mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Könntet ihr mal bitte meine Bewerbung angucken? :-) vom 13.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Könntet ihr mal bitte meine Bewerbung angucken? :-)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 72686
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 22:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

joa! *ha ha* milde isset nicht! dat kannse sons wen erzähln...aber nu...ich bin der Meinung halt, dass man sich so höflich ausdrücken sollte, wie es nur geht...et kommt nun mal komisch rüber, wenns an dich gerichtet is...
 
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 23:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
och leutis..dat is alles immer so "aggressiv" hier!


Also, wenn Du das für "aggressiv" hältst, überdenke Deine Berufswahl nochmal - in der Medienbranche weht oft ein rauher Wind und wird viel Klartext gesprochen. Ponyhof ist woanders. Zudem gilt, was EnterYourName schon schrieb: 'Gibst du Dir keine Mühe, geben sich andere auch keine.' Wenn "sehr erregt" im ersten Aufguss schon nichts war, ist es in der 'überarbeiteten' Fassung immer noch nichts.

Zitat:
auuuuuuuuuuf jeden Fall...hab ich nur die Bedenken, dass jeder wirklich seine Sprache hat und jeder es immer anders schreiben würde, aber dass die Arbeitgeber es vielleicht mögen wie man schreibt...ich finde die Tipps toll und so,


Weisst Du, niemand ist gewzungen, hier nach Tipps zu fragen. Schreibt Eure Bewerbungen ruhig in Eurem chat- und SMS-geschädigten Holperdeutsch, wenn Ihr das wollt. Wer weiss, vielleicht ist der ein oder andere geniale Gestalter dabei, dessen Arbeitsproben so überzeugen, dass niemand mehr auf das verkorkste Anschreiben achtet.

Nun ist Mediengestalter aber kein hipper Kreativjob nur für Ausnahmetalente, sondern ein stark handwerklich geprägter Beruf, in dem sauberes, gewissenhaftes Arbeiten eine große Rolle spielt. Als Mediengestalter werdet Ihr zum Beispiel auch längere Texte setzen müssen - wenn dann beim cut&paste ganze Halbsätze verloren gehen (das kann schon mal passieren) und der MG merkt nicht, dass der gerade gesetzte Text zerschossen ist und keinen Sinn mehr ergibt, ist das Problem da.

Zitat:
aber wat an dem "möchte mich bewerben" schlecht is werd ich nie verstehn.


"Möchte" ist ein Konjunktiv, genauer gesagt der Konjunktiv II von 'mögen'. Es wird zwar dennoch oft wie ein normales Verb im Präsens gebraucht, drückt aber eine momentane Absicht aus: 'Ich möchte heute mal früh ins Bett gehen'.

Wenn ich _jetzt_ ins Bett gehe, verkünde ich nicht mehr meine Absicht (!) heute mal früh ins Bett zu gehen, sondern sage: 'Ich gehe jetzt ins Bett'.

Zitat:
Naja...ich hab die Bewerbung meinem Deutschlehrer gegeben, mal gucken wat der sagt, der is auch so drauf, dass er ABSOLUT ALLES ändert, aber nu... dazu werd ich morgen zum berufsberater (schon wieder Tipps abholen)...ne Bewerbung is nie so gut, dass keiner mehr was zu sagt....


Doch, das kommt vor. Aber leider viel zu selten.

Zitat:
Meine Güte! ICH WILL SCHON NE STELLE HABEN!!! *hu hu huu* *hu hu huu* *hu hu huu*


Die wirst Du durch Heulen aber nicht bekommen. *zwinker*

c_writer


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 18.08.2014 08:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Anzeige
Anzeige
rizo

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: South - Muc
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c-writer for President * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 72686
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
"Möchte" ist ein Konjunktiv, genauer gesagt der Konjunktiv II von 'mögen'. Es wird zwar dennoch oft wie ein normales Verb im Präsens gebraucht, drückt aber eine momentane Absicht aus: 'Ich möchte heute mal früh ins Bett gehen'.
Sorry, das wird nicht "oft" wie ein Präsensverb benutzt...es wird mehr oder minder "immer" benutzt und 99,9% der Bewerbungen, die ich bisher gesehen habe, beinhalten das "möchte", weil es einfach HÖFLICHER ist. UUUUND jeder Mensch weiß wie et gemeint is!
Zitat:
Also, wenn Du das für "aggressiv" hältst, überdenke Deine Berufswahl nochmal - in der Medienbranche weht oft ein rauher Wind und wird viel Klartext gesprochen.
Ach, ich dacht das wär überall...
Zitat:
Schreibt Eure Bewerbungen ruhig in Eurem chat- und SMS-geschädigten Holperdeutsch, wenn Ihr das wollt.
Och..ich dachte die wollten doch richtiges Deutsch...Mensch, da mancht's ja kein Spaß mehr...
Zitat:
Und warum muss immer alles Freide-Freude-Eierkuchen sein? Das Leben isset auch nicht...
wär auch zu schön, wenn jemand anfangen würde da was dran zu ändern...
Jaaaaa, so'n "rauer Wind" hat grad geweht und hat mich "Klartext sprechen" lassen...naja...gleich kommen nochma irgendwelche Kommentare...
 
