mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 02:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel vom 25.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel
Autor Nachricht
mnml
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.08.2010 23:54
Titel

Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich muss meinen Ausbildungsplatz aufgrund eines Umzugs wechseln. Ich befinde mich am Anfang des 2. Lehrjahrs und meine Berufsschulnoten sind miserabel (hauptsächlich 4-6, Ø3,5). Der Grund dafür ist, dass mein Betrieb eine Internetagentur ist, schulische Themen im Betrieb überhaupt nicht vorkommen (kein Druck, alles Digital). Des Weiteren fehlt mir deutlich die Zeit/Kraft für die Schule zu lernen, bzw. den Unterrichtsstoff nachzuholen, da ich aufgrund psychischer Probleme (Burnout/Depressionen/..) und der fehlenden Möglichkeit zur Aufnahme des Schulstoffs (konnte noch nie etwas aus Zuhören oder Infoblättern von Lehrern lernen) absolut überfordert bin. Zudem wohne ich alleine. Deshalb habe ich mit meinem Partner den Entschluss gezogen umzuziehen.

Kann ich nach der Kündigung des Ausbildungsverhältnisses bei meinem aktuellen Betrieb die Ausbildung fortführen oder muss ich diese neu beginnen?
Können mich Ausbildungsbetriebe aufgrund der schlechten Schulnoten aus dem 1. Lehrjahr ablehnen?
Das Zeugnis ist vom Ausbilder noch nicht unterzeichnet, muss er das vor der Beendigung des Ausbildungsverhältnisses unterzeichnen (ist er dazu gezwungen?)?
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 10:14
Titel

Re: Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo mnml,
willkommen im Forum. Mir stellen sich beim Lesen deines posts ganz andere Fragen:
Zitat:

Des Weiteren fehlt mir deutlich die Zeit/Kraft für die Schule zu lernen, bzw. den Unterrichtsstoff nachzuholen, da ich aufgrund psychischer Probleme (Burnout/Depressionen/..) und der fehlenden Möglichkeit zur Aufnahme des Schulstoffs (konnte noch nie etwas aus Zuhören oder Infoblättern von Lehrern lernen) absolut überfordert bin.

Hast du möglicherweise die falsche Ausbildung angefangen? Macht es Sinn, bei deinem Notendurchschnitt und deinem momentanen gesundheitlichen Zustand die Ausbildung auf Knirsch weiter fortzuführen? Der Grund scheint mir nicht allein die Internetagentur zu sein, sondern vor allem deine persönlichen Voraussetzungen und deine Situation, was aber auch nur Mutmaßungen sind, da ich nur deine Schilderung, aber nicht dich persönlich kenne.

Willst du denn diesen Beruf?
Hast du schon etwas unternommen, um deine Lernschwierigkeiten in den Griff zu bekommen?
Glaubst du, dass du die Anforderungen, denen sich ein MG im Alltag stellen muss, bewältigen kannst? Nach deinen Schilderungen hört sich das für mich nämlich nicht so an.
Und glaubst du, dass der Umzug diese Probleme lösen wird? Es klingt zwischen den Zeilen ein wenig nach ... Flucht.

Was hälst du davon, wenn du dich nach verschiedenen Beratern umsiehst, die du z.B. über die AA, IHK, Krankenkasse oder freie Träger in Erfahrung bringen kannst, die dich beraten, wie du deine Zukunft weiter gestalten kannst? Wenn du deine persönlichen Baustellen geregelt bekommst, sieht es mit der Ausbildung auch viel einfacher aus. Sind aber alles nur Einschätzung aufgrund persönlicher Erfahrungen. Gerne auch mehr per PN. Alles Gute!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mnml
Threadersteller

Dabei seit: 25.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.08.2010 14:29
Titel

Re: Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo naturalshirts,

danke für deine Antwort. Im Folgenden findest du Antworten auf deine Fragen:

naturalshirts hat geschrieben:
Willst du denn diesen Beruf?


Nein. Ich möchte in den Beruf Webdesigner/-developer. Aber dieser wird meines Wissens nicht Ausgebildet und für ein Studium (z.B. SAE) habe ich nicht ausreichend Geld und ich bin dafür unterfordert. Deshalb ist es der Mediengestalter geworden, da jeder meint ich benötige eine Ausbildung für die weitere Karriere (da man als "nicht-gelernter weniger verdient als ein ausgelernter").


naturalshirts hat geschrieben:
Hast du schon etwas unternommen, um deine Lernschwierigkeiten in den Griff zu bekommen?


Ich könnte nach der Schule alles aufarbeiten, wie ich es in der Realschule auch gemacht habe. Aber dazu fehlt mir halt Zeit und Kraft.


naturalshirts hat geschrieben:
Glaubst du, dass du die Anforderungen, denen sich ein MG im Alltag stellen muss, bewältigen kannst?


