mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie findet ihr meine Bewerbung? vom 27.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wie findet ihr meine Bewerbung?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2008 13:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL1 hat geschrieben:
zeigt mir dann mal bitte ein positivbeispiel

- Es gibt genug Bewerbungsratgeber, die Bibliotheken sind voll davon
- Du kannst hier die Such-Funktion benutzen. In dieser Kategorie posten täglich Leute ihre Bewerbungen, z.T. auch gute Bewerbungen
- Es ist nicht im Sinne des Erfinders, fertige Vorlagen zu benutzen, Du solltest gerade bei einer Bewerbung für einen kreativen Beruf Dich mit der Gestaltung intensiv auseinandersetzen.

Zitat:
ich wollte wissen ob personaler bei medienagenturen was von der gestaltung halten falls ich dannach ne ausbildung machen. nicht ob ihr die informatikschule mögt

kreative Berufe sind nur ein Teil aller Berufsfelder in medienagenturen. Große Agenturen beschäftigen Juristen, Ingenieure, ... und natürlich auch Informatiker.
 
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 28.02.2008 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*offtopic* wieso werden eigentlich alle threadersteller immer so zickig wenns um die vewertung ihrer seite geht? man muss damit rechnen, dass der erste entwurf hier zu 99% auseinander genommen wird. der umgangston ist zwar rauh aber wenigstens ehrlich (was die freunde der threadersteller meist nicht sind).
mich hat man auch zerissen, ja und? dafür hab ich jetzt ne ausbildungsstelle!

Also reißt euch mal zusammen, man will hier nur helfen. Und jetzt meld dich in ICQ endlich mal.
*offtopic*
 
Anzeige
Anzeige
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.02.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!!?? Mensch, der Junge ist 16 und hat noch nicht gelernt. Ich finde die Antworten z.T. unmöglich, hier haben wohl einige 'nen kleinen **PIEP** und hacken gerne auf anderen rum, um sich groß und stark zu fühlen. Echt arm.

Ich finde die Bewerbung auch nicht herausragend und würde einfach nur raten, eine schlichte Bewerbung ohne Design abzugeben. Eine nette Typo reicht.
Du kannst Dir auch mal ein Designbuch (z.B. "Logo & Letterhead Design") zulegen und einfach mal schauen, wie es die Profis machen. Aber generell würde ich die Finger vom Gestalten eher lassen, wenn man es noch lernen will. Such Dir 'ne schöne Schrift (also nicht Times oder Arial), tippe Deine Sachen ordentlich ab. Möglichst nicht Schriftgröße 12, sondern etwas kleiner. Links ordentlich Rand lassen.

Liebe Grüße und viel Glück,
freaky

Und ps: Lass Dir nichts einreden, hier haben alle mal ganz klein angefangen und viele sind es bestimmt noch. * Ich bin ja schon still... *


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Do 28.02.2008 15:34, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2008 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:
Hallo!!?? Mensch, der Junge ist 16 und hat noch nicht gelernt.

Damit befindet er sich in der selben Situation wie die meisten seiner Mitbewerber. Ich würde mir die stärksten Bewerber aussuchen und wenn ich dann ein mittelmäßiges Realschulzeugnis mit einer mäßigen bis schlecht gestalteten Bewerbung sehe, würde ich das sicherlich nicht auf den Haufen der möglichen Kandidaten legen.

Zitat:
Ich finde die Antworten z.T. unmöglich, hier haben wohl einige 'nen kleinen **PIEP** und hacken gerne auf anderen rum, um sich groß und stark zu fühlen. Echt arm.

Ich weiß zwar nicht, ob Du mich meinst, aber ich antworte einfach mal, weil ich mich angesprochen fühle. Ich finde es einfach nur fair, eine ehrliche Einschätzung abzugeben. An welcher Stelle das "unmöglich" sein soll, weiß ich nicht. Auf Deinen Vorwurf brauche ich wohl nicht näher eingehen, denn das ist lächerlich.

Jeder, der in unsere Branche will, muss kritikfähig sein - das ist ein großer Teil des Jobs. Der Threadsteller wollte die Gründe haben, warum sein Deckblatt schlecht ist. Das ist absolut legitim. Ich hätte auf die Gründe zwar verzichtet, da ich eine Begründung in diesem Falle für trivial gehalten habe, aber ich wollte ihm die Bitte nicht abschlagen, zu sagen, woran es hapert. Wenn die komprimierte Kritik sich dann sehr hart liest, liegt das überwiegend daran, dass ich aus Zeitgründen meine Kritik in kurzen Stichpunkten versucht habe auf den Punkt zu bringen.

