mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 10:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: GTA Ausbildung sinnvoll? vom 07.08.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> GTA Ausbildung sinnvoll?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Melodie
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.08.2011 07:22
Titel

GTA Ausbildung sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also.. bin im Moment leider sehr ratlos und denke, ihr könnt mir bestimmt helfen :/.
Habe mein Abitur dieses Jahr abgeschlossen (allgemeine Hochschulreife, kein Fachabi).
Ich wollte Psychologie studieren, nur ist mein Durchschnitt zu schlecht und deshalb wollte ich in den ~4-5 Jahren etwas machen, was mich erfüllt und mir Spaß macht (etwas wie Pflegearbeiten im Krankenhaus möchte ich einfach nicht).
Ich arbeite sehr gern kreativ und am Computer (Bildbearbeitung, Websitenerstellung- halt alles noch laienhaft, aber mir machts Spaß), daher wollte ich in dieser Richtung nun eine Ausbildung machen.

Bin da auch flexibel, wenn mich die Tätigkeit "erfüllt", kommt sicher auch ein Studium in Frage.< Möchte die Zeit eben nicht vertrödeln und mich in der Hinsicht auch weiterbilden!

Nun habe ich mich erst gestern als Gestaltungstechnische Assistentin beworben und lese nun immer häufiger hier im Forum und auch anderswo, dass das Mist sei und man teilweise unterfordert ist (was ich mir vorstellen könne z.B. in Englisch- was sicher kein Abiturniveau darstellen wird z.B.).

Hab nun wirklich keine Ahnung was ich tun soll.. hättet ihr einen Tipp/Rat für mich?
Schließlich kommt ihr ja alle aus dem Bereich :/.

Ich bedanke mich und hoffe auf Antwort Lächel!!
Mfg,
Melodie


Zuletzt bearbeitet von Melodie am So 07.08.2011 07:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Melodie und willkommen in unserem Forum

... wenn ich deinen Post richtig verstehen, willst du von uns einen Tip haben, wie du dich vor deinem Wunsch-Studium der Psychologie irgendwo zwischenparkst, in dem du jemandem, der diesen Beruf (GTA oder MG) erlernen möchte, den Ausbildungsplatz wegnimmst ... * Keine Ahnung... *

mit etwas irritierten Sonntagsgrüßen
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann Franks Position verstehen, aber mag es erst malnicht ganz so dunkel sehen.

Daher frage ich mal weiter vorne: Warum willst du psychologie studieren? Was willst du den damit machen? Eher in den therapeutischen Sektor oder doch lieber Forschung oder oder oder?

Ich wage mal eine Art Hierarchie der grafischen Berufe aufzustellen:

Da wäre sozusagen an der Spitze der Nahrungskette (ui, das wird Geschrei geben) der studierte Grafik-designer oder etwas ähnliches. Sozusagen studierter Kreativling. Danach kommt dann der Mediengestalter. zuständig für die ausgestaltung der Wirren Gedanken und groben Ideen des Grafik-Designers. Der MG bringt ein wenig mehr handwerkliches mit die Ausbildung ist darauf angelegt, Kreative Prozesse zu verstehen, um sie besser umsetzen zu können. Aber nicht zwingen, selber kreative Prozesse zu initiieren (Ja, ich weiss, das ist in vielen Agenturen anders). Und ganz zum Schluss kommt der GTA. Das ist aber von der Art des Einsatzes und der Ausbildung häufig nicht mehr als der ausgebildete Praktikant. Dafür da, dem MG zuzuarbeiten. Das Ausflecken von Bildern zu machen etc. pp. Und was glaube ich die meisten kritisieren: Überhaupt nicht kreativ oder erfüllend.

Generell solltest du dir im klaren sein, dass das was anderes ist als dein Hobby. es ist ein Beruf. Ein handwerklicher. Schlecht bezahlt und oft zeitlich belastend. Kein nine-to-five-Job. Und sowohl als MG und als GTA sitzt man ganz zum Schluss und muss mit eder Menge Einsatz (= Überstunden) alles das ausbaden, was durch Kontakter, Art Director und allen anderen Beteiligten in der Agentur verbockt wurde.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.08.2011 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Bin da auch flexibel, wenn mich die Tätigkeit "erfüllt", kommt sicher auch ein Studium in Frage.< Möchte die Zeit eben nicht vertrödeln und mich in der Hinsicht auch weiterbilden!


Wenn du studierst wird das Psychologiestudium als Zweitstudium gelten, dafür werden nur 3% der Plätze freigehalten. Bafög ist damit übrigens auch sehr unwarscheinlich.

