mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 17:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung die 100ste vom 25.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbung die 100ste
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 59121
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.10.2007 02:54
Titel

Bewerbung die 100ste

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Bewerbung - könnt ihr mir da nocheinpaar Tipps dazu geben? Klingt sie zu Arrogant? Rechtschreibfehler werden natürlich voher Entfernt GrinsGrinsGrins
Marcel



Max Mustermann Betrieb
Mustermannstraße
10000 Köln


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter in Fachrichtung Digital und Printmedien


Sehr geehrte Damen und Herrn,

Für die Ausbildung des Mediengestalters Fachrichtung Digital und Printmedien interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit. Meine ersten Erfahrungen habe ich bei einer Film und Fernsehproduktion in Köln gesammelt wo ich insgesamt 3 Praktika absolviert habe. Ich lernte die Welt von Avid Xpress Pro kennen und gleichzeitig konnte ich der Firma helfen bei erstellen von Grafiken, DVD Menüs, Programmierungen, Animationen, Audiobearbeitungen, Digitalisierungen. Ich war zuständig für die Realisierung von mehreren Projekten. Ich sollte mit Adobe Photoshop ein DVD Cover entwerfen und mich um DVD Menüs kümmern. Mit DVD Studio Pro habe ich die Menüs in die DVD Integriert und auf spezielle Kapitel verlinkt. Ebenfalls habe ich erste Erfahrungen mit Pro-Tools gesammelt und mich um Gutscheine und Werbeplakate gekümmert. Die Firma nutzte meine Fähigkeiten im Bereich Webdesign und Programmierung und so kam es das ich ein PHP Loginscript für die Internetseite entwickelt habe. Mit Cinema4D sollte ich dann eine Stiftkiste mit einem Bleistift Modellieren. Nebenbei erstelle ich für Kunden Internetseiten oder ich realisiere Imagefilme. Dabei entwerfe ich auch Kommunikations- und Werbekonzepte.

Neben meiner Leidenschaft zum Film und zur Bildbearbeitung zähle ich zu meinen Fähigkeiten eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibelität, Teamgeist, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, sowie die Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten.

Ich absolviere zurzeit ein Ehrenamtliches Jahrespraktikum wo ich mich stets um die Erweiterung meines Wissens kümmere, und freue mich ab dem 1.8.2007 auf neue Herausforderungen die ich hoffentlich mit Ihnen zusammen realisieren kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden und ihnen anbei meine Referenzmappe zeigen kann.


Mit freundlichen Grüßen





Anlagen :

Zeugniskopien
Lebenslauf mit Foto


Zuletzt bearbeitet von am Do 25.10.2007 02:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
nobodysfool

Dabei seit: 11.08.2005
Ort: München
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 08:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habs jetzt nur überflogen, aber Konjunktiv geht schon mal gar nicht...

Zitat:
Ich sollte mit Adobe Photoshop


Außerdem wird das kein Mensch ganz lesen, fasse alles doch etwas knapper und schreib die Projekte auf ein extra Blatt oder in den Lebenslauf (bin mir grad nicht sicher wo das dann hingehört...)

Insgesamt hört es sich nicht flüssig an. Es gibt keine Fachrichtung "Digital- und Printmedien", der ganze Beruf heißt "Mediengestalter für Digital- und Printmedien - Fachrichtung x".

Zitat:
Seit geraumer Zeit

Hört sich im Gegensatz zum restlichen Text zu geschwollen an...

Zitat:
so kam es das

Geht gar nicht! * Ich will nix hören... *


Sorry, aber da musste wohl noch ma ran! *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von nobodysfool am Do 25.10.2007 08:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 47679
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.10.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst sicher Mediengestalter für digital- und printmedien Fachrichtung Gestaltung und Technik
Und schreibe lieber genau, seit wann Du Dich für diesen Beruf interessierst und warum.

Ich denke auch, dass Du den Text ein wenig verkürzen solltest. Bei der Länge hat keiner Lust Deinen Text durchzulesen. Denn überleg mal, wie viele Bewerbungen ein Chef so durchlesen muss. Wenn er dann ganze Aufsätze bekommt, hast Du gleich ein paar Minuspunkte gelandet, obwohl Deine Fähigkeiten echt gut sind.

Du kannst schon viel kürzen indem Du nicht alles doppelt-moppelst:
Du schreibst: "Ich lernte die Welt von Avid Xpress Pro kennen und gleichzeitig konnte ich der Firma helfen bei erstellen von Grafiken, DVD Menüs, Programmierungen, Animationen, Audiobearbeitungen, Digitalisierungen."
Danach fängst Du an nochmal zu erzählen, dass Du DVD-Menüs gemacht hast und nennst das dazugehörige Programm.
Fass es doch zusammen indem Du sagst, dass Du der Firme bei der Erstellung von Grafiken, DVD-Menüs, Programmierungen etc geholfen hast und dabei die Programme kennen gelernt und genutzt hast.

Aufgefallen ist mir vor allem, dass bei Dir jeder zweite Satz mit "ich" anfängt. Das hört sich ein bisschen stockend an.

