mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nachfragen zwecks Ausbildung - sinnvoll/unsinnig? vom 14.02.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Nachfragen zwecks Ausbildung - sinnvoll/unsinnig?
Autor Nachricht
The Birds
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Nähe Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 19:06
Titel

Nachfragen zwecks Ausbildung - sinnvoll/unsinnig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bewerbe mich aktuell für eine Ausbildung als Mediengestalter sowohl Digital & Print als auch Bild & Ton im Raum Stuttgart.

Das Problem hierbei ist, dass viele Internetseiten von einer vielzahl an Werbeagenturen keinerlei Kategorie zum Thema "Job/Ausbildung" haben... wenn überhaupt steht hier und da mal was bzgl. möglicher Praktika.

Nun frage ich mich, bilden diese Agenturen im Normalfall einfach schlicht nicht aus oder muss/sollte man da einfach anrufen und konkreter nachfragen bzgl. Ausbildungsmöglichkeiten? Oder ist Letzteres eher einfach unsinnig, denn falls sie ausbilden würden, hätten sie das sicherlich auch online vermerkt?

Wie sind da die Meinungen?

Gruß,
The Birds.


Zuletzt bearbeitet von The Birds am Di 14.02.2012 19:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Christey

Dabei seit: 13.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2012 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stand genau vor der selben Frage und hab letztendlich einfach angerufen und nachgefragt, bzw. mich teilweise einfach beworben. Bei den meisten stellte sich raus, dass sie ausbilden, auch wenn nichts auf der Homepage stand.

Zuletzt bearbeitet von Christey am Di 14.02.2012 19:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
The Birds
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2011
Ort: Nähe Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2012 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber als was hast du dich dann "blind" beworben?
Trotzdem noch mit konkreter Bezeichnung à la "Mediengestalter Digital und Print" oder das Ganze dann offener gehalten?

Ja, würde sonst auch mal durchklingeln.
Ich meine, allein Stuttgart hat so viele Agenturen, kann doch nicht sein, dass da kaum einer ausbildet...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 14.02.2012 21:09
Titel

Re: Nachfragen zwecks Ausbildung - sinnvoll/unsinnig?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

The Birds hat geschrieben:

Wie sind da die Meinungen?


Die meisten Agenturen in und um Stuttgart bilden - manche allerdings nicht jedes Jahr - aus und wenn die, die keinerlei Eigeninitiative zeigen, sich nicht bewerben, weil auf der HP nicht explizit dazu aufgefordert wird, sich nicht bewerben, bleiben immer noch genug Bewerber übrig.
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.02.2012 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

The Birds hat geschrieben:
Aber als was hast du dich dann "blind" beworben?
Trotzdem noch mit konkreter Bezeichnung à la "Mediengestalter Digital und Print" oder das Ganze dann offener gehalten?


grundsätzlich empfiehlt es sich vorher mal anzurufen, die ausbildung könnte ja auch schon vergeben sein. außerdem hast du so schon den ersten kontakt.

was die "konkrete" bezeichnung angeht... ja was denn sonst? was willst du denn da "offen" halten. entweder bilden sie mediengestalter aus oder nicht. eine werbeagentur würde wohl kaum einen mg bild und ton ausbilden, wenn sie printbereich arbeiten... verstehe diese frage einfach nicht.
 
Christey

Dabei seit: 13.01.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.02.2012 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage versteh ich auch nicht ganz...
Ich hab halt einfach geschrieben (wie bei jeder anderen Bewerbung auch, egal ob initiativ oder nicht), dass ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Mediengestalterin bewerbe...

und es kam eigentlich im Endeffekt bei vielen Agenturen raus, dass sie ausbilden, auch wenn nichts auf der HP stand... vor allem da die meisten Agenturen es gar nicht nötig haben explizit etwas auszuschreiben, da sie initiativ schon genügend Bewerbungen bekommen...


Zuletzt bearbeitet von Christey am Mi 15.02.2012 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen GTA Ausbildung sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter: Sinnvoll?
Ausbildung zum Mediengestalter sinnvoll?
Was für eine Ausbildung wäre sinnvoll?
Nach Ausbildung Studium sinnvoll?
Nach schul. Ausbildung FOS? Sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.