mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Ausschießen vom 18.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Ausschießen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.04.2007 17:28
Titel

Re: Hilfe Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

la_stagiaire hat geschrieben:

1. dein bogen ist 70 x 100 = Längsläufer (meist schmalbahn)
dein bogen ist 100 x 70 = Breitläufer (meist breitbahn)

2. mach dir mal ne skizze. dass mit dem rechnen hab ich nie geschnallt. (ich glaube aber: 700 : 210 =3, 1000 : 210 = 4
=> 3x 4 => 12 Nutzen. (vielleicht ne fangfrage?!) -> 3x untereinander, 4 mal übereinander

ODER: die meinen 16 seiten im endformat: dann klappt es mit 8 nutzen pro Druckbogenseite => 16 pro druckbogen. das klingt besser! nutzen und seiten. da muss man genau schauen.


das mit dem bogen (schmal/breit) ist erstmal sehr hilfreich. das mit den 12 nutzen wusste ich ja schon.....skizze ist ja im prinzip oben^^ nur meine frage war wirklich ob sowas buchbinderisch verarbeitbar ist......ob man das also schneiden kann ohne das ich einen 2. bogen anfang?
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.04.2007 18:07
Titel

Re: Hilfe Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativsteffi hat geschrieben:


das mit dem bogen (schmal/breit) ist erstmal sehr hilfreich. das mit den 12 nutzen wusste ich ja schon.....skizze ist ja im prinzip oben^^ nur meine frage war wirklich ob sowas buchbinderisch verarbeitbar ist......ob man das also schneiden kann ohne das ich einen 2. bogen anfang?


also, so wie deine skizze oben is, wohl kaum. so kenn ich es jedenfalls nicht. weil man das ganze ding schneidet, zusammenfaltet und dann ineinander bzw aufeinander legt um es zu binden und dann endzubeschneiden.
man fängt bei ner seltsamen zahl eher an, einen neuen bogen zu machen. bzw macht es vorher so, dass es aufgeht. in diesem fall gehts ja ganz gut auf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.04.2007 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok also klappt das nicht? wenn das so ist, muss man also einen neuen bogen anfangen. dann mach ich das mal. sowas kann ja immer mal in der prüfung dran kommen, man weiß ja nie......also keine 3. Reihe, nur 2 möglich
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.04.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativsteffi hat geschrieben:
ok also klappt das nicht? wenn das so ist, muss man also einen neuen bogen anfangen. dann mach ich das mal. sowas kann ja immer mal in der prüfung dran kommen, man weiß ja nie......also keine 3. Reihe, nur 2 möglich


hm? des passt doch mit 4x3... da brauchst nix neues anfangen...
es muss ja immer durch 4 teilbar sein. und das klappt ja ohne weiteres..+
hast du icq?


Zuletzt bearbeitet von la_stagiaire am So 29.04.2007 19:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Aquamarin

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: bei HH
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 29.04.2007 21:26
Titel

Re: Hilfe Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativsteffi hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich hab übelst Schiss vor Ausschießen. Wir hatten das nicht richtig in der Schule und mir fehlt scheinbar der ganze Zusammenhang.
Bin jetzt alle verlinkten PDFs druchgegangen und noch ein paar Blätter von der Schule. Vorallem die Beantwortung von Prüfungsaufgaben fällt mir sichtlich schwer.

Und nun zu meiner 1. Frage (es werden noch einige folgen denk ich):
Ich habe ein Druckbogen (70cm*100cm) und das Endformat von einem Prospekt (210mm*210mm) . Es sollen 24 Seiten auf dem Druckbogen verteilt werden. Heftung: Rückstichheftung. Ob es eine Form ist oder 2 wurde nicht gesagt, also kann man sich das aussuchen, denk ich.
Man könnte eigentlich 12 Seiten pro Seite aussschießen, aber das ist produktionstechnisch schwierig und sollte deshalb nicht gemacht werden (jedenfalls nicht in der Anordnung). Kann man vielleicht die untere Spalte (mit jeweils 4 Seiten pro Seite) abtrennen und die noch einmal zerschneiden, damit einmal ein Bogen mit 16 Seiten (Schön- und Widerdruck) und 2mal ein Bogen mit 4 Seiten (Schön- und Widerdruck) herauskommt. Diese könnte man doch dann leicht Sammeln, wie das bei normalen Bogen auch ist, oder geht das nicht? muss man einen neuen Druckbogen anfangen?



