mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsplatzwechsel vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsplatzwechsel
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hypnotize711 hat geschrieben:
arbeitest du jetzt noch in den beruf? und wie war bei dir der wechsel?

Ja, ich arbeite jetzt in dem Beruf.
Bei mir war das damals so, dass ich 1 Jahr in einer Agentur Praktikum gemacht habe, dann dort ins 2. Lehrjahr gekommen bin (damit ich die Zeit nicht verschenkt habe) und in der Berufsschule schnell gemerkt habe, dass die anderen einfach in den firmen viel mehr lernen (gerade Farbprofile, Reinzeichung, Programmkenntnisse, etc). Mir konnte damals niemand diese Sachen vermitteln, weil es niemand ausbilden konnte. Hab mir dann auch versucht die Sachen selbst beizubringen. Die ZP ist dementsprechend total in die Hose gegangen. Menno! Jedenfalls war das dann der Punkt andem ich versucht habe mit meinem damaligen Chef zu sprechen. Vergebens. Ich hab Fragen gestellt und wurde demnach unbequem (Mobbing kam dazu *Schnief* ). Ich hab meinen Chef irgendwann gefragt, ob er mitkommen würde zur IHK, aber um sich über Kurse zu informieren (die ich selbst bezahlen wollte) damit ich die Sachen bis zur AP lerne, er wollte nicht. Irgenwann kam dann der Berater der IHK in en Betrieb um zu vermitteln (zu dem Zeitpunkt wollte ich auch noch nicht gehen... ) Na ja, danach ist alles eskaltiert und mein Chef hat mir ziemlich krasse Dinge an den Kopf geworfen, die es einfach nicht mehr möglich machten dort zu arbeiten. Ich bin dann wirklich nach zwei weiteren Wochen Hölle gegangen, auch ohne was Neues zuhaben. Das war echt die beschissenste Zeit bis jetzt (dewesgen kann ich verstehen wie ihr euch fühlt.)

Das Gute war, dass das 2.Jahr dann gerade zuende war. Er konnte also mein Berufsschulzeugnis unterschreiben und den Aufhebungsvertrag gleich mit. Ich hab mich dann hingesetzt und alles abtelefoniert, wo ich mich schon einmal beworben hatte. So bin ich dann an meine jetzige Stelle gekommen, hab meine Prüfung gemacht und bin übernommen worden.

Für mich persönlich war es im nachhinein die richtige Entscheidung zu gehen, auch wenn ich sie ewig hinausgezögert habe und in dem Moment dachte, ich hätte meine Zukunft zerstörrt und ich würde nie wieder in den Beruf arbeiten können. Aber wäre ich dageblieben, wäre ich wahrscheinlich nicht mehr in dem Beruf, hätte die AP bestimmt nicht bestanden, oder ehr kurz davor komplett hingeschmissen (von nervlich am Ende garnicht mehr zureden).

Deswegen, wenns garnicht mehr geht, geht! Schlimmer kanns eigelich nicht mehr werden, wenn man einmal raus ist. Lächel
(Kleiner Tipp: Lasst am besten euer Arbeitszeugnis noch mal gegenprüfen, wenn ihrs bekommt. Meins hätte man so nur nach mehrmaliger Abmahnung ausstellen dürfen.... Aber auch das kann man ändern lassen.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ging es genauso, hatte immer Bauchweh, keinen Antrieb, wollte alles hinschmeißen.
Der Ausbilder ein Laberheini, der wie ich im Nachhinein erfahren habe nicht nur die Firma in den Sand gefahren hat, sondern auch schon die davor. Die Mitazubis hatten aufgegeben was zu sagen und waren unglücklich, Praktikanten haben ihr Praktikum frühzeitig abgebrochen.

IHK labert nur, die tun nix, habe mich selber bemüht, hatte auch 4 Vorstellungsgespräche, die hätten mich auch alle genommen aber immer hat mein Bauch Alarm geschlagen oder es ganz extrem zu wenig Gehalt.

Dann hab ich in Xing rumgesurft und was passendes gefunden. Bin dort seit 3 Monaten, Bauchweh weg, Ausbildung und Klima super und total zufrieden. Denke die ZP wird sich auch sehen lassen können. Das wäre in der alten Firma undenkbar gewesen.

Der Rat den ich geben kann, selber drum kümmern, die IHK tut da echt gar nix, leider und wenn, dann nur im Sinne der Firmen nach dem Motto, Hauptsache es gibt Arbeitsplätze, egal wie schlecht die Qualität ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Froschn
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Do 23.04.2009 22:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so ihr lieben... moin zusammen

hab heute ein gespräch mit meinem klassenlehrer gehabt...nichts bei rausgekommen was ich eh nicht schon wusste. hab eine adresse von einer mitschülerin bekommen die vor wenigen tagen gewechselt hat, in ihrem betrieb wird eine 2te auszubildene eingestellt. da bleib ich am ball...

gut das man hier auf viel resonanz und tipps stößt...zuspruch tut gut.

wir alle haben größtenteils die gleichen probleme, versucht zu deichseln was geht, zeigt eigeninitiative, sucht andere stellen, falls ihr nichts findet, braucht ihr euch später nicht vorzuwerfen das ihr es nicht wenigstens versucht habt...

ich zerbrech mir seit monaten den kopf, wie irgendwas klappen könnte. denke euch geht es da nicht anders.
ich weiss nicht in welchem ausbildungsjahr du dich befindest, aber ich habe einige hilfreiche pdf dateien und andere dokumente die für unsere ausbildung sehr hilfreich sind.

msn : ping-u@hotmail.de


also ich denke, wir sollten zusammenhalten und durchhalten im jetzigen betrieb solange es uns möglich ist, körperlich wie seelisch...

