mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 19:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Jounah
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.04.2009 17:11
Titel

AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digit

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich mache die Prüfung auch nach neuer Verordnung, Fachrichtung "Gestaltung und Technik" - Digitla, also nonPrint. Leider habe ich noch keine Beiträge zu meinen Prüfungsthemen gefunden, macht jemand das gleiche? Oder kann mir wenigstens jemand erklären, was die Themen bedeuten? Hier meine Themen:

Konzeption und Gestaltung – Digital
1. Covergestaltung
2. Projektmanagement
3. Benutzerführung Webshop
4. Bildgestaltung

Medienproduktion – Digital
1. Bildoptimierung
2. Qualitätskontrolle Druck
3. Javascript-Abfragen
4. Barrierefreies Webdesign


Zuletzt bearbeitet von Jounah am Di 14.04.2009 10:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SalzPfeffer

Dabei seit: 14.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Jounah,
ich mach auch Fachrichtung Digital.. kann mir aber auch nicht so viel unter den einzelnen Bereichen vorstellen.

Bei Covergestaltung vielleicht wie man grundsätzlich Websites aufbauen sollte mit Barrierefreiem Webdesign etc.
Wenn im Print Bereich so etwas wie Registerhaltigkeit dran kommt, dann bestimmt so was wie "wie groß darf ein Screen heute sein, dass die Mehrheit der User diesen ohne Schwierigkeiten dargestellt bekommen?"..

Bei Benutzerführung Webshop kann ich mir auch nur vorstellen, wie die Kunden am einfachsten und Benutzerfreundlichstem durch den Shop geleitet werden.. und was Usability bedeutet.

Joa Bildgestaltung ist denke ich das selbe wie im Print auch, nur halt auf die web-Formate bezogen. Aber wenn wir die Gradation oder so bearbeiten bzw. erläutern müssen, ist die Unterteilung Print-Digital nebensächlich würd ich sagen.

Bei der Bildoptimierung ist wahrscheinlich das Farbmanagement und die Dateiformate gemeint, bzw. wie man am besten ein Bild für das Web optimiert ohne viele Informationen zu verlieren, wenn man es komprimiert oder verkleinert.

Qualitätskontrolle Druck.. hm.. keine Ahnung leider * Nee, nee, nee *

Javascript hab ich mir auch noch nicht so angesehen.. hoffe das bleibt ganz oberflächlich!


Hoffe deine Gedanken zu den Themen waren relativ identisch.. Sonst kannste bei Abweichungen und Ergänzungen diese ja auch mal posten.. so zum Vergleich *zwinker*

Hast du schon viel gelernt? Ich hatte erst im März meine Zwischenprüfung und komme mit meinem Po gar nicht mehr hoch zum lernen.. irgendwann will man ja auch mal Pause.. vorallem bei dem tollen Wetter *ha ha* mennoo..

Liebe Grüße Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jounah
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 13:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Joa, klingt fast schon nach nem Plan Au weia!
Ich hatte meine ZP letztes Jahr schon, krieg meinen A... aber auch nicht richtig hoch zum lernen.
Ich habe mich bis her nur mit so allgemeinen Sachen beschäftigt, die im allgemeinen Teil dran kommen könnten.
Hast du das neue Kompendium?
Ich habe dort auf jeden Fall schon viel zu den Themen Projektmanagement, Bildoptimierung, barrierefreies Webdesign und JavaScript gefunden. Ich denke, ich werde mir einfach die jeweiligen Kapitel reinziehen.
Zu den übrigen 4 Themen habe ich aber leider auch im Kompendium nichts gefunden. Hast du noch ne Idee, wie / wo man an den richtigen Stoff kommt?
Wir könnten sonst die Themen ja auch unter uns aufteilen und jeweils eine Stoffsammlung erstellen, von der wir gegenseitig profitieren können Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rixxor

Dabei seit: 28.01.2004
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.04.2009 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was genau ist denn da mit qualitätskontrolle druck gemeint?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jounah
Threadersteller

Dabei seit: 12.10.2007
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.04.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Frage! -Leider keine Antwort... * Keine Ahnung... *
Vor allem im NonPrint Bereich Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nuclear_age

Dabei seit: 15.04.2007
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Konzeption und Gestaltung – Digital

1. Covergestaltung
http://www.mediencommunity.de/?q=content/covergestaltung

Alles was die Gestaltung von Covers (Nonprint - Startseiten, Intros) beinhaltet, also Blickfänge, Raumaufteilung, bei wiederkehrenden Titeln feste Gestaltungsraster und Ebenen.


