mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 23:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gestaltung vom 15.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gestaltung
Autor Nachricht
Chipsy
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2008
Ort: Ense
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.11.2008 14:56
Titel

Zwischen- & Abschlussprüfung 2009 FR Technik & Gesta

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

im März 2009 habe ich Zwischenprüfung und im Mai sofort Abschlussprüfung - heisst ich verkürze um 1 Jahr und mir fehlt demnach das komplette 3. LJ (ich weiss, sehr ungewöhnlich, geht aber -leider- nicht anders)

So, nun sitze ich hier vor sämtlichen Beispielaufgaben, die ich aber nicht Prüfungsgerecht beantworten kann. Habe hier rumgesucht, gegoogelt, im Kompendium und der "Magenta-Bibel" nachgeschlagen, aber die Fragen sind anscheinend zu spezifisch gestellt.. oder ich sehe sie komplizierter als sie vielleicht sind * Keine Ahnung... *

Wäre jemand bereit, mir bei der Beantwortung einiger Fragen zu helfen (evtl. über normalen E-Mail-Kontakt) oder könnt Ihr mir sagen, wo ich sonst noch Info's herbekomme??


Schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Chipsy
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 15.11.2008 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

aus der Erfahrung mit anderen Azubis kann ich sagen: "Du siehst das zu kompliziert" viele Wege führen nach Rom und deine Antworten die du findest mit den Musterlösungen vergleichen zu wollen verunsichert nur.

Ich habe leider zur Zeit keine Zeit. Kannst du deine Faregn (nicht wortwörtlich die Prüfungsfragen, dass ist soweit ich weiß nicht erlaubt) denn nicht hier posten. So hilft es auch anderen in deiner Situation und du selbst bekommst sehr viel mehr Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Chipsy
Threadersteller

Dabei seit: 15.11.2008
Ort: Ense
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.11.2008 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wow, so schnell hätte ich keien Antwort erwartet - danke schön erstmal Lächel

Klar kann ich die hier posten, dachte nur ich frag' erstmal bevor ich hier alles "zutexte" *zwinker*

Also, ein Thema womit ich mich so gar nicht auskenne ist die (Digital-) Fotografie.

Bsp.:
Diese Ojektive stehen zur Verfügung: A) 1:2,8 / 300 mm
B) 1:3,5 / 12 - 45 mm

Nun soll man die Eigenschaften des Objektives angeben und die Unterschiede der beiden Objektive erläutern.


Oder das RAW-Format einer Digitalkamera...(Canon und Nikon)... warum wird dieses Format von Fotografen verwendet, welcher Unterschied besteht zwischen digitalen Bilddaten im JPEG- und RAW-Format und welche Einstellungen können in einem Bildbearbeitungsprogramm vorgenommen werden?

So, das waren mal eben zwei Aufgaben... vielleicht weiss ja jemand Bescheid...

Danke schön...
  View user's profile Private Nachricht senden
lichtstark

Dabei seit: 02.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diese Ojektive stehen zur Verfügung: A) 1:2,8 / 300 mm : teleobjektiv / 1:2,8 lichtstärke = größte offene blende
2,8 / geringe tiefenschärfe


B) 1:3,5 / 12 - 45 mm : weitwinkel zoomobjektiv / 1:3,5 lichtstärke = größte
offene blende 3,5 / große tiefenschärfe

* huduwudu! * steffi


Zuletzt bearbeitet von lichtstark am Do 02.04.2009 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Suada

Dabei seit: 10.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 03.04.2009 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Raw Dateien z.B in Camera Raw bearbeiten ohne das Ursprungliche Bild zu beeinträchtigen. Ein Raw Format ist quasi ein digitales Negativ. Ein JPG ist verlustbehaftet und komprimiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
ivory09

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Regensburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2009 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo chipsy,

bin genau in der selben situation wie du.
hab auch gerade zp geschrieben und im mai ap.
gerade zum thema digitalfotografie finde ich das kompendium aber echt übersichtlich.
deine fragen lassen sich damit leicht beantworten.

wo hast du denn noch probleme?
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 16.04.2009 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

habe auch das Problem grade Zwischenprüfung und im Mai schon Abschluß. Habe es aber ganz durcheinander erst ein halbes Jahr Unterstufe halbes Jahr Mittelstufe und jetzt ein Jahr Oberstufe. Wenn jemand das selbe Problem hat und Fragen hat kann sie im dem Thread stellen [AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print http://www.mediengestalter.info/forum/29/ap-2009-neue-verordnung-gestaltung-und-technik-print-125335-1.html .

LG Bine *Thumbs up!*
 
 
Ähnliche Themen AP 2009 - Gestaltung und Technik - Print
Abschlussprüfung Gestaltung & Technik Print
Abschlussprüfung Produktion, Gestaltung, Technik Bild/Ton
AP 2009 (neue Verordnung) - Gestaltung & Technik - Digital
[AP 2009] Neue Verordnung - Gestaltung und Technik Print
Abschlussprüfung 2009 Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.