mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 12:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift. vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 02:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Geqiuirlte 晒色!


Anders kann man das nicht in Worte fassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 06:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An ernie-f (den grenzwÄrtigen) und an type1 : Wenn ihr schon keine Ahnung und kein Gefühl für Sprache habt, was Rastenburg und Wolfsschanze für eine negative Bedeutung haben (ähnlich wie Auschwitz, Sachsenhausen, Buchenwald), dann informiert euch mal im stillen Kämmerlein.
Stellt euch mal vor, er nennt die Schrift DACHAU (es ist schade, dass diese wunderschöne bayrische Stadt mit so einem Makel belegt ist - dass ihr Name ewig mit einem der ersten KZ belegt ist). Jeder einigermaßen Gebildete und Informierte kennt sofort den Zusamenhang zwischen einer Kurrent-Schrift und von Nazis verursachten, negativ belegten Namen.
Natürlich kann der Schriftentwerfer seine Schrift nennen, wie er will. Ob er jetzt einen meiner Vorschläge oder einen anderen nimmt, ist mir herzlich egal. Hier gibt es nichts zu gewinnnen - aber mit einem tendenziösen Namen zu spielen, das verbietet sich mit ein wenig Hintergrundwissen schon. Ich will jetzt nicht das Ossi-Bashing einführen, aber man weiß, woher der Wind weht - ist nicht persönlich gemeint, ich kenne den PW aus Wolgast nicht.
Nochmal: Wer die Zusammenhänge nicht kennt, schweige und informiere sich. Die meisten von uns sind wegen der "Gnade der späten Geburt" unbelastet von Nazimist. Aber wir müssen nicht die Gespenster der Vergangenheit wecken und etwas so Schönes wie unsere Fonts und damit unser kulturelles Umfeld beschmutzen. RASTENBURG (eine schönes Städtchen in Polen) ist leider auch wegen der Nazis negativ belegt. Informieren type1 und nicht ewig Fettiges grillen, und ernie-f, du hast halt meine pn, die dich vor Blamage schützen wollte, in den falschen Hals gekriegt.

Munter bleiben!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 10:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Einzige der einen negativen Zusammenhang herstellt bist DU.
Ich würde wetten, dass 99,9% diesen Zusammenhang nicht mal erahnen. Derjenige der aufwärmt, und den von Dir geschaffenen Nazi-Mythos am Leben erhält bist Du. Da können sich die Neonazis ja bei Dir bedanken, dass Du ihnen einen Bärendienst erweist.

Mal ganz davon ab: Einen Ort in der Nähe der Wolfschanze mit Vernichtungslagern zu vergleichen ist sowas von dämlich, da fällt mir nichts mehr zu ein. Vielleicht nennen wir einfach Bielefeld um, weil es in der Nähe der Wevelsburg liegt?

Sorry, Dein Gefasel ist mir einfach zu dumm.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.01.2013 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 24.01.2013 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jemand, dem beim ortsnamen rasenburg nichts einfllt, stellt damit ledigleich betenfalls seine historische ignoranz, in aller regel aber seinen deutschen schlussstrichwahn zur schau:

Zitat:
Ab September 1940 wurde unweit von Rastenburg nahe dem kleinen Ort Görlitz (Gierłoż) unter höchster Geheimhaltung das Hauptquartier „Wolfsschanze“ in Vorbereitung des Krieges im Osten angelegt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@printamemo: Ich habe Deine PM nicht in den falschen Hals bekommen, hast ja wohl an meiner Antwort gesehen.

Angst mich zu Blamieren hatte ich noch nie, genausowenig wie ich Angst vor der Deutschen Geschichte/Vergangenheit und den Nazis habe.

Einzig allein Du scheinst ein Problem damit zu haben. Vielleicht solltest Du das mal verarbeiten oder prof. Rat suchen.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Do 24.01.2013 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Zoro

Dabei seit: 06.05.2008
Ort: Helvetia
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jedem das Seine.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 13:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
jemand, dem beim ortsnamen rasenburg nichts einfllt, stellt damit ledigleich betenfalls seine historische ignoranz, in aller regel aber seinen deutschen schlussstrichwahn zur schau:

Zitat:
Ab September 1940 wurde unweit von Rastenburg nahe dem kleinen Ort Görlitz (Gierłoż) unter höchster Geheimhaltung das Hauptquartier „Wolfsschanze“ in Vorbereitung des Krieges im Osten angelegt


Den Schlussstrich-Wahn stellst Du doch bestens unter Beweis. Und printamemo.
Die Vokabel Schlussstrich-Wahn ist sowas von bescheuert.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.01.2013 13:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Jeder einigermaßen Gebildete und Informierte kennt sofort den Zusamenhang zwischen einer Kurrent-Schrift und von Nazis verursachten, negativ belegten Namen.


Die örtliche Nähe zwischen Rastenburg und Woflsschanze können gebildete Menschen sicher herstellen. Gebildete Menschen sollten allerdings auch den Zusammenhang zwischen Nazis und bestimmten Schriften kennen. Hier zum Nacharbeiten für die weniger typografisch gebildeten Menschen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antiqua-Fraktur-Streit#Nationalsozialismus_.281933.E2.80.931945.29
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Suche Schriftnamen
Corel Schriftnamen-Aliasliste
Schriftnamen gesucht... (gelöst)
Suche Schriftnamen & evtl. auch Font
Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen
Typo Deutsche Post
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.