Das Süssholzraspeln spare ich mir, weil ich sl1 weder was verkaufen, noch ihn heiraten möchte. Ich zwinge niemanden meine Meinung einzunehmen. Wenn der Threadsteller die Bewerbung für "eigentlich ganz gut" hält, habe ich nichts dagegen, wenn er sie abschickt, es ist nicht meine Bewerbung. Er muss mit SEINER Bewerbung überzeugen. Mich würde sie allein wegen der Rechtschreibfehler nicht überzeugen.

Zitat:
Ich finde die Bewerbung auch nicht herausragend und würde einfach nur raten, eine schlichte Bewerbung ohne Design abzugeben. Eine nette Typo reicht.

Sag mal habe ich irgendwas anderes gesagt?

Zitat:
Du kannst Dir auch mal ein Designbuch (z.B. "Logo & Letterhead Design") zulegen und einfach mal schauen, wie es die Profis machen.

Ein konstruktiver Vorschlag, klar warum nicht.

Zitat:
Aber generell würde ich die Finger vom Gestalten eher lassen, wenn man es noch lernen will.

dito * Keine Ahnung... *

Zitat:
Such Dir 'ne schöne Schrift (also nicht Times oder Arial), tippe Deine Sachen ordentlich ab. Möglichst nicht Schriftgröße 12, sondern etwas kleiner. Links ordentlich Rand lassen.

dito * Keine Ahnung... *

Zitat:
Und ps: Lass Dir nichts einreden, hier haben alle mal ganz klein angefangen und viele sind es bestimmt noch. * Ich bin ja schon still... *

Irgendwie lässt mich das Gefühl nicht los, dass ich genau das gleich gesagt habe, Du aber Deine Kritik als freundlichen Ratschlag hinstellst und mich als Despoten oder so? Bin ich da der einzige der das so sieht? Sehen das die anderen auch so? Macht es in dem Falle, dass die anderen ehrliche, harte Kritik genauso wenig wünschen, noch Sinn, im Forum Ausbildung zu schreiben? Ich bin gerne bereit, weniger zu kritisieren oder einfach die guten Dinge zu loben und nichts zu kritisieren. Ist das aber besser für die Bewerber? * Keine Ahnung... *

Sagt doch mal wie ihr das seht.

EDIT:
makai88 hat geschrieben:
*offtopic* wieso werden eigentlich alle threadersteller immer so zickig wenns um die vewertung ihrer seite geht? man muss damit rechnen, dass der erste entwurf hier zu 99% auseinander genommen wird. der umgangston ist zwar rauh aber wenigstens ehrlich (was die freunde der threadersteller meist nicht sind).
mich hat man auch zerissen, ja und? dafür hab ich jetzt ne ausbildungsstelle!

Also reißt euch mal zusammen, man will hier nur helfen. Und jetzt meld dich in ICQ endlich mal.
*offtopic*

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass der Erfolg mit dem Modell "harte und ehrliche Kritik" uns Recht gibt. Oder sehe ich das falsch?

Ich helfe gerne Jugendlichen in die Branche, weil ich die Leidenschaft für die Werbebranche teile und deshalb jeden verstehen kann, der gerne eine Ausbildung als Mediengestalter machen möchte. Ich bin Werber und liebe und lebe meine Jobs mit Leidenschaft. Dabei kann auch mal die eine oder andere härtere Kritik kommen. Wenn ich jemanden damit verletzen sollte, tut mir das Leid. Es ist nicht meine Absicht. Wenn ich damit jemandem helfen kann, wie uns makai88 gerade bestätigt, freut mich das umso mehr.

Liebe freaky_78, an dem Tag, an dem wir hier zu einer Umgangsform übergehen, in der man nicht mehr direkt und ohne Umschweife seine Meinung sagen darf - womöglich, wie hier, zugunsten des Threadstellers - , an dem Tag an dem mir gar mit Ernst vorgeworfen wird, die Kritik aus Egozentrik zu äußern, an dem Tag werde ich die längste Zeit Nutzer dieses Forums gewesen sein, da es meinen Erwartungen an eine sinnstiftende Kommunikation nicht mehr genügt. Das halte ich privat so, das halte ich im Job so und das werde ich hier nicht anders halten.

EDIT2: Damit will ich Dich, freaky_78 nicht angreifen.Im Gegenteil. Ich akzeptiere Deine Form und Meinung zur Form der Kritikübung, allerdings solltest Du auch meine akzeptieren.


