mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift. vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 22:49
Titel

Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe eine deutsche Schreibschrift als Font erstellt, (also das, was so landläufig aber falsch "Sütterlin" genannt wird)

http://www.peter-wiegel.de/Fonts/Odin_U1SY.ttf

Mit dem Arbeitstitel bin ich nicht so richtig glücklich * Nee, nee, nee * , ich suche also einen mehr zündenden Font-Namen. * Keine Ahnung... * Glaskugel

Da mir hier schon einmal geholfen wurde, frage ich doch einfach mal bei den Typo-Profis
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2013 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Vorschläge:

Shatter
Alte Schule
Old School
Thirties
Roaring Twenties
Nonno
Nonna
Opa Lefthand
Grand Daddy
Kitchen Smell
Dusty
Small World

Viel Spass bei der Qual der Wahl!

printamemo (Namensgeber für die STAGE von P.W.)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.01.2013 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat was von den ganzen Tafelschriften. "Alte Tafelschrift" vielleicht. "Großmutter" (Es gibt schon eine Großvater Kurrent).
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.01.2013 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erinnert mich an die Schrift meiner Oma.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Morgo

Dabei seit: 10.08.2005
Ort: Von Kowelenz bis Kölle
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.01.2013 00:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schöönschrift
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwalbenkoenig

Dabei seit: 30.03.2006
Ort: Linz
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2013 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du möchtest, dass möglichst viele diese Schrift downloaden/verwenden, dann benenne sie nach dem Schrifttypus nicht nach Phantasienamen. Also z.B. »Suetterlin PW«. Dann haben die User, die via Google eine Sütterlin suchen, eine große Chance bei dir zu landen. Suetterlin deswegen, damit auch User mit nichtdeutschsprachigen Tastaturen den Namen eingeben können. PW natürlich als Initialien deines Namens.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.01.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schwalbenkoenig hat geschrieben:
Wenn du möchtest, dass möglichst viele diese Schrift downloaden/verwenden, dann benenne sie nach dem Schrifttypus nicht nach Phantasienamen.


Sütterlin möchte er sie nicht nennen - außerdem: Wo wird das praktiziert? Höchstens bei der Englischen Schreibschrift? Welchen Typus zeigen Helvetica, Arial, die "Quadraat" ist nicht einmal ansatzmäßig quadratisch?

Ein einprägsamer Name ist wichtiger.

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
chaosscript

Dabei seit: 21.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2013 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Morgo hat geschrieben:
Schöönschrift


Das hat sich bestimmt schon der Glööckler gesichert...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Schriftnamen
Schriftnamen gesucht... (gelöst)
Corel Schriftnamen-Aliasliste
Suche Schriftnamen & evtl. auch Font
Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen
[Suche] Erw. deutsche Silbentr. (neu)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.