mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 20:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DasBinchen hat geschrieben:
freigestellt hat geschrieben:
Gut möglich, sagt google nichts?


Nein leider nicht. Ich weiß nur, dass nach der alten Verordnung die Mediendesigner den Konzeption und Gestaltung als Sperrfach hatten und die Medienoperater Medienintergration und Medienausgabe. Aber wir sind Gestaltung und Technik und jetzt?? * Keine Ahnung... * Gibt es das überhaupt noch?? Bin da total ratlos?? * Ich geb auf... *


Auszug von der ZFA:

Bestehensreglungen:
Sowohl im Gesamtergebnis als auch im Prüfungsbereich 1 (Praxis) müssen mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden.
In drei weiteren Prüfungsbereichen müssen ebenfalls mindestens ausreichende Leistungen erbracht werden.
Es ist kein Ungenügend erlaubt.
Man darf sich nur in einem schriftlichen Prüfungsbereich ein Mangelhaft erlauben, in welchem ist egal.

hört sich nicht so an, als ob es ein Sperrfach gibt... aber anders gesehen muss man ja überall eine 4 haben, bis auf ein Fach, da kann man eine 5 schreiben! Also ich finde diese Regelung ganz ok und normal...
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.04.2009 16:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich doch schon mal so ganz gut an *Thumbs up!* aber ist das nicht so dass man eine 5 nur mit einer 3 und besser ausgleichen kann?? * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 17:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm... keine Ahnung... hab ich noch nichts von gehört! Aber so wie es dort steht, darf man so viele 4er schreiben wie man will und auch gerne eine 5, wenns Spaß macht!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.04.2009 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay *ha ha* Ich hoffe mal dass das niemanden passiert *Thumbs up!* Was den einer wie das aussieht wenn man nicht bestehen sollte gibt es dann eine Mündliche??
 
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 23:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man in einem Fach nicht genügend Punkte hat um zu bestehen, kann man sich in diesem einen Fach mündlich prüfen lassen. Die Gewichtung erfolgt dann 2/3 schriftlich und 1/3 mündlich.

Allerdings geht das auch nur mit einem einzigen Fach.

Ich hab bisher noch nicht so viel gemacht. Ich werd's halten wie beim Abi: Zwei Wochen vorher jeden Tag lernen und dann mit Mut zur Lücke in die Prüfung. So hab ich jedenfalls die besten Klausuren (bei denen es auf lernen ankam) meiner Oberstufenzeit geschrieben (13, 12 und 9 Punkte).

Seit diesem Erlebnis und der Zwischenprüfung von der alle immer sagen, dass sie schwerer wäre als die AP, mache ich mir absolut keine Sorgen mehr um die Abschlussprüfung. Bin noch nie an sowas gescheitert ob ich lernte oder nicht. Irgendwie komm ich immer durch *g*.

Monatelanger Stress ist viel ungesünder als zwei lustige Wochen voller Verzweiflung Grins.
  View user's profile Private Nachricht senden
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.04.2009 13:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

äääh dachte das sieht so aus:

2 x 4 fachfragen machen, also 8 stück, von denen wir 2 x 3 also 6 beantworten müssen?

und allgemein 2 x 9 von denen je 8 beantworten, also 16 aus 18?

ich mach
Gestaltung und Technik
also
Konzeption und Gestaltung – Print
1. Covergestaltung
2. Projektmanagement
3. Farbgestaltung
4. Manuskriptberechnung

und

Medienproduktion – Print
1. Bildoptimierung
2. Qualitätskontrolle Druck
3. Colormanagement
4. Ausschießen

PLUS allgemeiner teil. right?
  View user's profile Private Nachricht senden
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.04.2009 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beta_ hat geschrieben:
äääh dachte das sieht so aus:

2 x 4 fachfragen machen, also 8 stück, von denen wir 2 x 3 also 6 beantworten müssen?

und allgemein 2 x 9 von denen je 8 beantworten, also 16 aus 18?

ich mach
Gestaltung und Technik
also
Konzeption und Gestaltung – Print
1. Covergestaltung
2. Projektmanagement
3. Farbgestaltung
4. Manuskriptberechnung

und

Medienproduktion – Print
1. Bildoptimierung
2. Qualitätskontrolle Druck
3. Colormanagement
4. Ausschießen

PLUS allgemeiner teil. right?


So steht's geschrieben: http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_aps_09_neu.php
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 75174
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 28.04.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HDR kommt sollte man sich angucken!
Flüsterte mir mein Lehrer letztens!
und der sitzt im Prüfungsausschuss..! * Mmmh, lecker... *
 
 
Ähnliche Themen AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital
AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
[AP 08/09] Gestaltung und Tecchnik NEUE VERORDNUNG Non-Print
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gestaltung
Prüfungsgebiete Gestaltung und Technik Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.