mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: tipps für mich und meine Ausbildung vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> tipps für mich und meine Ausbildung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
yannick10
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 19:18
Titel

tipps für mich und meine Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute
als erstes ich bin neu und weiß nicht ob ich hier richtig bin Lächel
ok dann mal los
Also ich bin 15 Jahre und besuche zurzeit die 10 Klasse der realschule da ich mich sehr für bild bearbeitung usw interessiere habe ich mir einfach mal photoshop zu weihnachten gewünscht und bekommen.
Alles was ich in diesem programm kann habe ich mir durch tuts selbst beigebracht, also bin ich nicht umbedingt ein pro andem programm. Ich habe schon mit ps für freunde den header für hp´s erstellt eigentlich immer mit zufriedenheit.
So kam meine interesse an diesem Beruf.
Zu meinen eigentlichen fragen:
kennt jemand eine schule die mediengestalter ausbilden nähe südliche weinstraße?
Habt ihr tipps für mich wie ich mich schon heute auf den Beruf vorbereiten kann?
reicht realschule? (die einen sagen ja die anderen nein)
welche gehaltsvorstellungen kann ich in Rheinland Pfalz haben?

das war es erstmal Grins
[/i]
hoffe auf antwort
LG
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 19:25
Titel

Re: tipps für mich und meine Ausbildung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yannick10 hat geschrieben:

Also ich bin 15 Jahre und besuche zurzeit die 10 Klasse der realschule


Guck' mal: http://www.mediengestalter.info/forum/18/wichtige-fragen-zur-ausildung-146337-1.html

Und schau dich doch einfach mal ein bisschen im Forum um, auch mit der Suchfunktion.

Zitat:
kennt jemand eine schule die mediengestalter ausbilden nähe südliche weinstraße?


Warum willst du keine betriebliche Ausbildung machen? Die würde ich immer vorziehen.

Zitat:
Habt ihr tipps für mich wie ich mich schon heute auf den Beruf vorbereiten kann?
reicht realschule? (die einen sagen ja die anderen nein)


Den einen reicht's, den anderen nicht. Das ist den Ausbildunsgbetrieben überlassen. Viele nehmen lieber volljährige Azubis mit mindestens Fachabi. Für Schulen, erst recht kommerzielle, reicht's.

Zitat:
welche gehaltsvorstellungen kann ich in Rheinland Pfalz haben?


Gar keine. Ein Azubi bekommt kein Gehalt, sondern eine Ausbildungsvergütung. Und die ist oft sehr niedrig. Mit der Suche findest du jede Menge Threads zu dem Thema. Und wenn du an eine Schule gehst, bekommst du sowieso nichts bzw. kannst froh sein, wenn du nichts zahlen musst.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
yannick10
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok danke für die schnelle antowrt ich habe ja vor eine betriebsausbildung zu machen aber das ist doch eine combi ausbildung sprich 3 wochen betrieb eine woche schule.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

yannick10 hat geschrieben:
ok danke für die schnelle antowrt ich habe ja vor eine betriebsausbildung zu machen


O.k., dann musst du dir aber einen Ausbildungsbetrieb suchen, keine Schule. Welche Berufsschule dann für dich zuständig ist, erfährst du früh genug.

Zitat:
aber das ist doch eine combi ausbildung sprich 3 wochen betrieb eine woche schule.


Das ist ganz unterschiedlich, es gibt sowohl Blockunterricht über mehrere Wochen als auch ein bis zwei Schultage pro Woche. Aber wie gesagt, du musst primär einen Betrieb finden, der dich ausbildet.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
yannick10
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin schon die ganze zeit am gucken aber ich finde kein betrieb in meiner nähe bei dem nicht umziehen müsste
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In was für nem Umkreis suchst du denn? Ich würd sagen dass es weitaus vorteilhafter wäre, wenn du einen Umzug in betracht ziehen würdest. Dann hast du gleich mehrere Betriebe, bei denen du dich bewerben kannst und deine Chance dabei eine Stelle zu bekommen ist auch weitaus höher. Mediengestalter ist nunmal ein völlig überlaufener Beruf/Ausbildung, da musst du schon zu etwas mehr bereit sein, wenn du was bekommen willst.
Ich hab so das Gefühl, dass du dich besser noch etwas mehr zu dieser Ausbildung informieren und evtl. ein Praktikum o.ä. in dem Bereich machen solltest.
Und wie blindtext schon meinte, hast du mit deinem Alter und deinem baldigen Abschluss eher wenig Chancen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
yannick10
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: 28
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde ein realabschluss mit 1,8 ist immer noch besser als ein abi mit 3,4 oder so
genau das ist mein problem mein alter mit 15 ist es schwer sich eine eigene wohnung zu suchen
ich suche im raum südliche weinstraße landau ect
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sag das nicht mir, ich weiß leider nicht wie das die Leute sehen, die sich die Bewerbung anschauen *zwinker*
Dein Alter ist aber nicht nur bezüglich umziehen ungünstig, sondern auch wegen der Ausbildung. Wurd ja schon erwähnt dass lieber volljährige genommen werden. Wegen dem Jugendarbeitsschutzgesetz usw...
Und sorry wenn ich jetzt blöd frage, aber soll die Weinstraße jetzt ne konkrete Straße sein oder nennt sich der Ort so?
Das ist ja echt nen Kaff, kein Wunder dass sich da nichts finden lässt. Nee, so wird das nix. Du solltest deine Suche auf jeden Fall erweitern. Karlsruhe, Mannheim usw.
Und für solche Umzüge gibts ja auch BAB.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Ausbildung] Tipps zu Bewerbungen
verkürzte ausbildung, tipps zum aufholen?
Tipps fürs Praktikum? (Ziel: Ausbildung zum Mediengestalter)
brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.