mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 00:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Austausch für Bewerber als Mediengestalter/in-Azubi 2010 vom 02.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Austausch für Bewerber als Mediengestalter/in-Azubi 2010
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auweia.. wieviele probetage und probewochen und vorstellungsgespräche hattest du denn?
mich zermürbt das langsam aber sicher.. * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2010 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vorstellungsgespräche waren es eine gaaaanze menge..locker um die 20stück oder mehr.
probearbeiten bekomm ich gar nicht mehr alles zusammen...aber bestimmt auch um die 15stück oder so, weil oft bin ich nach dem vorstellungsgespräch eben in runde zwei gekommen.
ja es zermürbt total..hatte im dezember begonnen mich zu bewerben und dann gings los..im frühling hatte ich dann nen kleines tief, weil ich so frustriert war und dann hab ich aber nochmal losgelegt..grade im mai gibts nochmal eine heiße auswahlphase, wo dann die firmen ankommen, die etwas spät dran sind oder wo der genommene azubi doch noch abgesprungen ist usw..alles erlebt.

wie viele termine hattest du denn bereits? hab den thread nicht so mitverfolgt...
also lass dich nicht unterkriegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ungefähr 10 vorstellungsgespräche und 4 mal war ich jetzt probearbeiten.
eins hab ich jetzt noch nächste woche.
bei 15 mal probearbeiten muss dich das doch ein vermögen gekostet haben?? oder hast du dich nur regional beworben?

das schlimme ist, wenn ich jede woche probearbeiten habe, geh ich bei meinem nebenjob stundenmäßig ins minus-
habe aber hohe ausgaben wegen zugfahrten und unterkunft. dh es kommt kein geld rein aber es geht massig was raus..


Zuletzt bearbeitet von shaani am Do 18.02.2010 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.02.2010 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also generell hab ich mich im umkreis von bis zu 250km beworben.
die orte waren alle gut mit dem auto erreichbar.
klar hat das ne menge gekostet und vieles bekommt man nicht erstattet, aber was tut man nicht alles *zwinker*.
hab mich nie deutschlandweit beworben, weil ich nicht sooo weit weg wollte *g*.
viel hab ich sogar im umkreis von 50km gehabt...da kann ich mich nicht beschweren.
und zumindest bewerbungskosten bekommt man ja nen teil vom amt erstattet..für ne gewisse menge an bewerbungen kommt man ja nen teil erstattet-immerhin etwas *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie war denn deine rückmeldequote? also verhältnis von absagen zu bewerbungsgespräch/probearbeiten einladungen?
bzw, die frage gilt auch an die anderen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 22.02.2010 23:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich glaub, ich hab auf meine gesamten bewerbungen um die 50% absagen und noch schlimmer keine reaktionen bekommen. vllt auch noch ein wenig mehr..schwer zum schätzen! die anderen 50% waren dann bewerbungsgespräche und meistens danach noch mal 25-30% probearbeiten...
also wenn ich es einmal bis zum gespräch geschafft hatte, lief es meistens echt gut..wie geschrieben, oft bis platz 2, aber platz 2 ist eben NICHT platz 1, sondern knapp vorbei, was mich echt geärgert hat..


Zuletzt bearbeitet von YasminH am Mo 22.02.2010 23:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.03.2010 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

langsam glaub ich das mit den 2ten plätzen auch garnicht mehr.
die betriebe belügen einen doch eh, dass sich die balken biegen..
ich rufe bei einem betrieb an wo ich probearbeiten war, da sagt man mir, es sei noch nichts entschieden
wegen der stelle, und sie melden sich noch.
einen tag später liegt die absage inder post.

Der brief war zu diesem zeitpunkt schon längst auf dem weg!

dazu noch: es waren 4 leute probearbeiten, und angeblich wollten sie zunächst 2 azubis einstellen, entschieden sich dann aber nur eine stelle anzubieten. ok, denkt man dann, war ja ne 3:1 chance.

aber dann der hammer: 2 tage später annonciert der betrieb seine lehrstelle wieder in ner lehrstellenbörse.
wie kann man sich das erklären?? waren denen jetzt ALLE probearbeiter zu schlecht?

ist es so schwer einem bewerber mal reinen tisch zu machen und die WAHRHEIT zu sagen, wenn man schonmal 3 tage alles gibt und von weit her kommt nur um da probearbeiten abzuleisten?
  View user's profile Private Nachricht senden
Fabian_Linder

Dabei seit: 10.04.2010
Ort: St.Georgen im Schwarzwald
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 10.04.2010 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe vier Bewerbungen verschickt, seit Januar...
war bei drei Vorstellungsgesprächen, der vierten Agentur habe ich abgesagt da ihr Ruf schlecht war...

Hatte keine Absage bekommen, war sehr überrascht davon, aber in meiner Region scheint es nicht so viel Kokurrenz zu geben. Was mir vielleicht auch geholfen hat war, dass ich schon seit sechs Jahren mit der Spiegelreflexkamera fotografiere und so schon eine ordentliche Mappe zusammen gestellt hatte.

Die Agentur welche ich abgesagt habe, war so ein schwarzes Schaf, welche die Arbeit nur auf die Azubis abwälzt und sie "verheizt". Eigentlich gebe ich nicht viel auf solche Meinungen, von anderen aber als ich zum Vorstellungsgespräch angekommen bin musste ich 1 1/2 Stunden warten, auf eine festen TERMIN! Danach hat er Zwei Sekunden meine Mappe angeschaut und gesagt er hält nichts von einer Ausbildung, da seine Azubis alle immer an der Schule versaut werden. Er bot mir daraufhin an, Zwei Jahre bei ihm zu lernen, ohne Ausbildung aber zu gleicher Vergütung. Danach würde er mir einen Wisch geben auf dem dann stehen wird " XXXXXX XXXX war sehr mit ihm Zufrieden und hat ihm das wichtigeste Beigebracht ..."
Kurzum: Ich habe ihm abgesagt.

Ich habe gestern ein zweites Vorstellungsgespräch bei meiner Wunsch-Agentur gehabt und die Zusage bekommen.
Werde im Juli dort ein kurzes Praktikum haben (um das Team kennen zu lernen) und dann zum 1. September dort Anfangen als "Mediengestalter Digital und Print / Visualisierung und Konzeption"

Bin mal auf die Ausbildung gespannt
Und wünsche allen anderen Bewerbern viel Glück,
vielleicht sieht man sich *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Probearbeiten für Azubi-bewerber..
"Azubi-Austausch" mit Agentur im Ausland
Vorstellungsgespräch (Azubi Mediengestalter)
Azubi gesucht: Mediengestalter/in
Mediengestalter Azubi!nebenbei Weiterbildung?
Als Mediengestalter-Azubi nebenher Geld verdienen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.