mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsplatzwechsel vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsplatzwechsel
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Froschn
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Fr 17.04.2009 14:38
Titel

Ausbildungsplatzwechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ch bin seit August 2008 Auszubildene zur Mediengestalterin in Gestaltung und Technik, erste Differenzen machten sich bereits 1 woche nach Ablauf der Probezeit bemerkbar, so heftig das ich kurzerhand die IHK anrief und nach einem Ausbildungsplatzwechsel bat. Nach etlichen Vertröstungen, und Wochen in denen nichts geschah von seiten der IHK, habe ich mich nun dazu entschlossen das selbst in die Hand zu nehmen und mich nach anderen Firmen umzusehen.

Sind unter euch vielleicht einige die bereits einen Ausbildungsplatzwechsel hinter sich haben?

Wäre schön andere Seiten zu hören, wie ihr damit klarkommt oder ob ihr zögert....


Lyn
  View user's profile Private Nachricht senden
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 21:44
Titel

Re: Ausbildungsplatzwechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Froschn hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ch bin seit August 2008 Auszubildene zur Mediengestalterin in Gestaltung und Technik, erste Differenzen machten sich bereits 1 woche nach Ablauf der Probezeit bemerkbar, so heftig das ich kurzerhand die IHK anrief und nach einem Ausbildungsplatzwechsel bat. Nach etlichen Vertröstungen, und Wochen in denen nichts geschah von seiten der IHK, habe ich mich nun dazu entschlossen das selbst in die Hand zu nehmen und mich nach anderen Firmen umzusehen.

Sind unter euch vielleicht einige die bereits einen Ausbildungsplatzwechsel hinter sich haben?

Wäre schön andere Seiten zu hören, wie ihr damit klarkommt oder ob ihr zögert....


Lyn


Hey! Mir geht es genauso :/
Nur dass es bei mir langsam mit der Zeit kam...und diese Woche war es sogar richtig heftig...bekomm wohl auch ne Abmahnung..
Ich möchte auch gern den Ausbildungsplatz wechseln, da ich mich kaum noch wohl fühle und mit Bauchschmerzen zur Arbeit gehe *Schnief* es gibt natürlich auch Tage..da läuft es ganz "ok"...

Mittlerweile ist es schon so weit..dass mich Selbstzweifel plagen, ob ich überhaupt kreativ genug bin :/

Bin echt verzweifelt und würde meistens einfach anfangen zu heulen -.-

Hab das mit der IHK immer raus geschoben, da ich hoffte dass es besser wird...dachte dass es vllt. nur jetzt im 1. Jahr ist. Nun bekommen wir wohl im September nen neuen Lehrling und ich denke dann eh, dass mein Betrieb dann schon mehr bereit ist mich rauszuschmeißen. Das meinte mein Chef auch gleich beim Vorstellungsgespräch "Wenn es nicht passt, wirst du rausgeschmissen und dann soll sich der Anwalt mit rumärgern".

In diesem Sinne..HILFE -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 18.04.2009 21:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ne abmahnung kommt aber auch nicht von ungefähr...
  View user's profile Private Nachricht senden
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 19.04.2009 10:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
ne abmahnung kommt aber auch nicht von ungefähr...


es gab sozusagen ein missverständnis -.- und der chef fühlte sich angepisst und meinte ich wollte ihn verarschen. dabei habe ich mich nur daran gehalten, was er beim letzten mal zu mir gesagt hat -.-
das problem ist, dass er sich ständig selbst widerspricht
ich hatte auch keine lust was dagegen zu sagen, da ich genau weiß dass mein chef dann sagt "das will ich gar nicht hören" und hätte ich das vom letzten mal angesprochen, wär der ärger noch größer gewesen -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
Froschn
Threadersteller

Dabei seit: 20.03.2009
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: -
Verfasst Mi 22.04.2009 19:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn ich so deine sorgen und probleme lese, hab ich das gefühl in den spiegel zu schauen.
Mit der IHK hab ich bis jetzt keine gute Erfahrungen gemacht, kleiner tipp, sprich mit deinen berufsschullehrern.
Ich hab mich gestern mit meiner chefin unterhalten und ihr verklickert das ich einen workshop in photoshop mitmachen möchte...werde sehen wie es nach dem seminar weiter geht...

