mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011 vom 30.11.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 13:58
Titel

Alterskennzeichnungspflicht für Webseiten ab 2011

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-macht-wegen-neuem-Jugendschutzgesetz-dicht-Update-1144566.html

ich bin ja grad a bissel aus den Wolken gefallen, als ich das gelesen hab. Ab 2011 muss man jede Webseite kennzeichnen... Hat sich von Euch schon mal näher mit dem Thema auseinander gesetzt? Ich mein 2011 is ja nu auch nich mehr sonderlich lange hin...

Wie genau muss diese Kennzeichnung aussehen? Muss das auf ALLE Seiten oder reicht das z.B. im Impressum?

Wenn auf allen Seiten, reicht da irgendwo im Footer der Seite "frei ab 0 Jahren" oder wie? Oder muss die Kennzeichnung speziellen Anforderungen genügen damit z.b. Jugenschutzsoftware das entsprechend auslesen kann?

Wie sieht es bei Webseiten aus, die ich mit FSK 18 kennzeichnen muss - Brauch ich dann hierfür irgend ein System der Altersverifikation oder reicht die bloße Kennzeichnung aus?


Zuletzt bearbeitet von aUDIOfREAK am Di 30.11.2010 14:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke die Auszeichnung ist ausreichend. Ich gebe diesen Hinweis an etliche Bekannte auch mittlerweile weiter, da es mit Sicherheit viele Anwälte geben wird die gerade nach solchen Inhalten suchen, die eben nicht Ausgezeichnet worden sind. Eine heikle Sache, da es so richtig nicht spezifiziert worden ist, bzw sehr undurchsichtig ist.

Nur ein Bsp, was ist wenn ich ein Bild Text über Hochprozentiges veröffentliche? Inwieweit muß man handeln? Da bin ich mal auf die Shopbetreiber gespannt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

witzlos find ich ja die fristen... das gesetz bzw. die novellierung ist ja noch nicht mal verabschiedet, aber dann soll anfang 2011 gekennzeichnet werden. ich mein - ich hab allein in meinem portfolio dann hier locker 200 seiten die ich updaten müsste. zudem soll der käse dann ja von diesen jugendschutzprogrammen erkannt werden können, die es noch nicht mal gibt. nach welchen richtlinien soll ich dann bitte kennzeichnen? ich hab wenig lust hier 200 webseiten zu kennzeichnen und dann in nem halben jahr alles noch mal machen zu müssen, weil die sich erst dann auf irgendwelche standards einigen...

das is doch auch wieder so ne undurchdachte halbgare scheiße die einem da vorgesetzt wird. genauso wie bei der vorratsdatenspeicherung... irgendwer klagt dann vorm bundesverfassungsgericht und die erklären den schmu dann wieder für nichtig. bis dahin verdienen sich diverse abmahnanwälte ne goldene nase dran. und geholfen hats unterm strich wieder niemandem...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten ist es wohl einen Button, ähnlich




auf der Startseite zu installieren.

Nein im Ernst, das kann man sehr schwer für sich selbst entscheiden. Das sollte man prüfen lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Di 30.11.2010 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die deutschen und ihre gesetze * Keine Ahnung... * *ha ha* * Ich geb auf... * * Wo bin ich? *
wobei ich das garnicht so verkehrt finde.. aber nachträgliches kennzeichnen, wie stellen die sich das denn vor^^erstmal jeden kunden anscheiben: "hey du musst mir wieder geld geben denn da ist ne freiwillige neue gesetzgebung" *g

Zitat:
Die Klassifizierungsstufen beruhen dann auf den aus dem Filmbereich bekannten Altersfreigaben (ab 0, 6, 12, 16 und 18 Jahren).

^^ und das darf (bzw muss) man dann selbst festlegen? weil:
Zitat:
Der Arbeitskreis gegen Internet-Sperren und Zensur (AK Zensur) hat ein Experiment durchgeführt, bei dem Nutzer Webinhalte einstufen sollten. Deren Einstufungen wurden anschließend mit der Analyse des Medienpädagogen Jürgen Ertelt verglichen. Nach eigenen Angaben lagen 80 Prozent der 12.000 Stimmen falsch.

Zitat:
Die Kennzeichnung soll lediglich eine freiwillige Alternative zu diesen Möglichkeiten sein.

Zitat:
Ab 2011 reicht es nicht aus, einen Jugendschutzbeauftragten lediglich zu bestellen.[..muss ins impressum..]Ferner drohen Abmahnungen, deren Kosten sich auf ca. 1.000 Euro belaufen können.


Da ist aber was dran:
Zitat:
Fazit und Handlungsvorschlag: Abwarten


Ich denke, dass ist ein weiterer Schritt Richtung "seriöses Internet".. ähnlich wie die neuen google metatags syndicate source.. es beschränkt die Inhalte oder das Aussehen ja nicht wirklich.

Mehr infos
 
aUDIOfREAK
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kash hat geschrieben:
Am besten ist es wohl einen Button, ähnlich




auf der Startseite zu installieren.

Nein im Ernst, das kann man sehr schwer für sich selbst entscheiden. Das sollte man prüfen lassen.


genau das is schon wieder das problem bei der sache... wirklich was juristisch sattelfestes wird dir selbst ein anwalt im moment nich sagen können... wenn das vernüftig durchdacht wär, mit genauen standards definiert wie die kennzeichnung auszusehen hat und das ganze auch innerhalb einer vernünftigen frist realisierbar ist (mind. 1/2 - 1 Jahr!), wär das alles kein Thema. Aber so schaut das ganze wirklich sehr nach Schnellschuss vor den Weihnachtsferien aus... * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 30.11.2010 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich denke, dass ist ein weiterer Schritt Richtung "seriöses Internet".. ähnlich wie die neuen google metatags syndicate source...


Oder wie die Sache mit der Bücherverbrennung in der guten, alten Zeit ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.11.2010 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

<ironie>
Und wer in seinem Blog eine Kommentarfunktion + Uploadfunktion von Bildern hinzugefügt hat, darf sich diesem JavaScript bemühen um wenigstens ein bisschen auf der sicheren Seite zu sein

http://www.patrick-wied.at/static/nudejs/
</ironie>
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Styleguides für Webseiten
Webseiten-ordner
Wer macht webseiten?
Silbentrennung auf Webseiten
Karikaturen auf Webseiten
mehrsprachige Webseiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.