mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 20.01.2026 12:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Austausch für Bewerber als Mediengestalter/in-Azubi 2010 vom 02.01.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Austausch für Bewerber als Mediengestalter/in-Azubi 2010
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Janyyy

Verfasst So 03.01.2010 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am 24.12. kam der Brief mit der Zusage Lächel ein schönes weihnachtsgeschenk..
gespräch hatte ich auch erst eine woche vorher..

da beim zeitungsverlag in bielefeld war der test extra für mediengestalter- es gab zwar auch den allgemeinen teil mit mathe, physik, englisch,...aber dann musste man auch sachen zeichnen..zb das logo von denen..
bei eon und vw war halt der ganz normale test den jeder machen muss- ob mechatroniker oder bürokauffrau^^

auf den rest warte ich wie gesagt noch...absagen kamen von axel springer, otto, usw..

lg jany
  View user's profile Private Nachricht senden
shaani

Verfasst Mo 04.01.2010 18:23
Titel

also langsam ist es echt frustrierend.. wieder ne absage NACH nem vorstellungsgespräch.
ich bekomme jede menge einladungen zu vorstellungsgesprächen, aber immer DANACH eine absage,

es kann also nicht, wie im forum vermutet, an meinen schlechten arbeitsproben liegen sondern irgendwas was ich am vorstellungsgespräch falsch mache. weil die arbeitsproben hatten sie ja vorher schon und hätten mir wegen denen ja ne absage geben können, ohne dass ich erst 500-600 km da hingurke und unmengen für zugfahrten ausgebe.
sowas is frustrierender als wenn man von vornerein ne absage bekommt Menno!

Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 04.01.2010 18:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
Anzeige
Anzeige
designzicke

Verfasst Mo 04.01.2010 19:13
Titel

Vielleicht lags ja diesesmal auch daran:

shaani hat geschrieben:
einmal wars, weil ich nicht selbstbewusst genug gewirkt habe

und vielleicht denken die deswegen, dass du dich nicht genügend dafür interessierst... sonst wüsste ich auch nicht wieso bzw. jemand anderes hat dann einfach besser gepasst. leider ist es so, dass von den qualifikationen auf eine stelle mehrere bewerber passen und dann "kleinigkeiten" einfach ausschlaggebend sind und ein anderer einfach mehr selbstsicherheit gezeigt hat... * Keine Ahnung... *

aber lass dich deswegen nicht entmutigen, du brauchst schließlich den mut noch für die anderen vorstellungsgespräche *zwinker*

tja, mach dir nichts draus... ich bin auch 2 mal zu 'nem vorstellungsgespräch ein paar hundert kilometer gefahren und bei einem sogar noch 2 tage probegearbeitet. dann nachhause gefahren und nach den ganzen mühen noch nichteinmal ein feedback oder gar eine absage erhalten... * Such, Fiffi, such! * * grmbl *

nach 2 monaten habe ich dann selber eine höfliche e-mail geschrieben, dass ich mich leider gegen sie entschieden hätte... *ha ha*

Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mo 04.01.2010 19:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
shaani

Verfasst Mo 04.01.2010 19:57
Titel

designzicke hat geschrieben:

leider ist es so, dass von den qualifikationen auf eine stelle mehrere bewerber passen und dann "kleinigkeiten" einfach ausschlaggebend sind und ein anderer einfach mehr selbstsicherheit gezeigt hat... * Keine Ahnung... *

ja sowas stand auch in der absagemail.. aber ich denke mal es ist son standart, dem sie jedem schicken. :/

designzicke hat geschrieben:

aber lass dich deswegen nicht entmutigen, du brauchst schließlich den mut noch für die anderen vorstellungsgespräche *zwinker*

tja, mach dir nichts draus... ich bin auch 2 mal zu 'nem vorstellungsgespräch ein paar hundert kilometer gefahren und bei einem sogar noch 2 tage probegearbeitet. dann nachhause gefahren und nach den ganzen mühen noch nichteinmal ein feedback oder gar eine absage erhalten... * Such, Fiffi, such! * * grmbl *

nach 2 monaten habe ich dann selber eine höfliche e-mail geschrieben, dass ich mich leider gegen sie entschieden hätte... *ha ha*

auweia das ist auch hart.. naja ich mach weiter. danke fürs mut zusprechen Lächel
hab noch ein vorstellungsgespräch vor mir und eine bewerbung bei dem betrieb wo n guter freund von mir arbeitet.
vllt hilft es ja wenn man da schon jmd kennt- ne garantie ist es allerdings auch nicht, es kann IMMER jemand besseren geben :/

