mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print vom 13.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.04.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

HDR kam doch schon in der ZP vor. Glaube kaum, dass das jetzt noch mal in der aktuellen AP noch mal kommt. Wäre ja unfair gegenüber denen, die ihre ZP nicht auch dieses Jahr geschrieben haben, weil die ja die Frage entweder schon beantworten konnten oder auch nicht und sich das jetzt speziell angucken konnten.

Aber mal was anderes:
Schreibt gefälligst nichts hier rein, von wegen "Mir wurde da was heißes geflüstert, das kommt sicherlich dran!". Denn das hat 2 Effekte:
1. Die Leute könnten sich auf falsche Lernbereiche konzentrieren, falls das Thema doch nicht dran kommt.
2. Und das ist viel schlimmer: Falls du wirklich einen heißen Tipp bekommen hast und wirklich Themen aus der AP an dich gelangt sind und du diese hier veröffentlichst, werden sicherlich die ein oder anderen Kontrolleure auch über diesen Thread stolpern. Und in diesem Fall wird eine alternative AP geschrieben, bei der keine Themen monatelang vorher veröffentlicht wurden und auf die man sich nicht dementsprechend vorbereiten konnte!


Also lasst sowas gefälligst sein!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Fr 01.05.2009 14:49
Titel

Qualitätskontrolle Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteht das einer mit den CIELAB-Farbabstand? * Ich geb auf... *
 
Anzeige
Anzeige
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 01.05.2009 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CIELAB ist der Referenzfarbraum - eben der Lab-Farbraum der aufgrund der menschlichen Wahrnehmung alle möglichen Farben umfasst. Der Abstand im CIELAB-Raum ist einfach der Abstand der Koordinaten zweier oder mehrerer Farben zueinander in diesem dreidimensionalen Farbraum.
Der Abstand ist auch bekannt als die Strecke DeltaE. Dieser Wert wird ja beim Proofen wichtig, wenn bestimmte DeltaE-Werte eingehalten werden müssen.

Berechnet wird dieser DeltaE-Wert wie folgt:
deltaE=Wurzel((L1-L2)^2 + (a1-a2)^2 + (b1-b2)^2) [bezogen auf Lab-Werte einer Farbe].

Hoffe ich konnte dir helfen Lächel.
  View user's profile Private Nachricht senden
fairytale26

Dabei seit: 05.03.2008
Ort: Herten
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 01.05.2009 17:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soweit ich jetzt in Erfahrung bringe konnte haben wir kein Sperrfach. Dies hat auch unser Berufsschullehrer bestätigt. Ich hoffe natürlich, dass es auch stimmt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Sa 02.05.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoPhoenix hat geschrieben:
Hoffe ich konnte dir helfen Lächel.


Jaaaa * Applaus, Applaus * Dankeschön Grins
 
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.05.2009 18:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NeoPhoenix hat geschrieben:
beta_ hat geschrieben:
äääh dachte das sieht so aus:

2 x 4 fachfragen machen, also 8 stück, von denen wir 2 x 3 also 6 beantworten müssen?

und allgemein 2 x 9 von denen je 8 beantworten, also 16 aus 18?

ich mach
Gestaltung und Technik
also
Konzeption und Gestaltung – Print
1. Covergestaltung
2. Projektmanagement
3. Farbgestaltung
4. Manuskriptberechnung

und

Medienproduktion – Print
1. Bildoptimierung
2. Qualitätskontrolle Druck
3. Colormanagement
4. Ausschießen

PLUS allgemeiner teil. right?


So steht's geschrieben: http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_aps_09_neu.php



jaaaaa das hab ich natürlich gelesen... aber nochmal auf meine frage bezogen - ist das so richtig wie ichs oben geschrieben hab??
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 06.05.2009 13:09
Titel

Nur noch eine Woche lernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,

so jetzt ist nur noch eine Woche Zeit zum lernen * huduwudu! * und ich wollte jetzt mal Fragen wie ihr euch so fühlt. Ich habe mir grade alle meine Zusammenfassungen nochmal durch gelesen und werd wohl noch ein wenig Qualitätskontrolle Druck & Colormanagement vertiefen müssen. Aber ansonsten fühle ich mich grade recht sicher *Thumbs up!* kann sich aber auch wieder ändern *hu hu huu*
Wie geht es auch dabei?? Bin sehr gespannt auf eure Antworten Grins

Viele liebe Grüße

DasBinchen
 
NeoPhoenix

Dabei seit: 07.06.2006
Ort: Cologne
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.05.2009 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab seit heute Urlaub bekommen und fange just an zu lernen.
Hab schon all meine Unterlagen sortiert und mir eine Lernübersicht gemacht. Erst mal alle PDFs zu den spezifischen Bereichen durchackern. Dann die Zusammenfassungen überfliegen. Meine Unterlagen aus der Schule ansehen. Ein paar Aufgaben rechnen. Zu guter Letzt das (hoffentlich) gesammelte Wissen mit alten ZP/APs und einem Prüfungsübungsbuch überprüfen. Zu guter Letzt werde ich bemerken, dass ich etwa gar nix kann und nur noch 12 Stunden bis zur AP sind, mich mit dem Gedanken zu Wiederholen anfreunden und es dann doch irgendwie schaffen. War beim Abi genauso Grins.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital
AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
[AP 08/09] Gestaltung und Tecchnik NEUE VERORDNUNG Non-Print
[AP 2009] Kommunikation - Neue Verordnung
Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gestaltung
Abschlussprüfung Gestaltung & Technik Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.