wir können uns gegenseitig helfen, indem wir uns austauschen, oder über probleme reden. ich denke es wäre ein anfang, das ihr wisst das keiner alleine mit seinen problemen da steht.

versucht seminare zu besuchen, youtube photoshop tutorials, sucht euch hilfe wo es geht. chatrooms wo leute hängen die sich damit auskennen....

ich hab mir meinen bisherigen kram nur durch mitschüler und learning by doing angeeignet. es ist nicht leicht das über die ausbildungszeit "allein" durchzuziehen....
je mehr ihr durchmacht, um so weniger kann euch schocken.

haltet durch solange es euch möglich ist, scheut nicht vor einem wechsel...

wir halten uns auf dem laufenden...
ich versuch zu helfen wo es geht...

so und nun ist schluss mit den drei punkten zwischen den sätzen *zwinker*)))

bis bald... und lasst von euch lesen
  View user's profile Private Nachricht senden
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab da mal ne frage :/
und zwar würd ich eben von heut auf morgen gerne kündigen *Schnief*
ich denke das es auch so was von unmöglich sein wird >.<
ich kenn mein chef leider etwas persönlich und er ein teil meiner fam..und wenn ich eben mit ner kündigung auflauf...hab ich vor der reaktion soo angst weil ich weiß dass ich eh da so allein bin *Schnief*

ich weiß nich obs was bringt wenn ich der ihk nen bericht von nem psychologen vorlegen würde..das dass die kündigung von heut auf morgen von statten geht...
wegen beleidung kann man ja auch kündigen..aber ich weiß nicht ob "hast du nen knall" so als ne beleidigung gilt, dass man fristlos kündigen kann :/
  View user's profile Private Nachricht senden
Froschn
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.04.2009 21:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi

Ich würde mit der Kündigung warten bis du eine neue stelle gefunden hast, ich such auch noch weiter. falls ich was passendes finde steht einem wechsel nur noch mein chef im weg, falls es nicht klappt...zähne zusammenbeissen und durch... sind ja nicht allein mit dem problem...

tritt der IHK, und dem arbeitsamt auf die füße, aber wirf nicht das hin was du bisher erreicht hast, ob dein chef zur familie gehört hin oder her...chef ist chef, und blut ist immer dicker als wasser...

in diesem sinne

lass von dir hören.../lesen

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
netzfrequenz

Dabei seit: 19.09.2008
Ort: Augsburg
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 13:45
Titel

Ausbildungsplatzwechsel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frust, Unterforderung, Ausbildungsbetrieb steht vor dem Ende?

wir bieten die Fortführung

der Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien / nonprint (m/w)

zum nächst möglichen Zeitpunkt an in AUGSBURG.



Seit 1999 konzipiert und realisiert [.nfq] erfolgreiche online-Lösungen für einen deutschlandweiten Kundenstamm (o2 Germany, Quelle, Arcor, Ingram Micro uvm.)

Im Unternehmensbereich eMarketing beschäftigt sich ein Team kreativer Köpfe mit der Planung und Produktion von Werbemitteln und Microsites für Online-Kampagnen. Neben der Kreation und Produktionsvorbereitung für Online-Shops und Websites spielt die eigenverantwortliche Betreuung der Kunden und Kampagnen eine große Rolle.

Unsere Auszubildenden haben ihren eigenen Arbeitsplatz und werden voll in die vielseitigen Projekte integriert. Es erwartet Dich ein junges Team in einer entspannten Atmosphäre.

Dein Profil:

Du bist kreativ, motiviert und begeisterst Dich für das Medium Internet, Screendesign und Werbung. Darüber hinaus bringst Du folgende Kenntnisse und Fähigkeiten mit:

: Du bist volljährig und hast die mittlere Reife oder Hochschulreife.
: Sicherheit im Umgang mit Bildbearbeitungsprogrammen und Webseitenerstellung
: sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse.
: Zuverlässigkeit, eine hohe Lernbereitschaft und insbesondere die Fähigkeit, sich selbstständig mit
neuen Themengebieten zu befassen.

Deine Bewerbung:

Wir legen sehr großen Wert auf eine ansprechende und formell korrekte Bewerbung.

Wir freuen uns über jede Art von gestalterischen Arbeitsbeispielen welche Bestandteil der Bewerbung sind oder in einem Vorstellungsgespräch präsentiert werden können.

Interesse oder Fragen?

Ansprechpartner:
Fr. Melani Mujanic
Email: m.mujanic@nfq.de
Tel: 0821/9000-600

[.nfq] Netzfrequenz GmbH,
Bergiusstrasse 13
86199 Augsburg
www.nfq.de
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.04.2009 16:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Hypnotize711 Du kannst es auch so machen. Aufhebungsvertrag weil du ein neues Berufsfeld lernen willst und dich dann zufällig wieder umentscheiden das doch weiter zu machen. So kommst du ohne Kündigung aus dem Vertrag raus. Hat mir ein IHK Mitarbeiter so empfohlen.

Und immer erst was neues haben.

Im Ernstfall wenn du was neues hättest, könntest du ja einfach von jetzt auf gleich von deiner Stelle wegbleiben, aber wenn deine Eltern den Chef kennen ist es echt doof.

Man sollte berufliches und privates immer strikt trennen.


@ Froschn, hast du auch Skype oder Googelmail?
  View user's profile Private Nachricht senden
Froschn
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.04.2009 18:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super angebot, würd ich glatt annehmen wenn ich letzte woche nicht umgezogen wäre *Schnief*((
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel - Was ist wichtig?
[Ausbildungsplatzwechsel] Betrieb gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.