Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
edhinho
Threadersteller
Verfasst Mi 22.06.2005 12:17
Titel brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung |
|
|
hallo leute !
ich brauche dringend tipps, bez. einer ausbidlung zur grafikerin, designerin.
es geht nicht um mich, sondern um meine freundin, sie ist brasiliaerin.
sie hat gerade 6 monate bei einer desingerin ein praktikum gemacht (unbezahlt, ist das eigt. normal?)
jedenfalls hat sie KEIN ABI, oder sonstiges, studium o. ä. kommt also nicht in frage.
was gut wäre, wäre eine grafiker/- in , die ausbilden kann.
1) wo kann man solche leute finden? (a-amt, IHK, IT,...)
2) wie ist das mit der ausbildung- struktur, es gibt ja parallel dazu eine schule ? (sorry, ich hab keine ausbiludng, ich habe an einer uni studiert, weiss daher gar nix über die klassische ausbildung)
3) gibt es anmeldungs- fristen? immerhin würden die schulen ja wieder im august, september beginnen
4) muss der ausbiludngs- geber immer bezahlen? oder gibt es ausnahmen.
sorry, viele fragen, aber auf dem a- amt wurde ich telefonisch sehr mangelhaft beraten.
hoffe, jemand antwortet kurz
danke !
edinho
|
|
|
|
|
SchmidtBo
Verfasst Mi 22.06.2005 12:53
Titel Re: brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung |
|
|
edhinho hat geschrieben: |
(unbezahlt, ist das eigt. normal?)
|
jepp.
edhinho hat geschrieben: | jedenfalls hat sie KEIN ABI, oder sonstiges, studium o. ä. kommt also nicht in frage.
was gut wäre, wäre eine grafiker/- in , die ausbilden kann. |
ich hab auch nur hauptschule, und mittlerweile schon mein zweites prak mit chance aus ausbildung
edhinho hat geschrieben: | 1) wo kann man solche leute finden? (a-amt, IHK, IT,...) |
gelbe seiten
edhinho hat geschrieben: | 2) wie ist das mit der ausbildung- struktur, es gibt ja parallel dazu eine schule ? (sorry, ich hab keine ausbiludng, ich habe an einer uni studiert, weiss daher gar nix über die klassische ausbildung) |
afaik is das dualsystem
edhinho hat geschrieben: | 3) gibt es anmeldungs- fristen? immerhin würden die schulen ja wieder im august, september beginnen |
öööööhm...
edhinho hat geschrieben: | 4) muss der ausbiludngs- geber immer bezahlen? oder gibt es ausnahmen. |
also in ner ausbildungs gibs doch geld...HIER wimmeln umfragen wieviel das ca. ist
edhinho hat geschrieben: | sorry, viele fragen, aber auf dem a- amt wurde ich telefonisch sehr mangelhaft beraten. |
das kenn ich
edhinho hat geschrieben: | hoffe, jemand antwortet kurz
danke !
edinho |
bitte
Zuletzt bearbeitet von SchmidtBo am Mi 22.06.2005 12:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Airlebnis
Verfasst Mi 22.06.2005 13:02
|
|
edhinho hat geschrieben: | sie hat gerade 6 monate bei einer desingerin ein praktikum gemacht (unbezahlt, ist das eigt. normal?) edinho |
Kommt immer auf den Betrieb an.
edhinho hat geschrieben: | 1) wo kann man solche leute finden? (a-amt, IHK, IT,...) edinho |
Am besten die IHK fragen oder in Betrieben anrufen, ob sie ausbilden.
edhinho hat geschrieben: | 2) wie ist das mit der ausbildung- struktur, es gibt ja parallel dazu eine schule ? (sorry, ich hab keine ausbiludng, ich habe an einer uni studiert, weiss daher gar nix über die klassische ausbildung) edinho |
Ja, parallel dazu ist Berufsschule. Je nach Bundesland oder Stadt in Form von Blockunterricht oder einmal wöchentlich z.B.
edhinho hat geschrieben: | 3) gibt es anmeldungs- fristen? immerhin würden die schulen ja wieder im august, september beginnen edinho |
Am besten auch bei der IHK fragen. Bin mir nicht sicher, wie lange die Frist genau geht. Müsste für das kommende Schuljahr langsam auslaufen. Kommt aber auch wieder aufs Bundesland an.
