mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 06:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wichtige Fragen zur Ausildung! vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Wichtige Fragen zur Ausildung!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Babylicious_
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 01:47
Titel

Wichtige Fragen zur Ausildung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ich bin neu hier auf dem Forum & möchte eine Ausbildung als mediengestalterin anfangen.
Noch bin ich in der 10. klasse aber es ist nunmal Zeit sich zu Bewerben.

Ich habe viel im internet nachgeschaut, aber meine Frage ist jetzt einfach mal an euch Mediengestalter gerichtet
Welche Kentnisse sind in der Bewerbung gern gesehen?
Wer wird eher angenommen auf Grund der Kentnisse?

Weil ich bin irgendwie am ende, ich möchte eigentlich weiter zur Schule gehen, und ein Fachhochschulabschluss als Gestaltungstechnische Assistentin machen, nur habe ich Bedenken die Ausnahmeprüfung zu bestehen.
Meine Durchschnitt lag dieses Jahr bei 3,4 dann bei 3,0. Ich hatte mir zu spät ein Ziel gesetzt und möchte jetzt alles dafpr geben.

Ich war schon seid der grundschule begeistert was Gestaltungen anging. Ich hatte immer gute Noten in Kunst (Welches mein Wahl-Pflicht-Fach ist), und war immer schnell und sorgfältig mit meinen Arbeiten fertig.
Einige zeit, interessierte ich mich sehr für CSS Layouts & Homepages an denen ich oft saß und daran Arbeitete.
Nur würde ich nicht behaupten, dass ich es 'gut' behersche, sich alles selber an zu eignen ist bisschen schwierig finde ich und habe nur Grundkentnisse darin

Denkt ihr ich hätte das Zeug als Mediengestalterin? oder als Gestaltungstechnische Assistentin?
Eure Meinung ist mir Wichtig, Danke im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 08:35
Titel

Re: Wichtige Fragen zur Ausildung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Babylicious_ hat geschrieben:
Hallo ich bin neu hier

Hallo!

Zitat:
Welche Kentnisse sind in der Bewerbung gern gesehen?

Welche Fachrichtung möchtest du erlernen?
Was spricht dagegen mehr zu wissen als andere?
Der Auszubildende kann, wenn er egoistisch und seine zur verfügung gestellte Ausbildungsstelle als ein Segen für den Azubi ansieht verlangen, dass du schon etwas drauf hast.
Viele interessiert eher dein Wille etwas zu lernen, Kenntnisse im voraus sind gut und erleichtern dir lediglich das Arbeiten.

Zitat:
ein Fachhochschulabschluss als Gestaltungstechnische Assistentin machen

Ist verschwendete Zeit... finde ich.

Zitat:
Einige zeit, interessierte ich mich sehr für CSS Layouts & Homepages an denen ich oft saß und daran Arbeitete.

Dann wählst du wohl entweder Konzeption und Visualisierung oder Gestaltung und Technik.


Zitat:
Denkt ihr ich hätte das Zeug als Mediengestalterin? oder als Gestaltungstechnische Assistentin?

Ja.

Ich selber kam von der Schweiz nach Deutschland mit mittlerer Reife, viel Erfahrung mit Photoshop und Adobe Programmen, verstand HTML und wenig CSS und hatte keine Ahnung vom Printbereich.
Und ich habe eine hervorragende Ausbildungsstelle.


Zuletzt bearbeitet von SimonDerDude am Mi 11.08.2010 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 10:08
Titel

Re: Wichtige Fragen zur Ausildung!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Babylicious_ hat geschrieben:

Weil ich bin irgendwie am ende, ich möchte eigentlich weiter zur Schule gehen, und ein Fachhochschulabschluss als Gestaltungstechnische Assistentin machen,


Du meinst sicher die Fachhochschulreife und anders als mein Vorredner halte ich das für eine gute Idee. Der GTA ist nicht wirklich wichtig, du lernst da Grundlagen, mehr nicht. Aber je höher dein Schulabschluss, desto besser. Was hast du zu verlieren? Versuche doch die Aufnahmeprüfung einfach mal.

