mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 11:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011 vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

man kann für die zukunft seinen kunden echt nur noch raten, zumindest webserver und domain im ausland zu ordern um diesen ganzen deutschen inkompetenz-internet-gesetzen zu entkommen... meine fresse...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Wie wäre dies bei Google News / Newssuche denn eigentlich?

Da Google kein deutsches Unternehmen ist, tangiert es sie nicht.


Das stimmt ja so nicht. Wenn du eine Webseite für deutsche Benutzer betreibst unterliegst du diesen Gesetzen genauso.

(Gleiches gilt für Audio´s Bemerkung. Leider entkommt man dem ganzen so in der Regel nicht.)


Zuletzt bearbeitet von m am Di 30.11.2010 16:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Manulein

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 30.11.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* grmbl * da hat doch mal wieder einer gedacht wir müssen dringend was tun, aber dann nicht weitergedacht.

Und am ende trifft es sicher wieder nur die arme Oma die für ihren Blumenzüchterverein eine webseite gebaut hat.
Unverständlich ein Gesetz beschlossen ohne überhaupt an die realisierbarkeit zu denken. Intressiert es einen 14-15 Jährigen ob die webseite erst ab 16 ist? Nein.
* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
fyll

Dabei seit: 20.09.2003
Ort: Augsburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Karlarsch hat geschrieben:
Smooth-Graphics hat geschrieben:
Wie wäre dies bei Google News / Newssuche denn eigentlich?

Da Google kein deutsches Unternehmen ist, tangiert es sie nicht.


Das stimmt ja so nicht. Wenn du eine Webseite für deutsche Benutzer betreibst unterliegst du diesen Gesetzen genauso.

(Gleiches gilt für Audio´s Bemerkung. Leider entkommt man dem ganzen so in der Regel nicht.)
Joh http://www.google.de/ <- .de-Domain
Ob eine Seite mit einer .com-Domain auf einem Russischen Server, die für Deutsche ist, auch den Gesetzen unterliegt, wage ich jetz aber zu bezweifeln...

Bevor da nicht ein Meta-Tag (o.ä.) kommt, bringts das ganze doch eh nicht - die Eltern sollen doch automatisch ihre Kinder vor FSK16-Seiten schützen können... mit so einem Banner is das ja nicht getan * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von fyll am Di 30.11.2010 16:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manulein hat geschrieben:
* grmbl * da hat doch mal wieder einer gedacht wir müssen dringend was tun, aber dann nicht weitergedacht.

Und am ende trifft es sicher wieder nur die arme Oma die für ihren Blumenzüchterverein eine webseite gebaut hat.
Unverständlich ein Gesetz beschlossen ohne überhaupt an die realisierbarkeit zu denken. Intressiert es einen 14-15 Jährigen ob die webseite erst ab 16 ist? Nein.
* Ich geb auf... *


Das wiederum ist hier sicherlich der falsche Ansatz. Zumindest die Eltern HAT es zu interessieren, welche Inhalte Ihr Kind im Internet konsumiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 16:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manulein hat geschrieben:
* grmbl * da hat doch mal wieder einer gedacht wir müssen dringend was tun, aber dann nicht weitergedacht.

Und am ende trifft es sicher wieder nur die arme Oma die für ihren Blumenzüchterverein eine webseite gebaut hat.
Unverständlich ein Gesetz beschlossen ohne überhaupt an die realisierbarkeit zu denken. Intressiert es einen 14-15 Jährigen ob die webseite erst ab 16 ist? Nein.
* Ich geb auf... *


und nenn mir einen jugendlichen über 10 der so ne jugenschutzsoftware aufm rechner hat... das is halt das selbe spiel wie damals mit dem stoppschild gegen kinderpornos... bloßer aktionismus, mit dem man nach aussen hin behaupten kann, man habe alles getan, aber wenn man das ganze näher betrachtet die aktion wirkungslos verpufft...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 16:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage in sachen Google ist doch die auf welchem Server die Infos liegen? Da sicher auf Server Clouds zurückgegriffen wird, ist das gar nicht so uninteressant. Denn ich bin der Meinung das solange die Server nicht in Deutschland stehen, die deutsche Gesetzlage nicht greift.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moment:

Ein Gesetz greift. Auch für Google.
Denn alles was unter www.google.de (Deutsche Domain) abrufbar ist, egal woher, ist der dt. Gesetzeslage unterzuordnen.
Andersherum gilt natürlich für Webseites auf deutschen Servern aber anderer Domain genau das gleiche.

Aber selbst der Server-Standort ist für so Fragen glaube ich irrelevant. Es kommt darauf an, wo die Person sitzt die die Seite betreibt.

Tut mir leid, aber so einen Quark von Gesetz habe ich schon lange nicht mehr gehört. Ich meine, ist ja gut gemeint, aber leider viel zu undurchdacht.
Schließlich betrifft es pauschal jeden und nicht Spezialseiten wie Erotikportale u.ä.
Dennoch sind Seiten wie der Spiegel außen vor - hier dürfen dann auch ohne Kennzeichnung Kriegsbilder, -filme oder Halberotikbilder gezeigt werden. Finde ich bzgl. der Pressefreiheit doch sehr interessant.

Linktipp: http://ak-zensur.de/


Zuletzt bearbeitet von Smooth-Graphics am Di 30.11.2010 17:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Styleguides für Webseiten
Webseiten-ordner
Wer macht webseiten?
Silbentrennung auf Webseiten
Karikaturen auf Webseiten
mehrsprachige Webseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.