mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildungsplatzwechsel vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildungsplatzwechsel
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.05.2009 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siaris hat geschrieben:
So! Ich habe vor kurzem auch meinen Ausbildungsplatz gewechselt und zwar wegen extrem Mobbing.
Ich kann euch also kurz und knackig erzählen wie es bei mir abgelaufen ist:

Nach einem halben Jahr (also Probezeit war schon vorbei) hab ich das nicht mehr ausgehalten. Ich habe im Internet nach anderen Agenturen gesucht die noch Azubis gesucht haben und mich einfach drauf los beworben. Tatsächlich hatte ich Vorstellungsgespräche bei mehreren (!) Agenturen. Ich bin zum Hausarzt gegangen und der hat mich darauf hin krank geschrieben, damit ich meine Bewerbungsgespräche wahrnehmen konnte.
Da man selbst ja leider nicht Kündigung sollte (weil man ja sonst den Beruf nicht mehr ausüben konnte) hat mir mein Hausarzt auch direkt vorgeschlagen das per psychologischem Zeugnis den Ausbildungsvertrag zu beenden, falls es keine andere Lösung gab.
Nun gut... Ich hab die Bewerbungsgespräche wahrgenommen und mich schließlich für eine Agentur entschieden. Daraufhin habe ich die IHK angerufen, die mir geraten hat einen sogenannten Aufhebungsvertrag mit meinem Chef auszuhandeln. Dieser jedoch stellte sich queer und wollte mir ihn nicht geben. Wenn ich gehen wolle, sollte ich doch kündigen. Da dies natürlich nicht möglich war, habe ich mit mehreren(!) Leuten den IHK gesprochen. Die haben dann der Agentur Druck gemacht und schließlich haben sie mich gehen lassen.
Also entweder der Arzt, die IHK oder ihr selber... Irgendwer kann euch da erfolgreich raushauen.
Natürlich nur, wenn ihr trifftige Gründe habt!

War ein harter Kampf aber...
LASST EUCH NICHT ALLES GEFALLEN!


also hier im forum hat eine gemeint...man sollte als kündigung berufwechsel angeben und dann trotzdem wieder in den beruf einsteigen..als reiner zufall...wie sieht denn das mit dem psychologischen zeugnis aus?
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein psychologisches Zeugnis könnte sich unter Umständen negativ auf deine Zukunft auswirken. In der Branche kennen sich viele untereinander und wenn es mal zufällig zum Gespräch wird, hat man keine guten Karten.

Machs lieber so mit dem Umentscheiden, das war schließlich ein Tipp von der Kölner IHK selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 13.05.2009 20:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Ein psychologisches Zeugnis könnte sich unter Umständen negativ auf deine Zukunft auswirken. In der Branche kennen sich viele untereinander und wenn es mal zufällig zum Gespräch wird, hat man keine guten Karten.

Machs lieber so mit dem Umentscheiden, das war schließlich ein Tipp von der Kölner IHK selbst.

ja ich denke das werd ich auch tun.

hab am dienstag en termin bei der IHK * Applaus, Applaus *

soll ich den vorschlag bzw das vorhaben dann erwähnen? kündigen wegen berufwechsel und dann doch wieder mediengestalter machen? nicht dass die sich dann querstellen :/ also die ihk..
  View user's profile Private Nachricht senden
Grafik_Maus

Dabei seit: 04.11.2008
Ort: Oberhausen
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hört sich doch alles etwas kompliziert an als ich dachte..
ok wie ich jetzt feststelle...muss ich mich unbedingt mit der IHK in
Verbingung setzten also muss ich auch nen Termin machen.

Hmmm nur verstehe ich das jetzt nicht mit dem wechsel...
von wegen Kündigen geht nicht...muss anders gemacht werden. das ich da nochmal eine Info bekomme....Grins

Ach ja bei meiner Bewerbung hab ich ne Frage....
Meint ih das geht klar wenn ich
• mein Praktikumszeugnis
• Abschlusszeugnis
• Lebenslauf
einfüge??

Oder sollte noch etwas mit eingefügt werden....

Bussi Lg Jennie
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hypnotize711

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: Weinsberg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.05.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so halloo Lächel

war heut bei der ihk..
haben mir jetzt so nichts neues erzählt..aber mir paar tipps gegeben...haben mich auch beraten wie ich am besten kündigen soll und haben auch gemeint, dass ich dem chef aufjedenfall noch mal sagen soll wie ich mich in der ausbildung gefühlt hab etc.

jetzt heißt es fleißig bewerben und hoffen dass ich auch was finde Mädchen!
werd auch von vorne rein nach fragen ob es einen ausbilder gibt, der sich auch um mich dann kümmert und den ich dann auch fragen kann wenn ich nicht weiter weiß!!

hoff dass es jetzt bergauf geht * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel
Hilfe bei Ausbildungsplatzwechsel
Ausbildungsplatzwechsel - Was ist wichtig?
[Ausbildungsplatzwechsel] Betrieb gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.