habe eine stelle in aussicht, die noch einen ausbildungsplatz für "springer" freihaben (azubis die den platz wechseln), muss nun der ihk bescheid geben, schauen das ich mit meinen chefs einen aufhebungsvertrag aushandel und wechseln... alles hängt in den seilen und jeden tag aufs neue wird mir das gefühl gegeben eine absolute null zu sein... wenn ich so sehe was andere in meinem bereich nach einem halben jahr lernen.... und was ich bis jetzt kann bzw. nicht kann mache ich mir schon so meine gedanken wie ich annährend sauber durch die zwischenprüfung komme...

bauchschmerzen hab ich mittlerweile jeden tag...ich mach mir gedanken suche nach lösungen, auswegen... und letztendlich komm ich immer wieder zu dem schluss, das ich eigentlich glücklich sein müsste, eine ausbildung in dem bereich bekommen zu haben den ich immer wollte.... zur zeit hält mich nur mein gehalt davon ab alles hin zuschmeissen und der bevorstehende umzug.... letztendlich könnte es daraus hinauslaufen das ich die zähne zusammenbeisse und durchhalte...

aber gut/schön zu wissen das man nicht alleine da steht und es nicht einfach so abgetan wird das man sich gewisse dinge einbilde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.04.2009 20:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Froschn hat geschrieben:
wenn ich so deine sorgen und probleme lese, hab ich das gefühl in den spiegel zu schauen.
Mit der IHK hab ich bis jetzt keine gute Erfahrungen gemacht, kleiner tipp, sprich mit deinen berufsschullehrern.
Ich hab mich gestern mit meiner chefin unterhalten und ihr verklickert das ich einen workshop in photoshop mitmachen möchte...werde sehen wie es nach dem seminar weiter geht...

habe eine stelle in aussicht, die noch einen ausbildungsplatz für "springer" freihaben (azubis die den platz wechseln), muss nun der ihk bescheid geben, schauen das ich mit meinen chefs einen aufhebungsvertrag aushandel und wechseln... alles hängt in den seilen und jeden tag aufs neue wird mir das gefühl gegeben eine absolute null zu sein... wenn ich so sehe was andere in meinem bereich nach einem halben jahr lernen.... und was ich bis jetzt kann bzw. nicht kann mache ich mir schon so meine gedanken wie ich annährend sauber durch die zwischenprüfung komme...

bauchschmerzen hab ich mittlerweile jeden tag...ich mach mir gedanken suche nach lösungen, auswegen... und letztendlich komm ich immer wieder zu dem schluss, das ich eigentlich glücklich sein müsste, eine ausbildung in dem bereich bekommen zu haben den ich immer wollte.... zur zeit hält mich nur mein gehalt davon ab alles hin zuschmeissen und der bevorstehende umzug.... letztendlich könnte es daraus hinauslaufen das ich die zähne zusammenbeisse und durchhalte...

aber gut/schön zu wissen das man nicht alleine da steht und es nicht einfach so abgetan wird das man sich gewisse dinge einbilde.


Mit meinen Klassenlehrer hatte ich schon einmal gesprochen. Da hatte mein Betrieb den total Affen gemacht, da sich der Unterricht verschieben sollte…Naja mein Klassenlehrer hat mir Angeboten mit meinen Ausbilder zu reden und eine Runde-mail an die Betriebe zu schreiben, warum sich das ändert.

Ich habe allerdings den Vorschlag mit dem Anruf abgelehnt, weil ich genau weiß dass ich dann wieder ärger bekomme und noch mehr Probleme im Betrieb habe, wenn mein Ausbilder von meinen Lehrer erfährt dass ich mich nicht gut aufgehoben fühle.