Ja, im geeigneten Umfeld. Mein aktueller Betrieb gehört nicht dazu, da der Chef zu sehr mit seinem eigenen Ego kämpft und viel hinterrücks gelästert wird.


naturalshirts hat geschrieben:
Und glaubst du, dass der Umzug diese Probleme lösen wird?


Da wo ich hinziehe, gibt es eine psychatrische Anstalt, wo ich meine Probleme behandeln werde. Es ist einfacher die Probleme dort zu behandeln (da habe ich viele Freunde und somit sozialen Halt), als in meiner aktuellen Umgebung (abgesehen davon, dass hier nicht in unmittelbarer Nähe eine psychatrische Anstalt ist).


naturalshirts hat geschrieben:
Was hälst du davon, wenn du dich nach verschiedenen Beratern umsiehst, die du z.B. über die AA, IHK, Krankenkasse oder freie Träger in Erfahrung bringen kannst, die dich beraten, wie du deine Zukunft weiter gestalten kannst?


Ich habe leider nicht ausreichend Zeit, Termine zu machen. Es muss alles so schnell wie möglich geschehen. Ich werde es aber heute im BIZ versuchen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nixon

Dabei seit: 19.08.2010
Ort: Tal
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 17:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so viel Selbstmitleid auf einem Haufen hab ich ja noch nie gesehen * Such, Fiffi, such! *
Fang doch endlich mal an Verantwortung zu übernehmen.
Wie willst du es mit so einer Einstellung schaffen?

'da jeder meint ich benötige eine Ausbildung'
toller Grund dafür, die Ausbildung überhaupt zu beginnen. Wenn du das nicht von dir selbst aus willst, kann das ja nichts werden!

'Ich könnte nach der Schule alles aufarbeiten, wie ich es in der Realschule auch gemacht habe. Aber dazu fehlt mir halt Zeit und Kraft.'
Das kann jeder sagen. Es kostet jeden Zeit und Kraft sich mit allem zu beschäftigen und sich durch alles durchzuarbeiten. Eine Ausbildung ist NICHT immer einfach!

'Ja, im geeigneten Umfeld. Mein aktueller Betrieb gehört nicht dazu, da der Chef zu sehr mit seinem eigenen Ego kämpft und viel hinterrücks gelästert wird'
Es gibt selten Betriebe wo mit offenen Karten gespielt wird. Wir sind hier nicht auf'm Ponyhof. Das ist die Realität.

'Ich habe leider nicht ausreichend Zeit, Termine zu machen.'
Was treibst du denn den ganzen Tag, wenn es in deiner Umgebung keine psychatrische Anstalt gibt!?
Du beschäftigst dich nicht mit der Schule oder mit sonst irgendwas, was wichtig wäre.
Demnach müsstest du unglaublich viel Zeit haben!



Also für mich hört sich das alles nach banalen Ausreden an, an denen nichts dran ist.
Wie gesagt, übernimm endlich Verantwortung, wälz nicht alles von dir ab und fang an, an dir zu arbeiten
und das in den Griff zu kriegen! * Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.08.2010 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tut mir leid, wenn wir dich hier auch noch runtermachen
aber ich bitte dich...

jeder muss während der ausbildung ranklotzen wie blöde
das musste ich auch. hatte mittwochs den ganzen tag schule, und die andren tage der woche hab ich gearbeitet.
kam immer um 18uhr ca heim. und musste dann abends auch lernen und hin und her.
und das ganze web-zeug musste ich mir auch irgendwie beibringen, weil ich in ner druckerei arbeite.
da muss man sich hald dahinterklemmen und auch mal auf was verzichten.
vor der ap bin ich wochenlang das ganze we daheim gesessen und habe gelernt...von morgens 8 bis abends 10
so ist das hald.
frag doch auch leute aus deiner klasse, ob ihr euch austauschen könnt.
ich hab nem freund von mir das druckzeugs erklärt und er mir das webzeugs und dann hat das geklappt.
aber deine firma kann einfach nicht alles abedecken und das meiste ist eben eigeninitiative in der ausbildung.
zumindest war das bei mir so.

zudem ist ein betriebswechsel sehr schwierig. gerade weil viele jetz schon neue azubis haben.
außerdem, denkst du sie würden dich mit diesen noten nehmen?
kündige erst, wenn du wirklich was neues hast.sonst sitzt du auf der straße.



als kleiner tipp: kauf dir das kompendium, das hat mir sehr viel gebracht beim lernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.08.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neoliberales gesindel kann ma hier den kopp zu machen. nach eurer menschenverachtung hat heir keiner gefragt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.08.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel - Was ist wichtig?
[Ausbildungsplatzwechsel] Betrieb gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.