Und am Ende niemals den Konjunktiv! Schreibe: Ich freue mich sehr auf das Bewerbungsgespräch.
 
novakon

Dabei seit: 04.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde den text auch nochmal auf kommasetzung hin überprüfen. und es sind auch einige rechtschreib/flüchtigkeitsfehler dabei. ansonsten klingt es teilweise sehr umständlich. du hast ja schon einiges an erfahrung, aber ich glaube, für ne bewerbung ist das zu speziell. ich würde nicht schreiben: mit prog a hab ich dieses und jenes erstellt. und mit prog b hab ich jenes und dieses erstellt.

ich würde eher schreiben: bei meinen praktika hab ich unter anderem den umgang mit Cinema4D etc. etc. erlernt/meine kenntnisse erweitert. dabei hab ich neben dvd-cover auch menüs und (je nachdem) komplexe 3D objekte entworfen.

irgendwie so, ich glaub nich, dass es die firma interessiert, ob du ne stiftkiste mit c4d gemacht hast.

ansonsten: wow bemerkenswerte vorkenntnisse und praxiserfahrung. das wird sicherlich sehr gut ankommen. nur eben anders rüberbringen
  View user's profile Private Nachricht senden
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 09:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meiner meinung nach wurde der mediengestalter zu-
sammen geschmissen, zumindest was operating und
mediendesign betrifft. (des titels wegen)

vorsicht mit dem, was du über deine praktika schreibst,
digital und print hat wenig mit film zu tun. also konzen-
trier' dich vor allem auf den schwerpunkt grafik und
programmierung.

nimm in deiner bewerbung nicht ganz so auseinander,
was du gemacht hast. und vor allem nicht, dass du
"solltest".
auch die vergangenheitsform lass weg und sag denen
in kürzerer form, wer du bist und was du kannst. beim
ersten eindruck zählt mehr die sympathie, dass du was
kannst können die unter anderem auch an deiner schreib-
weise erkennen. es ist zwar gut, deine werke zu erwäh-
nen, aber ungünstig, sie über das gesamte anschreiben
zu verteilen.


marcelwilke hat geschrieben:
Ich würde mich sehr freuen....


--> "Ich freue mich...." klingt wesentlich sicherer.

sicher, dass du nich bild und ton machen willst?

*g


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Do 25.10.2007 09:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
yooji

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Schweiz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 25.10.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich war bis vor kurzem noch in der selben situation mit bewerbungen für ausbildungsplätze zu schreiben...
meine tipps:
nicht so oft "ich" verwenden! kommt nicht so gut an...
die ganzen erklärungen von deinen aufgaben musst du unbedingt zusammenfassen!!!
in deinem lebenslauf kannst du deine programmkenntnisse auflisten. die gehören nicht ins begleitschrieben deiner bewerbung. ich würde unbedingt noch schreiben, weshalb du deine ausbildung in der angeschriebenen firma machen willst. komplimente für die website, die inserate, den ruf der firma hört doch jeder chef gerne...! *zwinker*
du schreibst nichts davon, wie du die bewerbung gestaltest, gestalte sie schön, damit du auffällst! oder wähl ein spezielles format etc... wie sagt man so schön: gut präsentiert ist halb verkauft! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 59121
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 25.10.2007 18:22
Titel

Update

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Max Mustermann Betrieb
Mustermannstraße
10000 Köln


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Mediengestalter in Fachrichtung Digital und Printmedien


Sehr geehrte Damen und Herrn,

Für die Ausbildung des Mediengestalters - Digital und Printmedien interessiere ich mich schon seit geraumer Zeit. Meine ersten Erfahrungen habe ich bei einer Film und Fernsehproduktion in Köln gesammelt wo ich insgesamt 3 Praktika absolviert habe. Bei den 3 Praktika habe ich die Realisierung von Grafiken, DVD-Menüs, Audiobearbeitungen, Digitalisierungen, Programmierungen und Animationen übernommen. Dadurch konnte ich einige weitere interessante Erfahrungen mit den Programmen Avid Xpress Pro, Pro-Tools und Cinema4D gewinnen. Mit DVD Studio Pro habe ich die Menüs in die DVD Integriert und auf spezielle Kapitel verlinkt. Nebenbei erstelle ich für Kunden Internetseiten oder ich realisiere Imagefilme. Dabei entwerfe ich auch Kommunikations- und Werbekonzepte.

Neben meiner Leidenschaft zum Film und zur Bildbearbeitung zähle ich zu meinen Fähigkeiten eine schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Teamgeist, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit, sowie die Lust auf eigenverantwortliches Arbeiten.

Ich absolviere zurzeit ein Ehrenamtliches Jahrespraktikum wo ich mich stets um die Erweiterung meines Wissens kümmere, und freue mich ab dem 1.8.2007 auf neue Herausforderungen die ich hoffentlich mit Ihnen zusammen realisieren kann.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden und ihnen anbei meine Referenzmappe zeigen kann.


Mit freundlichen Grüßen


Und? Schon so besser?

Wie meinst du das mit Gestaltung? Ich wollte eher die einfache, Seriöse Art anwenden. Grins
 
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 25.10.2007 18:29
Titel

Re: Update

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

marcelwilke hat geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,

Gleich in der Ansprache nen Fehler wäre nen Fall für den Rundordner. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bewerbung schreiben - Mediengestalter - Meine Bewerbung 2012
job-bewerbung
Bewerbung die Xte
Bewerbung
Bewerbung...
Bewerbung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.