Und wenn du nach einer Ausbildung vielleicht doch noch studieren möchtest, was viele tun - erst Mediengestalter, dann ein Designstudium - dann brauchst du die Fachhochschulreife sowieso.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 105911
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 11.08.2010 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann man nicht mitlerweile auch schon mit abgeschlossener Ausbildung studieren ?
Halt wenn man Mittlere Reife hat, dann MEdiengestalter Ausbildung gemacht hat und dann, was weiß ich,
z.B. Grafiker studieren möchte.

Ich hab ma irgendwo gehört, dass das funktioniert O.o

Oder hat man mit der Ausbildung nicht dann auch die Fachhochschulreife? * Keine Ahnung... *

hmm..man munkelt xD Glaskugel
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.08.2010 12:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saikoro hat geschrieben:
Kann man nicht mitlerweile auch schon mit abgeschlossener Ausbildung studieren ?
Halt wenn man Mittlere Reife hat, dann MEdiengestalter Ausbildung gemacht hat und dann, was weiß ich,
z.B. Grafiker studieren möchte.


Wenn überhaupt, dann nur über hochschulinterne Auswahlverfahren, bei der ein Bewerber aber irrsinnig viel besser sein muss, als seine Mitbewerber mit der entsprechenden Hochschulreife. Das trifft vll. auf einen von Tausend Bewerbern zu und manche Hochschulen bieten die Möglichkeit auch überhaupt nicht.

Zitat:
Ich hab ma irgendwo gehört, dass das funktioniert O.o

Oder hat man mit der Ausbildung nicht dann auch die Fachhochschulreife? * Keine Ahnung... *


Nein. Und keine Ahnung, warum sich diese Gerücht so hartnäckig hält.

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Babylicious_
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 16:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soo danke erstmal für eure Antworten.

Ja also als Gestaltungstechnische Assistentin dachte ich mir hätte ich mehr auswahl auf einen Job,
evtl auch bessere Chancen angenommen zu werden.

Ich dachte mir suche ich mir einen festen Ausbildungsplatz und falls ich bei der Schule dann nicht angenommen werde,
könne ich dann immernoch meine Ausbildung im Betrieb machen.

ich habe mir überlegt die Richtung Gestaltung und Technik ein zu schlagen,
da das andere mir nicht so sehr liegt.

Eigentlich hätte ich jetzt schon 1000 Bewerbungen geschrieben 'bisschen sehr übertrieben'
aber dummerweise find ich mein Zeugnis nicht mehr, muss ich auf eine Zweitschrift warten
und die Ferien um sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 16:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja für dieses Jahr wirst du eher nichts mehr finden (und wenn, dann nur mit viel Glück).. Oder bist du erst nach den Ferien in der 10. Klasse?
Ansonstens denke ich auch dass du lieber erstmal deine Fachhochschulreife (wenn möglich ohne GTA) machen solltest und dann anschließend eine Ausbildung machst. Viele Betriebe wollen volljährige Azubis und verlangen meisten Fachhochschulreife oder Abitur als Abschluss.
Du kannst es natürlich trotzdem jetzt schon versuchen, vielleicht hast du ja Glück * Keine Ahnung... *

Um die Aufnahmeprüfungen beim GTA/FHR musst du dir nicht unebdingt sorgen machen, so schwer ist das nun wirklich nicht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Babylicious_
Threadersteller

Dabei seit: 11.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 20:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne ich komme jetzt erst in die 10
aber wollte jetzt scon nach Ausbildungsplätzen ausschau halten.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen wichtige Fragen!
Wichtige Fragen zur Ausbildung
paar wichtige fragen
2 wichtige Fragen zum Thema Kündigung
Wichtige Fragen zu einem Ausbildungsplatz
JGS Berufsfachschule Stuttgart - ein paar wichtige Fragen!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.