2. Projektmanagement
Ist im Kompendium ausreichend breit erklärt... Da sollte man fündig werden.

3. Benutzerführung Webshop
http://www.handelskraft.de/2008-06-03/video-webshop-usability-tips/

Das Video gibt einen guten Einblick, ansonsten Navigation, Themenregister, Einstieg über Teaser, Themenwelten usw. Einfach mal ein paar Shops vergleichen, z. B. shopping.t-online.de, amazon.de, ebay.de usw.

Suche von Produkten, Aufbau, Navigationsstruktur, Navigationsstruktur
Thematische Gliederung für schnellen Zugang
Abteilungen in Kategorien gliedern
Formulare (wichtigstes Element der Interaktion zwischen Nutzer und Anbieter)
Struktur und Logik muss sich intuitiv erschließen (ohne zusätzliche Erklärungen)
Bedienbar für Menschen mit behinderung
Insbesondere: Nutzung ohne Maus - ausschließlich über Tastatur
Gefunden unter Navigationsstruktur und Screendesign


4. Bildgestaltung
Selbsterklärend, alles aus dem Bereich lernen... Geometrische Formen, Perspektive, Ausschnitt usw. MG-Standard im 3. Lehrjahr, denke ich.

Medienproduktion – Digital

1. Bildoptimierung
Umwandlung von Bildmaterial um es für Digitalmedien zu optimieren, also Farbräume, Auflösungen, eingebettete Farbprofile usw. Gibt es einiges zu im Kompendium...

2. Qualitätskontrolle Druck
PDF-Workflow, Job-Tickets, dabei Preflight, PDF/X-Standards, davon die verschiedenen Versionen und deren Unterschiede (Einbettung Schriften, Farbräume usw.), vielleicht auch ganz wichtig: Web2Print (http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Publishing)

3. Javascript-Abfragen
Das ist exakt so aussagekräftig wie wenn sie einfach nur ein Ausrufungszeichen als Thema genannt hätten. Vielleicht sowas wie Browserabfragen, Formularvalidierung oder irgendwelche if/else-Abfragen... Keine Ahnung ehrlichgesagt, für jemanden, der sich noch nie mit sowas beschäftigt hat, wahrscheinlich auch schwer zu lernen in der kurzen Zeit.

4. Barrierefreies Webdesign
Weites Feld, aber eigentlich recht einfach... Dazu mal den Wikipedia-Artikel anschauen (http://de.wikipedia.org/wiki/Barrierefreies_Internet) und im Kompendium steht auch kurz und knapp das wichtigste dazu!

Ansonsten erstmal cool bleiben... Lächel Die Themen sind denke ich machbar. Ich schaue, dass ich von meinen Unterlagen was zu den Themen einstellen kann... Bis dahin viel Spaß beim Lernen, ich hoffe, es hilft manchen!

Gruß,
Chris


Zuletzt bearbeitet von nuclear_age am Fr 17.04.2009 13:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SalzPfeffer

Dabei seit: 14.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja cool, danke Lächel)

Ich werd mal am Wochenende die Links anschauen.. Du hörst dich schon sehr vorbereitet an *zwinker* ..ich will auch! Ma sehen wie weit ich so in den zwei Tagen komme. Wenn ich noch auf was Interessantes treffe..

Lieben Gruß Sabrina
  View user's profile Private Nachricht senden
nuclear_age

Dabei seit: 15.04.2007
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 23.04.2009 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema Qualitätskontrolle Druck vielleicht nochmal die verschiedenen Proofarten anschauen, also ColorProof, ImpositionProof, StandProof - das ist ja eigentlich das Wichtigste bei der Qualitätskontrolle von Drucken! Fiel mir noch so ein Ooops
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
[AP 08/09] Gestaltung und Tecchnik NEUE VERORDNUNG Non-Print
Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gestaltung
Frage zu den Vorgaben: Gestaltung und Technik / digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.