mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011 vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
nickdesign

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: South London
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 20:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
nickdesign hat geschrieben:
Was ist wenn Kunden das nicht mitmachen, bekomm ich dann die Schuld?


Verantwortlich ist natürlich der Betreiber.


Und was ist mit Webseiten von Kunden, denen der Designer nichts gesagt hat?
Ich hab etliche Kunden gehabt.. hab mir nicht jeden gemerkt *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2010 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll da sein? Die haben im Zweifelsfall Pech. Du hast ja keine Verpflichtung außer du stehst als inhaltl. Verwantwortlicher im Impressum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 07:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Und was ist mit Webseiten von Kunden, denen der Designer nichts gesagt hat?
Ich hab etliche Kunden gehabt.. hab mir nicht jeden gemerkt *Schnief*


Ich schreibe all meine Kunden, auch wenn sie vor X Jahren nur mal ein Kleinigkeit haben wollten, bei relevanten rechtlichen Änderungen an. Ausnahmen sind natürlich Kunden die das nicht möchten. Für mich gehört das einfach zu einem guten Service.

Generell betrachtet ist niemand in der Pflicht seine (ehemaligen) Kunden in irgendeiner Form über so etwas zu informieren, es sei denn es gibt einen Vertrag in dem das geregelt wird. Prinzipiell ist der Betreiber einer Webseite selbst in der Verantwortung sich zu informieren und ggf. die entsprechen Schritte in die Wege zu leiten.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nickdesign hat geschrieben:
Hey Leute,

ohne mir jetzt 6 Seiten durchgelesen zu haben... war irgendwo dabei wie man das nun kennzeichnen soll?
Ich hab mir jetzt im Internet auch alles mögliche durchgelesen.. aber die Kennzeichnung hab ich auch noch nicht gefunden *Schnief*



Weil es die afaik noch garnicht gibt. Vermutlich wird es auf irgendeinen non-standard meta-Tag oder Header hinauslaufen, mit dem dann Jungendschutz-Filtersoftware zurechtkommt. Aber das ist ja gerade der Irrsinn: Sowas soll frühestens mitte nächsten Jahres bekannt werden.

nickdesign hat geschrieben:
verdammt

word.

Edit: siehe auch: http://www.fsm.de/de/jmstv-2011. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, das ist von den Leuten geschrieben, die wohl von dem Schmarn profitieren.

Daraus:
Zitat:
Es gibt noch gar keine Jugendschutzprogramme und keine Kennzeichnungsstandards hierfür. Ist das ganze System nicht inneffektiv und von wirtschaftlichen Interessen getrieben?

Der Kennzeichnungsstandard für Jugendschutzprogramme wird derzeit diskutiert. [...]


Zuletzt bearbeitet von Morgo am Do 02.12.2010 11:38, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2010 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Udo Vetter von Lawblog.de hat noch einen neuen Artikel veröffentlicht:
http://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/12/02/wo-sich-udo-vetter-irrt/

Hier gibt es dann auch kritische(re) Stimmen zur bisher eher harmlosen Einschätzung der Novellierung.

Gruß
Karl


Zuletzt bearbeitet von Karlarsch am Do 02.12.2010 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier gibt es mittlerweile eine Unterschriftenaktion: Link
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karlarsch

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 03.12.2010 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tofutante hat geschrieben:
Hier gibt es mittlerweile eine Unterschriftenaktion: Link


Und was soll die bringen? Wird die dann ausgedruckt und den Landesregierungen an die Tür genagelt?
Aber immerhin eine gute Idee um valide E-Mailadressen inkl. Realnamen zu sammeln

Um zu diesem Thema in der Politik Gehör zu bekommen muss der Weg entweder über eine Petition (hier z.B. Landtag NRW) oder eine _echte_ Unterschriftensammlung laufen.

Gruß
Karl
  View user's profile Private Nachricht senden
Tofutante

Dabei seit: 20.04.2006
Ort: Ruhrpott
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.12.2010 20:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Um zu diesem Thema in der Politik Gehör zu bekommen muss der Weg entweder über eine Petition (hier z.B. Landtag NRW) oder eine _echte_ Unterschriftensammlung laufen.


So, wie ich gelesen hatte, bieten nicht alle Landtage Online-Petitionen an... Vielleicht deshalb diese Aktion? * Keine Ahnung... * Ich denke schon, dass es die Politiker beeindruckt, wenn innerhalb kürzester Zeit tausende Menschen diesen Vertrag ablehnen. Meine Mailadresse ist eh kein Geheimnis, also habe ich auch kein Problem, bei so etwas mitzumachen.

Edit: Hatte ich ganz vergessen - es gab ja im Frühjahr bereits einige Petitionen zu dem Thema, u.a. wurden lt. http://www.zensur-in.de/ über 42.000 Einzelpetitionen erstellt. Das Ganze ist damals völlig an mir vorbeigegangen...


Zuletzt bearbeitet von Tofutante am Fr 03.12.2010 20:58, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Farbschemata für Webseiten
ppi/dpi-Werte und Webseiten
PDF in Webseiten einfügen
Buch - Webseiten
webseiten aufbau
Webseiten testen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.