rizo

Dabei seit: 19.11.2007
Ort: South - Muc
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2008 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na nu fühl dich mal nich in deiner person dinunziert junge dame der c-writer meints im endeffekt nur gut auch wenns nicht so rüber kommt und ich persönlich kenn verbal und erfahrungmässig, gerade was bewerbungen betrifft, hier mit dem lieben c-writer mithalten können, wenige.

also sollte man sich doch solche dinger wie eben sparen und dankend annehmen was man an rat bekommt und gerade vorallem allem an geduld.

greetz


Zuletzt bearbeitet von rizo am Do 14.02.2008 23:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colorblind

Dabei seit: 11.10.2007
Ort: hoher Norden
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Huch*
Du hast doch nach Tipps gefragt und hast sie auch bekommen. Ob das jetzt aggressiv rüberkam oder nicht.. Ich wäre schon damit zufrieden gewesen solche Tipps zu bekommen was ja auch schon sehr höflich und nett ist, s wie du es wolltest. Aber da jetzt zu meinen dass dir das nicht gefält und dies nich.. Ist ok. Aber da diejenigen, die so nett und höflich waren dir Tipss zu geben, anmecken zu müssen... Ein Danke wäre doch ausreichend... Au weia!

Zitat:
"Möchte" ist ein Konjunktiv, genauer gesagt der Konjunktiv II von 'mögen'. Es wird zwar dennoch oft wie ein normales Verb im Präsens gebraucht, drückt aber eine momentane Absicht aus: 'Ich möchte heute mal früh ins Bett gehen'.
Zitat:
Sorry, das wird nicht "oft" wie ein Präsensverb benutzt...es wird mehr oder minder "immer" benutzt und 99,9% der Bewerbungen, die ich bisher gesehen habe, beinhalten das "möchte", weil es einfach HÖFLICHER ist. UUUUND jeder Mensch weiß wie et gemeint is!


Die Bewerbungen die du bisher gesehen hast enthalten dieses Wort nich aus Höflichkeit, sondern eben weil sie alle denselben Fehler machen *zwinker*
"Möchte" sagt aus, dass du etwas in Zukunft machen willst/möchtest *zwinker* Aber du wirst dich doch in nächster Zukunft wohl nicht noch einmal nach der ersten Bewerbung in derselben Firma bewerben oder? * Keine Ahnung... *
Verstehst du was gemeint ist? Es geht bei dieser Formulierung nicht um Höflichkeiten... (Oder ist das nur meine Ansicht? Au weia! )[/quote]
  View user's profile Private Nachricht senden
loki12345

Dabei seit: 02.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 01:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"ich möchte mich bewerben"

bedeutet: Ich habe vor mich zu bewerben, es bisher aber noch nicht gemacht

"ich bewerbe mich"

bedeutet: Mit dem Schreiben hier bewerbe ich mich auf die Stelle


Was genau tust du mit dem Schreiben? Richtig, du bewirbst dich, du hast es nicht mehr "nur vor" sondern du tust genau das.

Konjunktiv sollte (huch, da war er ja schon) man in Bwerbungen vermeiden, denn er vermittelt den Eindruck, der Schreiber sei unsicher und ängstlich.

Ich hoffe das klärt zumindest das "möchte" Problem

Edit: Grmpf, warst schneller Colorblind ^^


Zuletzt bearbeitet von loki12345 am Fr 15.02.2008 01:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
xJulYx
Threadersteller

Dabei seit: 02.02.2008
Ort: Schlotheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 01:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@EnterYourName

Zitat:
"sehr erregt", die Formulierung find ich persönlich ja daneben. Aber ist wohl Ansichtssache


...hast Du so ziemlich am Anfang geschrieben.

Naja, egal - ich wer's nochmal überarbeiten.

Vielen Dank erstmal! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kann sich jemand mal bitte mein Anschreiben angucken
Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
Bewerbung - pdf
Bewerbung
Bewerbung die Xte
bewerbung...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.