mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AP 07 - Ausschießen vom 18.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> AP 07 - Ausschießen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Autor Nachricht
Lima

Dabei seit: 30.08.2005
Ort: M²
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 18:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cRazu hat geschrieben:
hallo
...
1. ausschießen - vor- und nachteile digitales ausschießen / manuelles ausschießen

..


mal eine frage dazu.
ich denke, vorteile digital und nachteile analog sind klar, aber was wären denn vorteile für analog und nachteile für digital? mir fällt bei nachteil digital nur der wegfall von arbeitsplätzen ein. was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kinggi

Dabei seit: 06.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 20.04.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also zum ausschießen gehört auch rechnen, äüßere form etc, hat da einer paar beispiele, weil die rechnungen nicht immer gleich sind, hängt ja ab wie ausgeschoßen wird?!

also was rechnen und zeichen das kann vorkommen
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
kreativsteffi

Dabei seit: 21.02.2005
Ort: Jena
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.04.2007 22:02
Titel

Hilfe Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich hab übelst Schiss vor Ausschießen. Wir hatten das nicht richtig in der Schule und mir fehlt scheinbar der ganze Zusammenhang.
Bin jetzt alle verlinkten PDFs druchgegangen und noch ein paar Blätter von der Schule. Vorallem die Beantwortung von Prüfungsaufgaben fällt mir sichtlich schwer.

Und nun zu meiner 1. Frage (es werden noch einige folgen denk ich):
Ich habe ein Druckbogen (70cm*100cm) und das Endformat von einem Prospekt (210mm*210mm) . Es sollen 24 Seiten auf dem Druckbogen verteilt werden. Heftung: Rückstichheftung. Ob es eine Form ist oder 2 wurde nicht gesagt, also kann man sich das aussuchen, denk ich.
Man könnte eigentlich 12 Seiten pro Seite aussschießen, aber das ist produktionstechnisch schwierig und sollte deshalb nicht gemacht werden (jedenfalls nicht in der Anordnung). Kann man vielleicht die untere Spalte (mit jeweils 4 Seiten pro Seite) abtrennen und die noch einmal zerschneiden, damit einmal ein Bogen mit 16 Seiten (Schön- und Widerdruck) und 2mal ein Bogen mit 4 Seiten (Schön- und Widerdruck) herauskommt. Diese könnte man doch dann leicht Sammeln, wie das bei normalen Bogen auch ist, oder geht das nicht? muss man einen neuen Druckbogen anfangen?



Skizze zum Problem (Proportionen sollen unberücksichtigt bleiben)

Wenn wir schon dabei sind:
Was ist eine Druckmaschine im 3B-Format?
Hat noch jemand ein paar Aufgaben mit Lösungen für mich? Ich verzweifel hier.

Ok das wäre erstmal alles. Würde mich über Antwoert sehr freuen.
LG Steffi
  View user's profile Private Nachricht senden
wildekatze

Dabei seit: 09.12.2005
Ort: Karlsruhe
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zum ausschießen muss man wissen was umschlagen/stülpen ist,
man sollte wissen was Druck in einer/zwei Formen ist,
man sollte wissen wo der Greiferrand, die Druckkontrolleiste und die Druckanlage ist
(diese Dinge waren in einer alten Prüfungsaufgabe anzugeben!!!)
Man sollte über die Laufrichtung bescheid wissen
(also was Beitbahn heißt und wie das Prospekt liegen muss damit die Laufrichtung parallel zum letzten Bruch liegt)

also wir haben in der schule zwei alte aufgaben aus einer Prüfung gelöst und da war das Falzschema angegeben, der Seitenumfang, Druckbogenformat, Seitenformat, also berechnet man erst mal die Nutzen und dann falzt man einfach drauf los, der Bund muss links sein und unten rechts offen, dann kann man die Seitenzahlen eintragen, man klappt es auf und dies dann einfach aufzeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 10:19
Titel

Re: Hilfe Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kreativsteffi hat geschrieben:

Und nun zu meiner 1. Frage (es werden noch einige folgen denk ich):
Ich habe ein Druckbogen (70cm*100cm) und das Endformat von einem Prospekt (210mm*210mm) . Es sollen 24 Seiten auf dem Druckbogen verteilt werden. Heftung: Rückstichheftung. Ob es eine Form ist oder 2 wurde nicht gesagt, also kann man sich das aussuchen, denk ich.
Man könnte eigentlich 12 Seiten pro Seite aussschießen, aber das ist produktionstechnisch schwierig und sollte deshalb nicht gemacht werden (jedenfalls nicht in der Anordnung). Kann man vielleicht die untere Spalte (mit jeweils 4 Seiten pro Seite) abtrennen und die noch einmal zerschneiden, damit einmal ein Bogen mit 16 Seiten (Schön- und Widerdruck) und 2mal ein Bogen mit 4 Seiten (Schön- und Widerdruck) herauskommt. Diese könnte man doch dann leicht Sammeln, wie das bei normalen Bogen auch ist, oder geht das nicht? muss man einen neuen Druckbogen anfangen?

