mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach schul. Ausbildung FOS? Sinnvoll? vom 09.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nach schul. Ausbildung FOS? Sinnvoll?
Autor Nachricht
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 17:28
Titel

Nach schul. Ausbildung FOS? Sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey Lächel

ich mache zurzeit eine Ausbildung zum technischen Assistent für Informatik - Profil Mediendesign. Nach über 60 Bewerbungen war dies leider meine einzige Notlösung und habe festgestellt, dass es mich total unterfordert. Wir lernen von allem nur etwas und nichts Brauchbares. (eigentlich üblich bei den Assistenten)
Trotzdem wurde mir mehrfach empfohlen die Ausbildung trotzdem zu beenden um wenigstens etwas Fertiges zu haben.

Nächstes Jahr im Juli wird die Ausbildung zu Ende sein, ich werde die Prüfung auf jeden Fall bestehen, da es ja nun wirklich nicht sonderlich schwer ist eine Website mit vorgegeben Material innerhalb von 8 Stunden zu erstellen oder theoretische Teile über Webserver und Datenbanken zu meistern.
Da der Markt hier in Sachsen in Sachen Medien sowieso ziemlich zurück liegt, gegenüber den anderen Bundesländern, sehe ich keine große Chancen hier in eine gute Agentur, welche wirklich auch was kann und nicht nur Tabellenlayouts erstellt, Unterschlupf zu finden.
Man könne nach der Ausbildung ja die einjährige FOS (Richtung Gestaltung [ist das dann eigentlich GTA? - nein oder?]) machen. Mein Realschulabschluss habe ich 2008 mit 2,5 gemacht. Hmm...?!

Nun die Frage: Lohnt es sich diese zu machen? Oder sollte ich mich lieber versuchen bei bekannten Agenturen hier in der Umgebung zu bewerben? Oder gleich deutschlandweit?
Spezialisiert habe ich mich auf Webdesign und habe schon 2 Praktika in Agenturen gemacht. Sowieso noch eins in einer Druckerei, welches ja eher weniger von Bedeutung wäre.

Also einfach Bewerbungsmappe mit Referenzen erstellen und dann einfach drauf losbewerben? Und wie sieht es aus mit Fahrkostenerstattung? Wenn ich zum Beispiel jetzt ein Vorstellungsgespräch in einem 400km entfernten Ort habe (wohne in Ostsachsen) bekomme ich die Fahrtkosten dann wieder vom Amt?
Bei meinen letzten Bewerbungen/Vorstellungsgesprächen bekam ich das alles wieder, ist es jetzt was anderes weil das nun meine zweite Bewerbungsphase ist?
Und Bafög würde ich - wenn das alles finanziell von Eltern Einkommen und sowas stimmt - bekommen aber danach zurückzahlen müssen, oder?


Vielen Dank schon mal für die Antworten! Wäre mir echt hilfreich das ganze. *hu hu huu*

Gruß,
Patrick
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Veolore

Dabei seit: 09.09.2009
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 18:32
Titel

Re: Nach schul. Ausbildung FOS? Sinnvoll?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nun die Frage: Lohnt es sich diese zu machen? Oder sollte ich mich lieber versuchen bei bekannten Agenturen hier in der Umgebung zu bewerben? Oder gleich deutschlandweit?


Zum ersten kann ich leider nichts sagen, aber unser Unternehmen nimmt normalerweise auch nur welche an, die FOS gemacht haben.
Zum zweiten: Ich würd mich auf jedenfall in Agenturen bewerben und schauen ob sich da was ergibt, also lieber jetzt schon anfangen mit bewerben!
Zum dritten: Wenn sich bei dir in der Umgebung nichts ergibt, kannst du dich deutschlandweit bewerben, aber da würd ich dann eher zum FOS tendieren.

Zitat:
Also einfach Bewerbungsmappe mit Referenzen erstellen und dann einfach drauf losbewerben? Und wie sieht es aus mit Fahrkostenerstattung?

Wie bereits oben geschrieben, ich würds versuchen.
Und zum zweiten, ich glaub eher nicht das es da noch Fahrkostenerstattung gibt! Sie helfen bei der Ausbildungssuche, aber Job kannste dann vergessen.

Zitat:
Und Bafög würde ich - wenn das alles finanziell von Eltern Einkommen und sowas stimmt - bekommen aber danach zurückzahlen müssen, oder?

Ein Teil wenn ich das richtig verstanden habe, aber da musst du selber nochmal gucken!

Ich hoffe ich kann dir wenigstens ein bisschen helfen,
Viele Grüße
Veolore
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
lady-chiqa

Dabei seit: 14.02.2008
Ort: Hannover
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.09.2009 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallöchen Lächel

ich habe auch eine dreijährige ausbildung (mediengestalterin) gemacht, wurde nicht übernommen also habe ich erstmal viele bewerbungen verschickt.
Leider gabs hier in Niedersachsen (Raum Hannover) nicht wirklich Jobs in meiner Fachrichtung und da ich auch nicht umziehen will, mache ich jetzt ein Jahr FOS Gestaltung.
Ich kanns nur empfehlen, weil man echt viel dazu lernt was dich auch im späteren arbeitsleben weiterbringt.
Viele Firmen achten inzwischen drauf, was man alles gemacht hat und auch wenn du die FOS Gestaltung anfängst, dir jedoch ein super job in aussicht wäre, warum nicht?! kannst ja dann immernoch aufhören.

Und nach der FOS angenommen du findest nix oder so, kannst du an allen FHS studieren (ich werd grafikdesign studieren:D).

also ich kanns nur empfehlen. wenn du willst kannste mir ja ne PN schreiben dann kann ich dir sagen was dich da so erwartet *bäh*

und ne 26 stunden woche kriegst du niewieder ;D

lgg und einen schönen abend noch Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 26.09.2009 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke dir lady-chiqa.
Das stimmt, dass man dann immerhin noch ein Ass im Ärmel hat. Aber studieren ist ja auch nicht ganz so billig. Natürlich geht ohne jobben studieren sowieso nicht. Aber mal sehen.

An die Moderatoren: Könnt ihr den Thread mal bitte in die Section Beruf und Karriere verschieben? Danke euch. * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maybach
Threadersteller

Dabei seit: 07.08.2007
Ort: Bautzen
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.01.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schade, dass hier keine Antwort mehr so richtig kommt und das Thema auch nicht verschoben wird. *hu hu huu*


sorry für doppelpost.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen schul. Ausbildung B.I.B.
GTA Ausbildung sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter: Sinnvoll?
Was für eine Ausbildung wäre sinnvoll?
Nach Ausbildung Studium sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.