edhinho hat geschrieben: | 4) muss der ausbiludngs- geber immer bezahlen? oder gibt es ausnahmen. edinho |
Sicher! Wüsste nicht, wer ne Ausbildung ohne Bezahlung macht??
|
|
|
|
|
Evil_Eva
Verfasst Mi 22.06.2005 18:49
|
|
ich brauche dringend tipps, bez. einer ausbidlung zur grafikerin, designerin. |
ganz wichtig ist eine korrekte Berufsbezeichnung. Eine Ausbildung zur Grafikerin gibt es nicht. Wenn man mit diesem Anliegen bei Agenturen nachfragt oder sich bewirbt, wird man sicherlich nicht weit kommen.
sie hat gerade 6 monate bei einer desingerin ein praktikum gemacht (unbezahlt, ist das eigt. normal?)
jedenfalls hat sie KEIN ABI, oder sonstiges, studium o. ä. kommt also nicht in frage.
was gut wäre, wäre eine grafiker/- in , die ausbilden kann.
|
Unbezahltes Praktikum ist nicht ungewöhnlich. Die Ausbildung zum Mediengestalter kann nicht nur bei einem Grafiker machen, sondern bei recht unterschiedlichen Betrieben wie Druckereien, Werbeagenturen, Designstudios, leider auch Copy Shops o. ä. Man sollte den Laden vorher schon ein bißchen unter die Lupe nehmen...
Ganz wichtig: vorher gründlich über die Ausbildung informieren!!! Grafiker oder auch Mediengestalter klingt mordsmäßig kreativ. Man sollte vor der Ausbildung eine realistische Einschätzung der Tätigkeiten haben, die auf einen zukommen.
1) wo kann man solche leute finden? (a-amt, IHK, IT,...) |
IHK, Internet, Gelbe Seiten, am besten in den meisten Fällen allerdings über Vitamin B. Vielleicht kennt die Grafikerin, bei der das Praktikum gemacht wurde, ja noch jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt,...
3) gibt es anmeldungs- fristen? immerhin würden die schulen ja wieder im august, september beginnen |
Die meisten Betriebe stellen zum 1.8 ein, da dann auch der Unterricht im Berufskolleg beginnt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dort im laufenden Schuljahr einzusteigen. Hängt also vom Betrieb ab.
4) muss der ausbiludngs- geber immer bezahlen? oder gibt es ausnahmen. |
Zahlen muss er. Selten wird das reichlich getan.
|
|
|
|
|
edhinho
Threadersteller
Verfasst Do 23.06.2005 17:41
Titel
|
|
|
ok, danke.
ja, muuss mal bei der IHK anrufen. a- amt bringts nicht.
was heisst das, ausbildung zur grafikerin gibts nicht?
gibt es denn keine grafiker, die ausbilden?
gruss
|
|
|
|
|
pcfan
Verfasst Do 23.06.2005 17:42
Titel
|
|
|
edhinho hat geschrieben: | ok, danke.
ja, muuss mal bei der IHK anrufen. a- amt bringts nicht.
was heisst das, ausbildung zur grafikerin gibts nicht?
gibt es denn keine grafiker, die ausbilden?
gruss |
grafiker ist keine berufsbezeichnung, mediengestalter hingegen schon.
|
|
|
|
|
Stillnezz
|
|
|
|
vera_GFR
Verfasst Mi 06.07.2005 20:41
|
|
Am besten die IHK fragen oder in Betrieben anrufen, ob sie ausbilden.
Ja, aber WAS denn nun ausbilden, die Berufsbezeichnungen ändern sich doch stündlich ... ???
Sicher! Wüsste nicht, wer ne Ausbildung ohne Bezahlung macht??
Ich schon ... ein Irrer, der für Schweinekohle auf eine private Modeschule geht, in der 45 Nasen in einer Klasse hängen!
////ich brauche dringend tipps, bez. einer ausbidlung zur grafikerin, designerin.
////Oh Larry, die brauche ich auch - und zwar nicht akademische Varianten - gebt alles, Leute!
////
Bitte keine Doppelposts - Mischpult
Zuletzt bearbeitet von Mischpult am Do 07.07.2005 08:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
|
|
|