Zuletzt bearbeitet von am Do 28.02.2008 18:39, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
freaky_78

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.02.2008 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Bauchbieber,

mir ist schon klar, dass wir dem Threadsteller im Grunde das Gleiche sagen wollen. Aber: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. *zwinker*

Ich finde einfach, dass die Kritik viel zu hart rüberkommt. Das ist in meinen Augen einfach nicht nötig. Man kann auch freundlich darauf hinweisen, dass die Bewerbung nicht stimmig ist. Würdest Du einem Kunden sagen, dass er einen Scheiss-Geschmack hat? Oder würdest Du eher sagen, dass die Korrekturen den Entwurf nicht schöner machen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann genervt ist, wenn das 1000. schlechte Deckblatt kritisiert werden soll, aber trotzdem... ich finde die Reaktionen hier mehr als abstossend.

Selbst würde ich keine meiner Entwürfe hier posten, weil ich keine Lust auf solche Reaktionen habe. * Keine Ahnung... * Der eine findet's gut, der andere findet's doof - was soll es also bringen, ein Layout hier zu veröffentlichen?
Ich habe mich zunächst gefreut, als ich dieses Forum entdeckt habe, aber der Ton hier ist abschreckend. Man will etwas unter Gleichgesinnten diskutieren und gleich wird man grundlos angemotzt.
Vielleicht geht das ewige Vorm-PC-Gehocke doch irgendwann an die Substanz?!

Nichts für ungut. Kritik kann man aber auch freundlich äussern.

freaky


Zuletzt bearbeitet von freaky_78 am Do 28.02.2008 19:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 28.02.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

freaky_78 hat geschrieben:

mir ist schon klar, dass wir dem Threadsteller im Grunde das Gleiche sagen wollen. Aber: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. *zwinker*

Ich kenne keine zu harte Kritik, sondern nur richtige oder falsche Kritik bzw. begründete und unbegründete. Meine Kritik habe ich begründet und speziell auf Wunsch von sl1 nochmals objektiv nachvollziehbar zu machen. Damit unterscheidet sie sich deutlich von unbegründeter Kritik. Sofern Du der Meinung bist, dass die Kritik an irgend einer Stelle begründeter Weise falsch ist, kannst Du das ja sagen.

Im Gegensatz zu Dir, beleidige ich allerdings niemanden. Auch diese Aussage darf ich der Vollständigkeit halber - und um mich vorauseilend des Vorwurfes der zu harten Kritik erwehren - mit einem Zitat belegen, damit sie für Dich und für andere objektiv nachvollziehbar wird:

freaky_78 hat geschrieben:
hier haben wohl einige 'nen kleinen **PIEP** und hacken gerne auf anderen rum, um sich groß und stark zu fühlen. Echt arm.


Damit hast Du mich gemeint. Warum du mich beleidigst, weiß ich nicht.

Zitat:
Ich finde einfach, dass die Kritik viel zu hart rüberkommt. Das ist in meinen Augen einfach nicht nötig. Man kann auch freundlich darauf hinweisen, dass die Bewerbung nicht stimmig ist.

Wie Du es vollkommen richtig sagst, kommt die Kritik in irgend einer Weise "rüber". Dieses "rüberkommen" kann ich ebenso wie Du nur bedingt beeinflussen. Du empfindest es als zu hart, andere (siehe makai88) empfinden es als ehrlich. Ich wiederhole mich nochmals: Wenn ich jemanden damit verletzen sollte, tut mir das Leid. Es ist nicht meine Absicht.
Nötig ist die Kritik in jedem Falle, da der Threadersteller offenbar verzweifelt versucht sich zu bewerben. Da ist sicherlich jede Kritik in welcher Form auch immer willkommen.

Zitat:
Würdest Du einem Kunden sagen, dass er einen Scheiss-Geschmack hat? Oder würdest Du eher sagen, dass die Korrekturen den Entwurf nicht schöner machen?

Ich wiederhole mich nicht gerne selbst, aber ich habe oben wörtlich gesagt: "Das Süssholzraspeln spare ich mir, weil ich sl1 weder was verkaufen, noch ihn heiraten möchte." Ich würde, wie Du in Deiner rethorischen Frage nahelegst, einem Kunden so gegenüber keine Kritik äußern. Allerdings stehe ich auch in einem Abhängigkeitsverhältnis zum Kunden. Als Personaler würde ich dem Bewerber keinesfalls offen sagen, was mit seiner Bewerbung nicht stimmt, allein um Klagemöglichkeiten zu vermeiden. Ich würde mich einfach für die Einsendung bedanken und ihm mitteilen, dass ich ihm leider keinen Job anbieten könne.

