mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 02.02.2023 20:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print vom 06.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.04.2009 14:02
Titel

AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

was lernt ihr denn alles zu den verschiednen Themen??

Zum Beispiel zu Bildoptimierung, Qualitätskontrolle Druck, Farbgestaltung, etc.?
Wäre doch nicht schlecht, wenn man mal so zusammenfassen könnte, was denn sich jeder so unter den Themen vorstellt, damit man auch nichts vergisst * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Michaela1985

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 06.04.2009 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!!!

mache im Mai 2009 meine AP zur Mediengestalterin nach der neuen Verordnung..
Hat jemand was zu dem Thema Projektmanagement???

Liebe Grüße *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mousse

Dabei seit: 30.05.2007
Ort: Hennef
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 07.04.2009 06:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Also zu Projektmanagement und so weiter findet ihr auf jeden Fall was im Kompendium für Mediengestalter. Damit lerne ich momentan. Dazu kommen noch son paar Sachen aus dem Magentabuch. Zusammen ergibt das glaub ich ne gute Lerngrundlage.

Bildoptimierung würde ich sagen umfasst Tonwertkorrektur, Gradationskurve usw. Also simple Bildbearbeitung wie man sie durch Photoshop kennt.
Qualitätskontrolle Druck befasst sich mit Densitometer und Druckontrollstreifen würd ich mal sagen.
Und mit Farbgestaltung sind sicher Kontraste, Harmonien und Wirkung gemeint.

Wie gesagt alle Themen findet ihr im Kompendium. Ich hab mal gehört, dass die Aufgabensteller sich danach orientieren sollen.

Dies ist meine Meinung und alle angaben ohne gewähr ^.^

Hoffe ich konnt euch helfen. Ich persönlich hab schon leicht Panik.

Also Liebe Grüße an alle mitleidenden.
Mousse
  View user's profile Private Nachricht senden
Michaela1985

Dabei seit: 24.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.04.2009 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

danke für deine Antwort. Jetzt weiß ich ungefähr was ich zu den Themen lernen kann. Lächel
Ich habe schon viele Sachen zum lernen aus dem Kompendium genommen, das ist echt gut!!!

Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Mary_X

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.04.2009 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab ne PDF zum Thema, mit Abbildungen, zusammengefasst aus dem Kompendium.

Bei Interesse PN mit E-Mail-Addi.


Was gehört denn alles zur Covergestaltung? Hat da jemand eine Zusammenfassung?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.04.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was lernt ihr denn für das Thema Qualitätskontrolle Druck genau??

Jeden Tag fallen mir nämlich dazu mehr und mehr Dinge ein, die zu dem Thema gerlernt werden müssten...
Z.B. Bei der Densitometrie Rastertonwerte berechnen, Tonwertzuwachs berechnen, Formlen, Formeln, Formeln,... und bin ich auch noch auf eine Druckkennlinie gestoßen, die auch in der diesjährigen ZP dran kam...

Blöde Themen bei Medienproduktion... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 13.04.2009 19:23
Titel

Themen über Themen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe auch langsam ein wenig bammel in einem Monat ist es schon so weit * Ich geb auf... * Also das habe ich bis jetzt zu den Themen mir überlegt:

Konzeption und Gestaltung:

1. Covergestaltung * Keine Ahnung... *
Ich könnte mir Vorstellen das wir da ein Cover bekommen das wir beurteilen sollen oder es kommt sowas dran wie in der ZP 2009, dass man sagen muss was Registerhaltigkeit, Freisteller usw. ist.
2. Projektmanagment <-- Schuld!
Finde ich recht schwer, es gibt Leute die studieren das und wir haben es als Thema in der AP. Ich kann mir da ganz ehrlich nicht wirklich was runter Vorstellern, trotz Kompenium. (Mit welchen arbeitet ihr 3 oder 4, habe mein am Anfang der Ausbildung gekauft, also habe ich noch das dreier) Vielleicht Workflow?
3. Farbgestaltung *Thumbs up!*
Da habe ich gelernt was man beachten muss, die verschiedenen Werte von Farbe (symblisch, kulurell usw.), Farbpsychologie und Farbkontraste
4. Manuskriptberechnung * Applaus, Applaus *
Finde ich recht eindeutig, steht ja auch im Kompenium unter Werksumfang

Medienproduktion

1.Bildoptimierung * Wo bin ich? *
Ich würd mal sagen Tonwertkorrektur und Co.
2. Qualitätskontrolle Druck * Ich geb auf... *
Finde ich wieder sehr schwer, weil damit habe ich null zu tun. Ich könnte mir aber Vorstellen das der Druckkontrollstreifen was damit zutun haben könnte und alle drumherrum.
3. Colormanagement * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
Sehr umfangreich aber ich denke mal eindeutig
4. Ausschießen <-- Schuld!
Habe ich zwar nichts mit zu tun, aber finde ich auch recht eindeutig

Vielleicht hat einer von euch noch anregungen für Covergestaltung, Projektmanagement und Qualitätskontrolle Druck?

Danke + Viele Grüße

Das Binchen
 
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.04.2009 08:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey alle

sollen wir diesen thread schliessen und (wegen neuer VO) hier weiter machen?

[AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print (threadtitel)
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print
Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gestaltung
AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital
W3-Modul__[print, gestaltung und technik]
Abschlussprüfung Gestaltung & Technik Print
Gestaltung und Technik - Print - Einleger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.