Hab nichts in Aussicht. Hab mal paar Agenturen angeschrieben und nachgefragt, aber nur Absagen oder keine Antwort.

Also sollte ich den Betrieb wirklich wechseln. PUH. Ich wüsste nicht was ich angeben sollte.. vor allem wird mein Betrieb erst recht rumzicken. Ist „hast du eigentlich nen Knall“ ne Beleidigung? :/ Wenn der Tonfall ziemlich abwertend war..

Ich bekomme auch nichts richtiges beigebracht, vor allem weil wir auch keinen ausgebildeten Mediengestalter fest angestellt haben. Manchmal werfen die mir ne Aufgabe wie ein Stück Fleisch an den Kopf und sagen „da mach“. Manches habe ich noch nie gemacht und ich bekomm dann nichts gesagt und habe keine Ahnung.

Mein Freund hat auch im gleichen Beruf ne Ausbildung gemacht, aber kann mir auch nicht richtig helfen *Schnief*

Mittlerweile lass ich es über mich ergehen und reiß mich zusammen und hoffe dass ich keinen ärger bekomme und mich mein „Ausbilder“ in ruhe lässt…

Das wird aber alles noch schlimmer..gerade vom stress…Soll jetzt nächste
Woche Samstag + Sonntag arbeiten, weil meine Firma so ein scheiß Fest organisiert -.-
Geld bekomme ich keins dafür und nen Tag frei wahrscheinlich auch nicht.

Mein Gehalt würde mich gar nicht halten, dafür bekomme ich zu wenig -.-
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 22.04.2009 20:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey. bei mir war es, vor jetzt drei jahren, ähnlich, wie bei Froschn.. hab mich ein jahr rumgeqäult mit "beiß auf die zähne, das ist dein traumberuf, das eine jahr schaffst du noch". man schmeißt ja nicht mal eben ne ausbildungsstelle weg . *Schnief* Bin dann im Endeffekt doch gegangen, und es war das beste was mir passieren konnte! damals hat mir die IHK in soweit geholfen, dass sie auch nach anderen stellen gesucht hat, nur leider mit der ansage, dass es ziemlich schlecht aussah.

deswegen, verlasst euch bitte nicht NUR auf die IHK. auf jeden fall selbst aktiv werden! vielleicht die alten stellen wo ihr euch um eine ausbildungsstelle beworben habt noch mal anschreiben, oder alles im umkreis. und die berufsschullehrer helfen auch.

ich drück ganz fest die daumen. haltet die ohren steif, und wenns wirklich nicht mehr geht, wechselt! Klar sind lehrjahre keine herrenjahre, usw. aber man soll auch nicht an der Ausbildung nervlich zugrunde gehen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 23.04.2009 05:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

curbiii hat geschrieben:
hey. bei mir war es, vor jetzt drei jahren, ähnlich, wie bei Froschn.. hab mich ein jahr rumgeqäult mit "beiß auf die zähne, das ist dein traumberuf, das eine jahr schaffst du noch". man schmeißt ja nicht mal eben ne ausbildungsstelle weg . *Schnief* Bin dann im Endeffekt doch gegangen, und es war das beste was mir passieren konnte! damals hat mir die IHK in soweit geholfen, dass sie auch nach anderen stellen gesucht hat, nur leider mit der ansage, dass es ziemlich schlecht aussah.

deswegen, verlasst euch bitte nicht NUR auf die IHK. auf jeden fall selbst aktiv werden! vielleicht die alten stellen wo ihr euch um eine ausbildungsstelle beworben habt noch mal anschreiben, oder alles im umkreis. und die berufsschullehrer helfen auch.

ich drück ganz fest die daumen. haltet die ohren steif, und wenns wirklich nicht mehr geht, wechselt! Klar sind lehrjahre keine herrenjahre, usw. aber man soll auch nicht an der Ausbildung nervlich zugrunde gehen. Menno!


arbeitest du jetzt noch in den beruf? und wie war bei dir der wechsel?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel - Was ist wichtig?
Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel
[Ausbildungsplatzwechsel] Betrieb gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.