Skizze zum Problem (Proportionen sollen unberücksichtigt bleiben)

Würde mich über Antwoert sehr freuen.
LG Steffi


Hallo Steffi,

du hast schon richtig gedacht. 12 Nutzen zu 24 Seiten mit der Normfalzung auszuschießen geht nicht.
Deswegen machen es sich die meisten Druckereien mit Sammelformen leicht, die man dann
in den normalen Weiterverarbeitungsmaschinen sammeln, falzen, Rückstich heften und beschneiden kann.
Davor muss der gesamte Planbogen-Stapel mit dem Planschneider (normale Schneidemaschine wie z.B. Polar)
in Einzelblöcke zerschnitten werden, die die Weiterverarbeitungsmaschine in ihre "Stapeltaschen" aufnimmt.

Ich habe das zur Veranschaulichung mal kurz in PS zusammengestellt, ich hatte wenig Zeit, also nicht wundern. Ich hoffe es ist trotzdem einigermaßen verständlich. Die Frage mit Umstülpen, Umschlagen oder umdrehen kommt hierbei nicht auf, da die Montage sowieso zu 2 Formen(innen und außen) ausgeschossen werden muss!

Die Lösung die du oben bietest wäre möglich, aber nicht wirtschaftlich da man 2 unterschiedliche Falztechniken auf einem Bogen vereint. Das kann man bei Sammelformen mit unterschiedlichen Produkten machen, aber dies ist ja ein Komplettprospekt.








  View user's profile Private Nachricht senden
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 07:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ok, dann kommen wir der sache doch schonmal näher. es wäre vermutlich besser gewesen, gleich die Prüfungsfrage aufzuschreiben, aber egal hab trotzdem viel gelernt. und danke auch nochmal für die umfangreiche skizze

@aquamarin
ich hatte mal in einem buch gelesen, dass es durchaus möglich ist, bogen unterschiedlicher größe (4,8,16,....) ineinanderzustecken oder zusammenzutragen. die reihenfolge hatte dabei euch ne bedeutung (hab ich leider vergessen). wäre dann in deinem beispiel nicht auch ne kombi aus nem 8er und nen 16er bogen möglich?


Prüfungsfrage

Sie haben mit Ihrem Kunden die Gestaltung eines Verkaufsprospekt (ca. 26 Seiten) für den postalischen Versand besprochen.
Endformat ist 210mm*210mm, Heftung ist Rückstichhheftung
Das Endprodukt wird für den Versand im DIN lang- Format einmal gefalzt.

Die Druckerei hat Ihnen mitgeteilt, dass eine Druckmaschine im 3B-Format (Papierformat 70cm*100cm) für den Druck benutzt wird.
a) Schlagen Sie Ihrem Kunden eine sinnvolle Seitenzahl für den Prospekt vor, indem Sie produktionsrechnische Bedingungen berücksichtigen. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
b) Skizzieren Sie die Seitenverteilung für das angegebe Papierformat in die unternstehende Grafik (Laufrichtung des Papiers bleibt unberücksicht (für MGler: ich habe hier nur ein großes Feld!)
c) Erläutern Sie das Falzschema, das Sie für dieses Produkt festgelegt haben.


und da waren sie wieder meine Probleme:

in a) wird von sinnvoller Seitenzahl gesprochen. was ist nun sinnvoll? nach unseren jetzigen erkenntnissen doch eher 16 (was ja viel zu wenig ist) und 32 (was auch a bissl zuviel ist) ......die 24 gehen ja leider nicht obwohl es gut passen würde --> Dann frag ich euch, was ist sinnvoll?

b) Seitenverteilung skizzieren -> da ist doch nur ein Feld (jedenfalls bei meiner vom lehrer ausgegeben variante).
von was soll man jetzt ausgehen? von den 26 Seiten oder von den in a) genannter Seitenanzahl. bin da echt überfordert und hab da auch kein Plan

also wenn ihr was wisst, dann schreibt bitte (vielleicht hatte der ein oder andere das auch in der prüfung)
werd jetzt mal ein paar andere aufgaben machen, wo ich die lösung kenn Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Landau

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 10:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ausschießen ist ein leidiges scheissthema * Ich geb auf... *
habs aber bald kappiert *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
Landau

Dabei seit: 18.02.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.05.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal ne Frage, ich hab keine richtigen Aufgabenstellungen. mache mir grad selber Aufgaben.
Ist diese Variante überhaupt möglich ? Ich bekomms nicht gelöst.

8 Seiten Hochformat, 1 Form, zu 2 Nutzen zum Umschlagen...

klapt irgendwie nicht *balla balla*

edit: geile Sache, ich habs gelöst ... aber leider sehr umständlich mit Muster.. erst nachm schneiden und einzeichnen hats geklapt *pah*


Zuletzt bearbeitet von Landau am Di 01.05.2007 12:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschießen?
Ausschießen
U12: Ausschießen
Ausschießen
Thema Ausschießen
Ausschießen - Kompendium S. 567
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.