Hast du dich schon über das Psychologiestudium informiert? Der größte Teil davon besteht aus Statistik und nicht aus dem therapieren von Leuten, wie meist angenommen *zwinker* Um nach dem Masterstudium als Therapeut arbeiten zu können, musst du eine 2-3 jährige Ausbildung machen, die zwischen 20-30 000 Euro kostet - aus deiner Tasche. Du bist dann mindestens 9-10 Jahre in Ausbildung. Wieviele Wartesemester müsstest du denn sammeln?

Mach doch lieber eine Ausbildung zum Ergotherapeut oder das FSJ, im übrigen wird das an den meisten Unis auf die Wartezeit angerechnet. Es gibt in der sozialen Branche ja nicht die Krankenschwesterausbildung.

Falls du aber trotzdem unbeingt in den kreativen Bereich möchtest, versuch wenigstens eine Ausbildung zur Mediengestalterin zu machen, GTA ist meiner Ansicht nach verschenkte Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 14:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Stichwort Bafög: Ausbildung und spätere Festanstellung bringen dir das Bafög elternunabhängig und dazu den Höchstsatz.
Das wäre Argument gegen Studium und für Ausbildung. Dazu kannst du die Kosten des Studiums dann als Werbungskosten auf deine erste Steuererklärung nach diesem als Werbungskosten geltend machen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 07.08.2011 14:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.08.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ergänzung: elternunabhängiges bafög bekommst du nur, wenn du 6 jahre ausbildung und anstellung zusammenkratzen kannst. wenn nur zwei jahre ausbildung, dann sind vier jahre anstellung notwendig.
das mit dem psychologie-studium kann ich vom hörensagen bestätigen: ein dipl.psychologe von dozent hier an der uni erzählte mal aus dem nähkästchen...

überlege doch noch einmal ernsthaft, was du möchtest und erkundige dich über inhalte in ausbildung und studium. das interesse an psychologie einerseits und gestaltung andererseits scheint mir von hier aus noch sehr pauschal. das wie ist natürlich schwierig zu beantworten. fsj, aupair, zivi, praktika können dir noch mal etwas zeit zum überlegen geben...ein jahr zeitliche verzögerung zur berufslaufbahn ist heute kein verbrechen mehr.


Zuletzt bearbeitet von chriss am So 07.08.2011 15:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.08.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

chriss hat geschrieben:
ergänzung: elternunabhängiges bafög bekommst du nur, wenn du 6 jahre ausbildung und anstellung zusammenkratzen kannst. wenn nur zwei jahre ausbildung, dann sind vier jahre anstellung notwendig.


Richtig. Wollte nur nicht alles häppchenweise rumtippern hier *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Melodie
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.08.2011 06:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wow, mit sovielen Antworten hätt ich nicht gerechnet, danke erstmal *zwinker*.
Nein ich will sicherlich keinen Mediengestalter die Arbeit wegnehmen.. ich kann mir einfach eine Arbeit in dem Bereich gut vorstellen und sicher auch ein Studium.
Und FSJ empfinde ich als Zeitverschwendung- ich weiß wie doll man da ausgenutzt wird- und das brauch ich echt nich o.O.
Sicher klingts irritierend, Psychologie war eben mein Traum- daher muss ich jetzt schauen auch nen Plan B zu haben.
Und zum Thema warten: ich steh auf Platz 2500- würde nach 5 Jahren sicher angenommen werden (das weiß ich vom Studienberater).
Ob ichs nach 5 Jahren noch will weiß ich eben auch nich.. Nix machen is ja auch nich gut und daher die Frage an euch ><.
Man will ja schließlich auch Geld verdienen um sich das Studium zu finanzieren. Abitur hat man ja schließlich auch nich umsonst gemacht.

Mag alles wirr klingen aber so ist es momentan nunmal.
Zumindest weiß ich nun schonmal, dass GTA wirklich blöd is.
Das Problem wäre nur: hier in der Nähe (Chemnitz) gibts eine Lehrstelle als Mediengestalter- allerdings erst nächstes Jahr..
Als GTA werd ich nächste Woche bestimmt angenommen (Bewerbung hatt ich blauäugig ja schon abgeschickt) :/.
Und umziehen is im Moment eher nicht drin.

Wo kann man denn noch schauen nach Lehrstellen als Mediengestalter? Hab schon die ganzen Werbeagenturen meines Ortes durchforstet :/.


Zuletzt bearbeitet von Melodie am Mo 08.08.2011 06:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung zum Mediengestalter sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter: Sinnvoll?
Nach schul. Ausbildung FOS? Sinnvoll?
Was für eine Ausbildung wäre sinnvoll?
Nach Ausbildung Studium sinnvoll?
Nachfragen zwecks Ausbildung - sinnvoll/unsinnig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.