschen Gesetzen!!!!!
Lächel *zwinker*
Die Domainendung ist genauso latte! Ich kann mir auch ne .com Adresse holen und unterliege dennoch nicht den Gesetzen in den USA & CO sondern denen wo mein Wohnsitz als Betreiber liegt!


----------
Mich regt das ganze Thema schon seit 2-3 Wochen auf, seit dem es bekannt geworden ist.
Ich bin auch immer noch unsicher, was ich nun tun muss um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich sehe es auch nicht ein, eine popelige Landingpage vorzusetzen wo drauf steht: "Du du du... bist du denn auch schon 16?"
Pappnasen.

Schade um die ganzen Blogbetreiber...

Leider ist das Thema auch noch nicht bekannt genug. Und dabei sinds nur noch 4 Wochen.


Zuletzt bearbeitet von Lizman am Di 30.11.2010 19:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2010 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, ich bin jetzt etwas weiter... Gewerbliche Seiten brauchen offenbar nicht unbedingt einen Jugendschutzbeauftragten im Impressum - nur, wenn über sie irgendein anstößiges oder gewaltverherrlichendes Material vertrieben wird.
Und hier steht, dass doch nicht jeder verpflichtet ist, seine Webinhalte zu kennzeichnen: Link Wobei leider unklar ist, ab wann ein Angebot erst ab 12 Jahre zugänglich sein darf. Gilt das z.B. auch für grausame Aufnahmen aus der Massentierhaltung, für kapitalismuskritische Seiten etc.? Jeder Blogger, der über kritische Themen bloggt, wird mit Inkrafttreten des JMStV in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt, weil er fortan ständig mit Abmahnungen rechnen muss - schließlich könnte jeder unbequeme Beitrag ja erst "Ab 12 Jahren" freigegeben werden. Harmlose Vereinsseiten, Modeblogs, Rezepteblogs etc. - also alle, die wirklich nur Belangloses im Internet von sich geben - dürften eigentlich keine Probleme bekommen. Da haben sich unsere Politiker wirklich was Feines ausgedacht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
squary

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: Allgäu
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 20:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und sowas geht auch noch durch * Keine Ahnung... * * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alien

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: aus der Phantasie
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal schneller wieder was hingeschissen, ein bisschen Unruhe gestiftet und sich dann noch auf die eigene Schulter klopfen!

Wann darf ich dort oben endlich eine Bombe reinschmeißen? * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 22:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier nochmal eine weitere Analyse des Problems:

Der JMStV im Internet – Eine ausführliche Darlegung der Pflichten und Folgen

Ist allerdings nicht juristisch fundiert, sondern auch nur eine Meinung.


Tofutante hat geschrieben:
Harmlose Vereinsseiten, Modeblogs, Rezepteblogs etc. - also alle, die wirklich nur Belangloses im Internet von sich geben - dürften eigentlich keine Probleme bekommen.


Keine Ahnung, sind Abbildungen von abgemagerten Models schon "entwicklungsbeeinträchtigend"? * Keine Ahnung... *
Ach kommt, was sind denn das für Pappnasen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 09:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier noch mal ein Beitrag eines weiteren Juristen zum Thema:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/01/warum-blogger-gelassen-bleiben-konnen/

Nachtrag...und noch ein Jurist zum Thema:
http://blog.beck.de/2010/11/30/jugendmedienstaatsvertrag-und-altersfreigabe-im-internet

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Mi 01.12.2010 09:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.12.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Nachtrag...und noch ein Jurist zum Thema:
http://blog.beck.de/2010/11/30/jugendmedienstaatsvertrag-und-altersfreigabe-im-internet


Schade, der Link lässt sich schon seit Stunden wg. Überlastung nicht aufrufen. Steht etwas Ähnliches drin wie im ersten Link?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schreibzeichen auf Webseiten
[help] suchfunktion für webseiten
zahlungssysteme für webseiten
Webseiten auf Mac und PC testen …
Bilder auf Webseiten mit Win XP
Gestaltungsraster für Webseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.