Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
Autor |
Nachricht |
edhinho
Threadersteller
Verfasst Mi 22.06.2005 12:17
Titel brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung |
|
|
hallo leute !
ich brauche dringend tipps, bez. einer ausbidlung zur grafikerin, designerin.
es geht nicht um mich, sondern um meine freundin, sie ist brasiliaerin.
sie hat gerade 6 monate bei einer desingerin ein praktikum gemacht (unbezahlt, ist das eigt. normal?)
jedenfalls hat sie KEIN ABI, oder sonstiges, studium o. ä. kommt also nicht in frage.
was gut wäre, wäre eine grafiker/- in , die ausbilden kann.
1) wo kann man solche leute finden? (a-amt, IHK, IT,...)
2) wie ist das mit der ausbildung- struktur, es gibt ja parallel dazu eine schule ? (sorry, ich hab keine ausbiludng, ich habe an einer uni studiert, weiss daher gar nix über die klassische ausbildung)
3) gibt es anmeldungs- fristen? immerhin würden die schulen ja wieder im august, september beginnen
4) muss der ausbiludngs- geber immer bezahlen? oder gibt es ausnahmen.
sorry, viele fragen, aber auf dem a- amt wurde ich telefonisch sehr mangelhaft beraten.
hoffe, jemand antwortet kurz
danke !
edinho
|
|
|
|
|
SchmidtBo
Verfasst Mi 22.06.2005 12:53
Titel Re: brauche dringend tipps für grafik/ design ausbildung |
|
|
edhinho hat geschrieben: |
(unbezahlt, ist das eigt. normal?)
|
jepp.
edhinho hat geschrieben: | jedenfalls hat sie KEIN ABI, oder sonstiges, studium o. ä. kommt also nicht in frage.
was gut wäre, wäre eine grafiker/- in , die ausbilden kann. |
ich hab auch nur hauptschule, und mittlerweile schon mein zweites prak mit chance aus ausbildung
edhinho hat geschrieben: | 1) wo kann man solche leute finden? (a-amt, IHK, IT,...) |
gelbe seiten
edhinho hat geschrieben: | 2) wie ist das mit der ausbildung- struktur, es gibt ja parallel dazu eine schule ? (sorry, ich hab keine ausbiludng, ich habe an einer uni studiert, weiss daher gar nix über die klassische ausbildung) |
afaik is das dualsystem