mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift. vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja Frau G., das ist ja bekannt, dass die Nazis später Frakturschriften als jüdisch gebrandmarkt haben. Das wissen wir "Schrift-Gelehrten" - und trotzdem ist im Hinterkopf Fraktur und Nazi eng verbunden. Wir sprechen aber hier von Kurrentschriften und deren tendenziösen Namen. Der Ort RASTENBURG ist unglücklicherweise mit der Wolfsschanze verbunden; das wissen halt nicht viele (type1 sagt 99,9 Prozent). Nicht wissen nennt man auch Ignoranz.
So wie ich keine Schrift mit Namen DACHAU oder AUSCHWITZ haben möchte, so geht auch keine Schrift mit RASTENBURG.

Hiermit beende ich die Diskussion für mich.

printamemo


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Fr 25.01.2013 13:24, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:

Hiermit beende ich die Diskussion für mich.


Das ist auch besser so.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 24.01.2013 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Ja Frau G...,


ist das jetzt so ein "Wir wissen, wo Du wohnst"-Ding?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 16:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieder was gelernt für heute: Ich wußte mit dem Ort Rastenburg nichts anzufangen. Wolfschanze ja, Ort nein.
Hätte mich zwar bislang nicht als ignorant oder dumm geoutet, möchte das aber hiermit nachholen.

Achja, nur noch eins. Ehe ich den nächsten Fehler mache, wollte ich mal fragen ob es dann politisch korrekt ist VW zu fahren? Denk mal drüber nach.
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
...

Hiermit beende ich die Diskussion für mich.

printamemo


Nein - die Diskussion ist damit für dich nicht zu Ende. Solange du krampfhaft versuchst irgendwelche Begrifflichkeiten zu vermeiden, weil sie dich über drei Ecken an irgendwelche Tabuthemen erinnern könnten, wirst du dich immer wieder damit auseinander setzen müssen.

Nenn mich ungebildet wenn ich vor dem Thread hier noch nie bewusst etwas von Rastenburg gehört habe. Aber auch nachdem ich mich jetzt ein wenig zu den Hintergründen belesen habe, sehe ich in dem Ortsnamen nichts negatives. Genauso könnte man argumentieren, nicht mehr Berlin als Name zu verwenden. Das war ja bekanntlich die Reichshauptstadt im Nationalsozialismus... * Keine Ahnung... *

@Monika: Das sehe ich eher als ein "ich habe deinen Button zu Xing gefunden"-Ding. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.01.2013 16:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

top hat geschrieben:

@Monika: Das sehe ich eher als ein "ich habe deinen Button zu Xing gefunden"-Ding. *zwinker*


den haben schon ganz andere gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
top hat geschrieben:

@Monika: Das sehe ich eher als ein "ich habe deinen Button zu Xing gefunden"-Ding. *zwinker*


den haben schon ganz andere gefunden.


Ist halt mal wieder Kindergarten-Zeit im mgi...
* Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
Ich verknüpfe sofort Rastenburg mit der Wolfsschanze

Hab von dem Ort, also Rastenburg, vorher nie gehört. Das ist drüben im Osten. Das kennt doch kein Mensch von der anderen Seite der Mauer. Nur die Wolfsschanze ist ein Begriff.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Schriftnamen
Corel Schriftnamen-Aliasliste
Schriftnamen gesucht... (gelöst)
Suche Schriftnamen & evtl. auch Font
Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen
Typo Deutsche Post
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.