mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 14:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Probearbeiten für Azubi-bewerber.. vom 04.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Probearbeiten für Azubi-bewerber..
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 15:02
Titel

Probearbeiten für Azubi-bewerber..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das jetzt ein neuer trend?
ich hab jetzt bereits die vierte einladung zum mehrtätigem probearbeiten.
das ganze geht von 2-3 tagen bis hin zu ner woche.
nicht überall wird unterkunft bezahlt, bisher habe ich für zugfahrten und unterkunften
schon sicher über 300 euro ausgegeben.

wieiviele leute werden denn zum probearbeiten eingeladen? ist die konkurrenz dann noch so groß?
lange macht das mein geldbeutel nicht mehr mit.. noch dazu ist es eine hohe psychische belastung *Schnief*

was verlangt wird, ist meistens das selbe: man bekommt entweder probeaufgaben oder aufgaben aus dem täglichem geschäft. logoentwurf, bildretousche, flyer, visitenkarten, etc entwerfen.

macht das jetzt jeder betrieb so? scheint mir ja fast schon so.. ist ja nen richtiges casting :/
kann man sich schonmal gut fühlen wenn man so weit kommt oder wird fast jeder bewerber zum probearbeiten eingeladen?


Zuletzt bearbeitet von shaani am Do 04.02.2010 15:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.02.2010 15:08
Titel

Re: Probearbeiten für Azubi-bewerber..

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shaani hat geschrieben:
....oder wird fast jeder bewerber zum probearbeiten eingeladen?


Wohl kaum - das würden selbst meine Nerven nicht aushalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich würd mich gut fühlen *zwinker*
Mittelgroße Agenturen (hmm naja, was heißt mittelgroß - ich sag jetzt mal so 20-40 Leute) laden meiner Erfahrung nach die besten 5 Bewerber ein, um halt einfach zu sehen, ob die auch mit den Mitarbeitern/der Firma an sich gut klar kommen usw.

Ich hab auch schon 2mal probearbeiten müssen bzw dürfen^^, war aber jeweils immer nur ein Tag, weil die halt sehen wollen, dass du das Zeug auch selber machst und die Arbeitsproben in deiner Bewerbungsmappe nicht von deinem großen Bruder stammen oder so *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

CKT hat geschrieben:
also ich würd mich gut fühlen *zwinker*
Mittelgroße Agenturen (hmm naja, was heißt mittelgroß - ich sag jetzt mal so 20-40 Leute) laden meiner Erfahrung nach die besten 5 Bewerber ein, um halt einfach zu sehen, ob die auch mit den Mitarbeitern/der Firma an sich gut klar kommen usw.

naja das ist trotzdem noch ne chance von 1 zu 5... was, wenn alle sich gleich gut einfügen und gleich gute leistungen bringen?
letztendlich hat man dann 100 euro fürs hotel ausgegeben, 20 für die straßenbahn und nochmal 20 für verpflegung..
(immerhin: ein betrieb hat mir von sich aus angeboten mir das hotel & verpflegung zu bezahlen Lächel.. aber das ist eher die ausnahme.. )
im ernst, welcher 16 jährige schulabgänger kann sich sowas leisten? viele fragten mich auch gleich nach führerschein.
  View user's profile Private Nachricht senden
YasminH

Dabei seit: 26.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fand Probearbeiten eigentlich auch immer ganz gut...
Da konnte man seinen Arbeitgeber, die Aufgaben und das Umfeld einfach gut kennen lernen.
Man merkt auch grade bei den etwas längeren Probearbeiten (hatte auch jeweils 1 und 2Wochen) schnell,
ob das was auf Dauer werden kann oder ob man schon mit den Leuten, den Anforderungen etc nicht klarkommt.

Würde mir nicht zu viele Gedanken machen..bei mir kam nen kleines Cover-Design für ne CD dran, was zum Freistellen...so kleine Spielereien mit Photoshop hauptsächlich.
Glaube, es geht auch viel mehr darum, Interesse zu zeigen und mit dem Team zurecht zu kommen *zwinker*.

Viel Glück
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja wenn man nur einen zum probearbeiten nehmen würde, wär das ja ok wenn man den dann nimmt und es passt.
aaaber die laden ja mehrere parralel ein, das ganze wird also zu einem mehrtägigem casting, bei dem der beste gewinnt..
  View user's profile Private Nachricht senden
CKT

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 16:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so langsam glaub ich, ich hab gar keinen plan von dem ganzen MG-Ausbildungs-Konkurrenz-Geraffel... nachm fachabi zwei Bewerbungen geschrieben, 2 mal geprobearbeitet, die einen haben mich genommen, die andren wollen mich nächstes Jahr gern haben Grins

...was bringt nem 16jährigen schulabgänger denn ein führerschein?! naja, nachm führerschein fragen sie alle^^ aber is doch meistens auch nicht wirklich ein hinderniss, wenn man keinen hat.

und was ich mal noch schnell sagen will, weil ichs schon so oft posten wollte und dann doch gelassen hab - was machen sich denn alle immer für einen stress mit ihrem deckblatt??? wenn man sich nich schon länger mit der materie beschäftigt schauts eh größtenteils kacke aus...

ok, abe rzurück zum thema... 1:5 is doch gar nicht so schlecht! und es sind ja nie alle gleich gut! *zwinker* und ich glaaaaube, das bei solchen ausgaben das arbeitsamt was zuschießt (also was ich weiß ist, dass man bei 20 schriftlichen Absagen auf Bewerbungen, die man beim AA einreicht, 5 Eur pro Absage bekommt - wieso sollten die dann sowas wie bei dir nicht unterstützen?)

..auf jeden Fall viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani
Threadersteller

Dabei seit: 12.11.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.02.2010 16:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke, kann ich wohl brauchen.
ja die zeiten haben sich geändert. die konkurrenz ist sehr groß. ein betrieb nannte mir mal zahlen.
bewerbungen gehen so 150-300 ein auf einen ausbildungsplatz!
in großen städten sogar bis 500 stück auf eine einzige stelle.
davon werden 8-10 zu vorstellungsgesprächen eingeladen.
im ernst das sind zustände wie beim DSDS casting... wenn ich da berichte von unserer elterngeneration höre..
die konnten sich aus 4 lehrstellenangeboten das beste raussuchen.. die lehrstellen wurden denen hinterhergeworfen!

das arbeitsamt zahlt bei mir gar nix, weil ich schon eine abgeschlossene ausbildung habe, und zweitens nicht arbeitssuchend bin, weil ich offiziell noch studentin bin.

beim letzten betrieb war ein fehlender führerschein schonein hindernis, da die azubis auch botengänge zu nem kunden in der nächsten stadt machen müssen. also vor ort sein.


Zuletzt bearbeitet von shaani am Do 04.02.2010 16:40, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Austausch für Bewerber als Mediengestalter/in-Azubi 2010
Azubi gegenüber Azubi weisungsbefugt?
Probearbeiten
probearbeiten
Probearbeiten!
Probearbeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.