Es ist doch ein unschätzbarer Vorteil dieses Forums, dass man hier relativ ungezwungenen Kritik äußern kann und dass die Kritik in ihrer Weise wesentlich ehrlicher, direkter und pragmatischer ist, als man es von Bewerbungsberatern erwarten kann. Diesen Vorteil ermöglichen im Wesentlichen zwei Gegenheiten: Erstens finanzielle und sonstige Unabhängigkeiten (sl1 ist eben KEIN Kunde, ich habe kein großes Interesse), zweitens relative Anonymität (ich will sl1 nicht heiraten) und drittens die relativ hohe Sachkompetenz, da die meisten hier vom Fach sind.

Der Nachteil ist, dass erstens die Kritik nicht in jedem Falle von Experten kommt und jeder selbst entscheidet, ob eine Kritik richtig, falsch, begründet, unbegründet, nötig oder unnötig ist, zweitens sich nicht jeder (wie ich in diesem Falle) genötigt fühlt die Kritik so schonend wie möglich aufzukochen um sie mundgerecht zu servieren und drittens ich in keiner Verpflichtung gegenüber dem Fragesteller stehe, ihm also ohne Vertragsbindung, Zusicherung der Richtigkeit, Gewährleistung oder sonstiger Bindung helfe und demzufolge es sicherlich meine Entscheidung sein darf, an welcher Stelle ich ihm in welcher Form - mit welcher Emphatie oder Symphatie - weiterhelfe.


Zitat:
Ich kann mir gut vorstellen, dass man irgendwann genervt ist, wenn das 1000. schlechte Deckblatt kritisiert werden soll, aber trotzdem... ich finde die Reaktionen hier mehr als abstossend.

Wenn ich keine Lust hätte, dem Threadsteller zu helfen, würde ich sicherlich keine Zeit damit verschwenden. Allerdings habe ich auch keine Lust, immer Romane - wie jetzt gerade - zu schreiben, um einfache Dinge darzulegen.

Zitat:
Selbst würde ich keine meiner Entwürfe hier posten, weil ich keine Lust auf solche Reaktionen habe. * Keine Ahnung... * Der eine findet's gut, der andere findet's doof - was soll es also bringen, ein Layout hier zu veröffentlichen?

Das bleibt Dir selbst überlassen. Was bringt es das Veröffentlichen von Layouts infrage zu stellen? Sieh sie dir einfach nicht an, schreib nichts dazu und veröffentliche nichts. Dann bist Du das Problem los. Ich schreibe hier gerne Kritik, wenn ich damit jemandem weiterhelfen kann. Allerdings räume ich mir selbst das Recht ein, nicht immer erst mit dem Threadsteller kuscheln zu müssen, damit er meine Kritik auch nicht als zu hart empfindet.

Zitat:
Ich habe mich zunächst gefreut, als ich dieses Forum entdeckt habe, aber der Ton hier ist abschreckend. Man will etwas unter Gleichgesinnten diskutieren und gleich wird man grundlos angemotzt.

An welcher Stelle habe ich Dich angemotzt? An welcher Stelle habe ich den Threadersteller angemotzt?

Zitat:
Vielleicht geht das ewige Vorm-PC-Gehocke doch irgendwann an die Substanz?!

Ich sei Dir freigestellt Küchenschubladen-Psychologie zu betreiben, esotherische oder sonstige Diagonose über mich zu treffen. Ich würde Dich nur bitten, diese Belanglosigkeiten für Dich zu behalten, da es sicherlich die meisten Leute hier langweilt.


Zuletzt bearbeitet von am Do 28.02.2008 21:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
 
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 28.02.2008 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstaunlich wieviel Geduld hier manche aufbringen und einen Roman an Kritikpunkten für diese Bewerbung abtippen können.
Das ist hier für mich so eines der wenigen Arbeiten wo ich einfach sagen würde: oh, gott, lass uns das besser telefonisch klären oder in einem persönlichem Gespräch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.02.2008 01:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OT aber ich wollte mal fragen wie groß denn so eine Seite sein soll wenn man die Bewerbung als PDF verschicken will denn wenn es A4 sein soll wird die Datei doch zu groß bei ein paar Seiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie findet ihr diese Bewerbung?
wie findet ihr meine bewerbung?
Wie findet Ihr meine Bewerbung?
Wie findet ihr meine Bewerbung & Frage.
Bewerbung - wie findet ihr dieses Anschreiben
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.