mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Vorstellungsgespräch (Azubi Mediengestalter) vom 01.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Vorstellungsgespräch (Azubi Mediengestalter)
Autor Nachricht
shadow
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 11:05
Titel

Vorstellungsgespräch (Azubi Mediengestalter)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!
Ich habe im Forum schon einiges zum Thema Vorstellungsgespräch gefunden, aber hätte trotzdem noch 2 Fragen:
1.) Was ist wenn der Chef fragt, ob man noch Fragen hat? Was für gute Fragen könnte man stellen?
Meistens klären sich ja alle Fragen schon im Gespräch... Menno!
2.) Außerdem habe ich bei der Frage "Warum sollten wir ausgerechnet Sie einstellen?" Probleme...

Das ist erst mein zweites Vorstellungsgespräch, daher danke für Tipps...
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.04.2007 11:21
Titel

Re: Vorstellungsgespräch (Azubi Mediengestalter)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

shadow hat geschrieben:
Hi!
Ich habe im Forum schon einiges zum Thema Vorstellungsgespräch gefunden, aber hätte trotzdem noch 2 Fragen:
1.) Was ist wenn der Chef fragt, ob man noch Fragen hat? Was für gute Fragen könnte man stellen?
Meistens klären sich ja alle Fragen schon im Gespräch... Menno!
2.) Außerdem habe ich bei der Frage "Warum sollten wir ausgerechnet Sie einstellen?" Probleme...

Das ist erst mein zweites Vorstellungsgespräch, daher danke für Tipps...


Hallo Shadow,

Es werden eigentlich nicht immer alle Fragen geklärt im Gespräch - Behaupte ich mal *zwinker* - Also wird sich da schon was finden... Sowas kann man vorher nicht planen und wenn es wirklich so kommt sei ehrlich und sag halt, dass du keine Fragen mehr hasst weil alles schon angesprochen wurde Lächel.

Und zu dem Zweiten: Du wirst wohl am besten wissen was für "vorteile" du hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bgp2

Dabei seit: 13.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.04.2007 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Lass es nicht zum Verhör verkommen und Dich ausfragen.
2. Schon im Gespräch Gegenfragen stellen. Somit wird die Frage zwar am Ende kommen, aber dann kannst Du getrost sagen, dass ja alles geklärt wurde.

3. Fragen die Du ins Gespräch einbauen kannst: Gehalt, Wohnort (sollst Du am besten in der Stadt wohnen wo der Betrieb ist? Hat der Betrieb Vorschläge für Dich was die Umgebung angeht?), welche Programme werden im groben genutzt? (so kannst Du Dich gezielt mit denen auseinandersetzen, oftmals wird ein kleines 3-4 Tage Praktikum verlangt um zu sehen ob der Bewerber wirklich passt). Eventuell kannst Du auch Fragen zu bestehenden Projekten stellen und Dir das ein oder andere erklären lassen. Übernahmemöglichkeit erfragen!

4. Locker bleiben. Je nach Firma am besten nicht im Anzug erscheinen. Das passt nicht zur Branche (außer in wirklich etablierten großen Betrieben, aber nicht bei einer kleinen Agentur). Augenkontakt halten und Dir evtl. Notizen machen. Dich auf folgende Fragen einstellen: Warum der Beruf? Wie kamst Du darauf? Warum der Betrieb? Fragen zum Lebenslauf, wie siehst Du Dich in 5 Jahren?

5. Warum gerade Du?: Nochmals deine Kenntnisse erläutern. Dann deine Vorteile (stressresistent, es ist dein Traumberuf etc.). Du klemmst Dich hinter die Ausbildung. Du hast Dich bei x Betreiben beworben. Du bist regional unabhängig und gehst Kompromisse für den Job ein. Hebe Deine guten Seiten hervor und umschreibe diese gekonnt, das sollte helfen.

Viel Glück!

(wo bewirbst Du Dich?)


Zuletzt bearbeitet von bgp2 am So 01.04.2007 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen vorstellungsgespräch - z.Z. azubi kinderkrankenschwester
Azubi gesucht: Mediengestalter/in
Mediengestalter Azubi!nebenbei Weiterbildung?
Als Mediengestalter-Azubi nebenher Geld verdienen.
Austausch für Bewerber als Mediengestalter/in-Azubi 2010
Kann man als Mediengestalter Azubi Bafög beantragen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.