mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Ausschießen vom 18.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Ausschießen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.05.2007 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weiß denn keiner ne antwort auf meine Frage?
Bitte helft mir!
  View user's profile Private Nachricht senden
diekleinejini

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2007 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativsteffi hat geschrieben:
weiß denn keiner ne antwort auf meine Frage?
Bitte helft mir!


Warum schließt du denn 24 Seiten aus?
Also bei mir passt das mit dem Falzen, oder ich hab was übersehen... bin aber leider auch kein Profi beim Ausschießen.
Wenn du deinen Faulenzer erst einmal längs zick zack falzt und dann noch 2 mal das ganze zur Hälfte, dann hast du 12 Seiten auf jeder Form. Ich meine wir hätten das auch mal so in einer Klausur gemacht (CD-Booklet)

1. Form
08 17 20 05
09 16 21 04
12 13 24 01

2. Form
06 19 18 07
03 22 15 10
02 23 14 11

zur Not guckste einfach wie deine Nachbarn falzen, in der Prüfung Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Suze

Dabei seit: 25.04.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 02.05.2007 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativsteffi hat geschrieben:
so ok, dann kommen wir der sache doch schonmal näher. es wäre vermutlich besser gewesen, gleich die Prüfungsfrage aufzuschreiben, aber egal hab trotzdem viel gelernt. und danke auch nochmal für die umfangreiche skizze

@aquamarin
ich hatte mal in einem buch gelesen, dass es durchaus möglich ist, bogen unterschiedlicher größe (4,8,16,....) ineinanderzustecken oder zusammenzutragen. die reihenfolge hatte dabei euch ne bedeutung (hab ich leider vergessen). wäre dann in deinem beispiel nicht auch ne kombi aus nem 8er und nen 16er bogen möglich?


Prüfungsfrage

Sie haben mit Ihrem Kunden die Gestaltung eines Verkaufsprospekt (ca. 26 Seiten) für den postalischen Versand besprochen.
Endformat ist 210mm*210mm, Heftung ist Rückstichhheftung
Das Endprodukt wird für den Versand im DIN lang- Format einmal gefalzt.

Die Druckerei hat Ihnen mitgeteilt, dass eine Druckmaschine im 3B-Format (Papierformat 70cm*100cm) für den Druck benutzt wird.
a) Schlagen Sie Ihrem Kunden eine sinnvolle Seitenzahl für den Prospekt vor, indem Sie produktionsrechnische Bedingungen berücksichtigen. Begründen Sie Ihre Entscheidung.
b) Skizzieren Sie die Seitenverteilung für das angegebe Papierformat in die unternstehende Grafik (Laufrichtung des Papiers bleibt unberücksicht (für MGler: ich habe hier nur ein großes Feld!)
c) Erläutern Sie das Falzschema, das Sie für dieses Produkt festgelegt haben.


und da waren sie wieder meine Probleme:

in a) wird von sinnvoller Seitenzahl gesprochen. was ist nun sinnvoll? nach unseren jetzigen erkenntnissen doch eher 16 (was ja viel zu wenig ist) und 32 (was auch a bissl zuviel ist) ......die 24 gehen ja leider nicht obwohl es gut passen würde --> Dann frag ich euch, was ist sinnvoll?

b) Seitenverteilung skizzieren -> da ist doch nur ein Feld (jedenfalls bei meiner vom lehrer ausgegeben variante).
von was soll man jetzt ausgehen? von den 26 Seiten oder von den in a) genannter Seitenanzahl. bin da echt überfordert und hab da auch kein Plan

also wenn ihr was wisst, dann schreibt bitte (vielleicht hatte der ein oder andere das auch in der prüfung)
werd jetzt mal ein paar andere aufgaben machen, wo ich die lösung kenn Lächel


24 Seiten, definitiv.
So lange du die richtigen Seiten auf die richtige Form (innen oder außen) gestellt hast, kann dir nichts passieren. Dazu falzt du dir am besten einen Bogen und nummerierst den. Dann klappst du den auseinander und du siehst welche Seite wo wie rum drauf steht.

zu b) Klar ist da ein leeres Feld. Das leere Feld symbolisiert deinen Papierbogen. Bei 2 Formen, innen und außen, müsstest du dir dann am besten noch ein zweites Feld daneben zeichnen. Wie die draufstehen, siehe oben, am besten einmal falzen, durhcnummerieren, das ist die einfachste Lösung.
Ich würde einfach die 12 Seiten, die auf eine Form jetzt meinetwegen innen passen aufmalen mit Seitenzahl und dann je nachdem wieviel Zeit ich habe nur auf die andere verteilung verweisen oder diese eben noch schnell aufzeichnen.

Das sind ja noch einfache Sachen. Keine Papierlaufrichtung, keine marken bzw. Greifer mit einzuberechnen... Da gibt es schon fiesere Sachen, die drankommen könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.05.2007 17:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sinnvoll wäre jede Seitenanzahl, die durch 4 teilbar ist, da es ja eine Rückstichheftung ist .. es wird ja nachher gesammelt und im Bund geheftet.
wenn der Auftraggeber 26 Seiten hat, dann würd ich entweder 24 oder 28 Seiten empfehlen. Irgendwelche Inhalte zu kürzen fällt aber immer schwerer, als einfach weitere Seiten anzufügen (z.b. 2 Seiten ohne Inhalt oder "Notizen").

Bei einem 70x100cm Bogen bekommst du 6 Nutzen (offenes Format 42x21cm) auf zwei Formen (Schön und Widerdruck)
Laufrichtung müsste dann Breitbahn sein..
würde für 24Seiten sprechen (es sei denn, der Umschlag soll eine höhere Grammatur haben) = niedrigere Produktionskosten


Zuletzt bearbeitet von teshi am Mi 02.05.2007 17:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2007 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bei einem 70x100cm Bogen bekommst du 6 Nutzen (offenes Format 42x21cm) auf zwei Formen (Schön und Widerdruck)


bist du dir sicher? Ich habe gerade gelesen daß auf einem Druckbogenformat 70 x 100 8 A4 Seiten Platz finden. Dh. 4 nutzen

(gelesen in einem PDF aus diesem thread)
  View user's profile Private Nachricht senden
teshi

Dabei seit: 19.04.2006
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.05.2007 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, aber Format ist nicht 21x29,7 sondern 21x21 somit sind es 6 nutzen

kleine hilfe:
mal dir nen rechteck auf 10cm breit und 7cm hoch und setz dann so oft du kannst kleine rechtecke mit den maßen 4,2cmx2,1cm hinein =)


Zuletzt bearbeitet von teshi am Fr 04.05.2007 19:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
cRazu

Dabei seit: 12.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2007 19:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ahh verstehe okay Grins
danke für den tipp mit dem aufmalen!

kann jmd kurz das mit breitband und laufrichtung etc erklären? (was man wissen muss)
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.05.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
ahh verstehe okay Grins
danke für den tipp mit dem aufmalen!

kann jmd kurz das mit breitband und laufrichtung etc erklären? (was man wissen muss)


laufrichtung
http://www.gelberg.de/laufrichtung.htm

breitbahn
http://www.gelberg.de/breitbahn.htm

schmalbahn
http://www.gelberg.de/schmalbahn.htm

p.s. weitere bergriffe lassen sich auch dort oder überall anders finden (einfach mal googlen) Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschießen
U12: Ausschießen
Ausschießen
Ausschießen?
Thema Ausschießen
Ausschießen - Kompendium S. 567
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.