Zuletzt bearbeitet von shaani am Mo 04.01.2010 20:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
leuchtkraft
Threadersteller

Verfasst Mo 04.01.2010 23:32
Titel

arme shaani, kann mir vorstellen, dass das frustrierend ist. aber sie es doch schon mal als positives feedback
für deine bewerbung, dass dich so viele kennenlernen wollen! am selbstbewusstsein kann man ja noch tranieren...
und ich denke, das ist auch immer geschmackssache, was die leute erwarten.
hab neulich auf focus.de so berwerbungs-tipps-videos angeguckt, worauf man achten soll, wie man sich präsentiert usw, konnte noch was dazu lernen - obwohl ich vorher dachte, weiß alles Grins vielleicht interessiert dich, oder ander, das ja auch.

kommen einladungen denn meist per post, oder nur als mail? -damit ich den postbote nicht umsonst immer abpasse Menno!

bei mir hat sich immer noch nichts getan, eine neue absage habe ich erhalten, die bevorzugen bewerber aus der näheren umgebung *Schnief* aber stand drin, *sie sind überzeugt, das ich meiner befähigung entsprechend für ein anders unternehmen erfolgreich tätig werde*. wenigstens klang es ganz nett, aber das schreiben ist wahrscheinlich ein für alle...

und so firmen, die ihre anzeigen kontinuierlich laufen haben, ob die wirklich immer einen suchen?

lg (die hoffnung stirbt zuletzt)
lecuhtkraft
Litze

Verfasst Di 05.01.2010 00:13
Titel

Hallo miteinander...

lasst euch von Absagen nicht so sehr runterziehen...ich habe da auch schon einiges hinter mir, bewerbe mich seit Februar 2009 für die Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton und bekam seitdem wirklich viele Absagen. Man muss schon teilweise wirklich aufpassen, dass man nicht verarscht wird...hatte ein paar Vorstellungsgespräche und Probearbeiten von einigen Tagen bis hin zu nem Monat bei diversen Firmen. Bin echt durch die Republik gekurkt, weil ich genau diese Ausbildung machen will und keine andere. Und wenn dann nach allen Bemühungen immer nur Absagen oder gar nicht erst eine Rückmeldung kam, war das schon sehr frustrierend. Ich kann euch nur den Tipp geben, nicht zu lange an einer Absage zu knabbern, sondern immer weiterzumachen mit dem Ziel vor Augen. Diese Bewerbungsphase ist unglaublich energieraubend und es zerrt auch am Selbstbewusstsein.
Nach über 80 Bewerbungen in fast einem Jahr habe ich im Dezember eine Zusage in meinem persönlichen Wunschunternehmen bekommen. Ich denke, es ist mit Sicherheit auch mit viel Glück verbunden...ich mein, diese Ausbildungsberufe sind einfach total überrannt und ich denke, dass unter hunderten Bewerbern schon viele dabei sein werden, die wirklich was auf dem Kasten haben.
Mit jedem Vorstellungsgespräch lernt ihr dazu. Es ist wirklich sehr wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, warum man diesen Beruf lernen will und das auch formulieren können um die Chefs absolut davon zu überzeugen. Und bleibt authentisch! Ich drück euch allen die Daumen und wünsche euch die nötige Kraft. Bei der Zahl an Mitbewerbern ist es einfach ein harter Kampf. Wer am längsten durchhält und an sich glaubt, wird ans Ziel kommen...und wenn es eben länger dauert!

Viel Erfolg euch allen und liebe Grüße!
aga_BOOM

Verfasst Mo 11.01.2010 14:46
Titel

Hallo zusammen,

ihr habt ja echt teilweise eine Menge an Bewerbungen verschickt. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Ausbildung oder wenigstens einem Praktikum im Raum Stuttgart / Ludwigsburg als Mediengestalterin. Leider finde ich nirgends eine betriebliche Ausbildung, Praktikas sind auch Mangelware.
Hat hier zufällig jemand einen Tipp wo ich mich bewerben könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Agnes
Janyyy

Verfasst Mo 11.01.2010 23:15
Titel

hallo aga_boom,
ich will dich echt nicht entmutigen, aber wenn du den mediengestalter wirklich willst, dann musst du bundesweit suchen.
den mediengestalter gibt es nicht oft wie zb die bürokauffrau..dazu kommt noch, dass alle diesen beruf wollen.
also kann ja gut sein, dass du den mega-glücksgriff landest und iwo in deiner nähe eine ausbildung bekommst..aber ich glaube das wird schwer..tut mir leid..
suchst du schon für 2011?

lg jany