mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 15:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Ausschießen vom 18.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Ausschießen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
diekleinejini

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kadi hat geschrieben:
iceman84 hat geschrieben:
cRazu hat geschrieben:
Zitat:
Da Seite 4 an der Vorderanlage liegen muss weißt du welche unten hinkommen und welche in die obere Reihe.


warum weiß ich daß 4 an der Vorderanlage liegen muss? (auch noch links unten?) und woher weiß ich daß 1 rechts unten liegt? ist das der tabelle zu entnehmen? also dem AIIA raster?


Ob die 1 rechts oder links liegt hängt davon ab ob du seitenrichtig oder -verkehrt ausschießt. Mit der Anlage ist es folgendermaßen: Seite 3 und 4 liegen immer an der Vorderanlage (außer bei 16-Seiten quer und 32 hoch....hoffe ich vertausch das grad net). Deswegen liegt die 4 in der Aufgabe an der Vorderanlage. In der anderen Form wäre die 3 dann an der Vorderanlage.


kann mir bitte jemand erklären, wie das zu verstehen ist - Vorderanlage und so und warum 3 und 4 immer an der vorderanlage liegen???


damit wird markiert wie rum die Druckbögen in die Maschine gelegt werden.
die seite 3 liegt in diesem Fall unter der seite 4. mach dir mal nen faulenzer für nen 12 seiter, dann siehst du das.
  View user's profile Private Nachricht senden
stoeckelschuehchen

Dabei seit: 03.04.2007
Ort: eigentlich Baden
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 21:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diekleinejini hat geschrieben:

genau richtig - ein falzmuster, oder dummy Lächel
Gibt viele schöne Namen für das Ding. Und Faulenzer ist einer davon...

das gute ist, wenn wir einen machen müssen in der Prüfung: Das lässt sich gut beim Nachbarn abgucken. Lächel


dann bin ich ja beruhigt das ich nicht gleich bei meinem ersten Beitrag hier danebengeschrieben habe Lächel
Bin schon sehr gespannt was für eine Aufgabe drankommt!
Mensch, verrat doch nicht gleich alle Tricks Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 21:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ diekleinejini:

Zitat:
du musst in der prüfung dann nen faulenzer zu dem gefragten Bogen machen und dann einfach nur ablesen und das dahinschreiben. dann weißt du wie die anordnung ist.


okay... kannst du mir kurz sagen, wie ich dann den faulenzer Grins zusammenlege? also was dabei dann der unterschied zur klebebindung ist, wenn man sich das so zusammenfaltet. (wir haben das nie gemacht in der schule)

ansonsten merke ichmir die "schreibweise" für rückstich ...und für klebe is es dann anders..
  View user's profile Private Nachricht senden
diekleinejini

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 21:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
@ diekleinejini:

Zitat:
du musst in der prüfung dann nen faulenzer zu dem gefragten Bogen machen und dann einfach nur ablesen und das dahinschreiben. dann weißt du wie die anordnung ist.


okay... kannst du mir kurz sagen, wie ich dann den faulenzer Grins zusammenlege? also was dabei dann der unterschied zur klebebindung ist, wenn man sich das so zusammenfaltet. (wir haben das nie gemacht in der schule)

ansonsten merke ichmir die "schreibweise" für rückstich ...und für klebe is es dann anders..


guck dir einfach mal was rückstichgeheftetes und was klebegebundenes an, dann siehst und verstehst du, warum das so ist. Lächel Ansonsten gibts hir irgendwo ein PDF in dem Thread wo das auch abgebildet ist.

ach sorry ich glaub ich hab deine frage falsch verstanden.
also beim falzen des faulenzers ansich ist nichts anders als bei der Klebebindung. nur die art wie die bögen hintereinander gelegt/ineinander gesteckt werden.


Zuletzt bearbeitet von diekleinejini am Sa 05.05.2007 21:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay... also es gibt ja noch "Zusammentragen" und "Sammeln" als begriffe. ich nahm jetzt mal an daß klebebindung - zusammentragen ist und rückstichheftung - sammeln.

dh. nachdem ich das jetzt mal gefalzt habe, käme dabei raus:

wenn die Frage nach einer rückstichheftung (bei buch mit 16 seiten insgesamt) wäre , welche Seiten auf dem 1. bogen innen liegen, dann wäre das zb. die 1, 4,9 und 12

bei einer klebebingung (zusammengetragen) dann aber die 2,3,6 und 7.

kann mir das irgendjemand bestätigen? -__-
  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

he von wievielen seiten pro bogen sprichst du grad jetzt?
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 22:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na 8 seiten pro bogen. also insegsamt auch nur 2 bogen
  View user's profile Private Nachricht senden
diekleinejini

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.05.2007 22:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
okay... also es gibt ja noch "Zusammentragen" und "Sammeln" als begriffe. ich nahm jetzt mal an daß klebebindung - zusammentragen ist und rückstichheftung - sammeln. Richtig!

dh. nachdem ich das jetzt mal gefalzt habe, käme dabei raus:

wenn die Frage nach einer rückstichheftung (bei buch mit 16 seiten insgesamt) wäre , welche Seiten auf dem 1. bogen innen liegen, dann wäre das zb. die 1, 4,9 und 12

bei einer klebebingung (zusammengetragen) dann aber die 2,3,6 und 7.

kann mir das irgendjemand bestätigen? -__-


ein buch mit 16 Seiten, wirst du in den meisten fällen, auf einem bogen drucken können. da brauchste weder zusammentragen noch sammeln *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschießen?
Ausschießen
U12: Ausschießen
Ausschießen
Ausschießen - Kompendium S. 567
Thema Ausschießen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.