Wenn wir schon dabei sind:
Was ist eine Druckmaschine im 3B-Format?
Hat noch jemand ein paar Aufgaben mit Lösungen für mich? Ich verzweifel hier.

Ok das wäre erstmal alles. Würde mich über Antwoert sehr freuen.
LG Steffi


1. dein bogen ist 70 x 100 = Längsläufer (meist schmalbahn)
dein bogen ist 100 x 70 = Breitläufer (meist breitbahn)

2. mach dir mal ne skizze. dass mit dem rechnen hab ich nie geschnallt. (ich glaube aber: 700 : 210 =3, 1000 : 210 = 4
=> 3x 4 => 12 Nutzen. (vielleicht ne fangfrage?!) -> 3x untereinander, 4 mal übereinander

ODER: die meinen 16 seiten im endformat: dann klappt es mit 8 nutzen pro Druckbogenseite => 16 pro druckbogen. das klingt besser! nutzen und seiten. da muss man genau schauen.

dann is auch egal, ob umstülpen, oder schön und wider. geht quasi beides, je nach kostenpunkt.


was zum B 3 format steht hier: http://209.85.135.104/search?q=cache:3aVxf0NLpZsJ:de.wikipedia.org/wiki/Papierformat+DIN+B+3+format&hl=de&ct=clnk&cd=3&gl=de

und klar hab ich noch ne aufgabe ausm prüfungsbuch.

bei der produktion einer klebegebundenen broschüre, umfang 176 seiten werden 16-seitige (!) bogen von jeweils zwei druckformen gedruckt.

a) welche seiten stehen auf dem vierten druckbogen?
b) welche davon gehören zur äußeren, welche zur inneren form?


Zuletzt bearbeitet von la_stagiaire am Fr 27.04.2007 10:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
kasia313

Dabei seit: 09.08.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wildekatze hat geschrieben:
... und dann falzt man einfach drauf los, der Bund muss links sein und unten rechts offen....


Für den Faulenzer finde ich die Daumenregel noch ganz hilfreich:
Blatt hinlegen, Daumen rechts oben auf die Ecke legen und beim Falzen festhalten.
Dann kann man gar nicht falschrum falzen.
Wenn man sich das Blatt so legt ist die Anlagemarke übrigens immer links unten in der Ecke.
  View user's profile Private Nachricht senden
iceman84

Dabei seit: 26.04.2007
Ort: Weinheim
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2007 13:23
Titel

Re: Hilfe Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

la_stagiaire hat geschrieben:
bei der produktion einer klebegebundenen broschüre, umfang 176 seiten werden 16-seitige (!) bogen von jeweils zwei druckformen gedruckt.

a) welche seiten stehen auf dem vierten druckbogen?
b) welche davon gehören zur äußeren, welche zur inneren form?


a) ich würde mal sagen seiten 49-64 da bei klebegebundenen Büchern zusammengetragen wird
b) 49, 52, 53, 56, 57, 60, 61, 64 (würd ich sagen)
  View user's profile Private Nachricht senden
la_stagiaire

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2007 14:14
Titel

Re: Hilfe Ausschießen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iceman84 hat geschrieben:
la_stagiaire hat geschrieben:
bei der produktion einer klebegebundenen broschüre, umfang 176 seiten werden 16-seitige (!) bogen von jeweils zwei druckformen gedruckt.

a) welche seiten stehen auf dem vierten druckbogen?
b) welche davon gehören zur äußeren, welche zur inneren form?


a) ich würde mal sagen seiten 49-64 da bei klebegebundenen Büchern zusammengetragen wird
b) 49, 52, 53, 56, 57, 60, 61, 64 (würd ich sagen)


würde ich auch sagen *zwinker*
b) innere form sind dann die übrigen.
sehr schön. klappt doch.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausschießen?
Ausschießen
U12: Ausschießen
Ausschießen
Ausschießen - Kompendium S. 567
Thema Ausschießen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.