mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 18:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift. vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2013 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

von odin nach ostpreuszen. passt. volksdeutsche scheize.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
Erst mal: Danke an alle! Ich habe mich entschieden, der entgültige Name ist

“Rastenburg“ Ein historischer Ortsname aus Ostpreußen. Ich finde, das es passt.



Das ist ein echter Euphemismus: Man verwendet keine Namen, die an die Nazis erinnern. Es sei denn, es ist gewollt! Dann ziehe ich mich zurück und rate dringend von solchen Gedankenspielen ab.


printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DEKONSTRUKTIV hat geschrieben:
von odin nach ostpreuszen. passt. volksdeutsche scheize.



Da stimme ich dir voll und ganz zu!

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 17:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fürt die damalige Nachbarschaft konnten die Rastenburger ja nun wirklich nichts, Da hat man einfach nur ein abgelegenes, möglichst dünn besiedeltes Gebiet ausgesuch, möglichstr weit ab von alliierten Luftangriffen.

Und dann waren es ja gerade die Nazis, welche dann die Lateinschreibschrift als „Normalschrift“ die dann nach dem Krieg als lateinische Ausgangsschrift fast unverändert weiter benutzt wurde, eingeführt, und die spitze Schreibnschrift eben dafür abgeschafft hatten.

Wenn nan alsoi vermeiden möchte, etwas zu machen, das manche ohner Geschichtswissen dann missbrauchen, dar man überhaupt nichts machen, das auf eine Zeit vor 1945 zurück geht, auch wenn dies auch vor 1933 liegt, and we all should give up our native language, because it was the language of the „Nazireich“.

...Man verwendet keine Namen, die an die Nazis erinnern. Es sei denn, es ist gewollt! Dann ziehe ich mich zurück und rate dringend von solchen Gedankenspielen ab...

Dann sollte man Nürnberg auch dringend umbenennen, als die Stadt der Reichs-Parteitage hat die ja wohl auch ein Geschmäckle, und zur Hauptstadt hätte man ja auch nicht die Ex-Reichshauptstadt nehmen dürden, und schon gar nicht dann auch noch Ministerien in alten Nazi-Genäuden unterbringen dürfen. Wie weit soll die Schere im Kopf denn noch reichen?


Zuletzt bearbeitet von PeterWiegel am Mi 23.01.2013 17:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DEKONSTRUKTIV

Dabei seit: 22.06.2009
Ort: bln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 23.01.2013 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es geht hier nich um rastenburg, sondern um den offensichtlichen kontext von völkischer antimoderne und deutschem geschichtsrevionismus.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.01.2013 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:

Da kommst du gleich in die Neonazi-Ecke, vor allem mit dem Namen und der (fälschlicherweise damit verbundenen) Sütterlin-Abart.


Wer lesen kann, ist doch glatt im Vorteil. Ich hab ja nichts gegen die Rastenburger gesagt! Ich verknüpfe sofort Rastenburg mit der Wolfsschanze und von da ist es nicht mehr weit bis zur heutigen Neonazi-Scheisse. Und verharmlosen sollen wir das wirklich nicht. Und tatsächlich scheinst du mir ein (vorsichtig ausgedrückt) "Verharmloser" zu sein, weil du es gar so vehement mit Scheinargumenten verteidigst.

Wie sagte Bert Brecht doch: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!"

Hiermit beende ich die Diskussion - und wenn du sie wirklich "Rastenburg" nennst, dann weiß ich, woran ich mit dir, PW, bin.

printamemo
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.01.2013 18:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geqiuirlte 晒色!

Das hat damit nun gleich gar nichts zu tun!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2013 01:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printamemo hat geschrieben:
printamemo hat geschrieben:

Da kommst du gleich in die Neonazi-Ecke, vor allem mit dem Namen und der (fälschlicherweise damit verbundenen) Sütterlin-Abart.


Wer lesen kann, ist doch glatt im Vorteil. Ich hab ja nichts gegen die Rastenburger gesagt! Ich verknüpfe sofort Rastenburg mit der Wolfsschanze und von da ist es nicht mehr weit bis zur heutigen Neonazi-Scheisse. Und verharmlosen sollen wir das wirklich nicht. Und tatsächlich scheinst du mir ein (vorsichtig ausgedrückt) "Verharmloser" zu sein, weil du es gar so vehement mit Scheinargumenten verteidigst.

Wie sagte Bert Brecht doch: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!"

Hiermit beende ich die Diskussion - und wenn du sie wirklich "Rastenburg" nennst, dann weiß ich, woran ich mit dir, PW, bin.

printamemo

What a fuck! Was soll der Schwachsinn!

Der Peter kann seine Schrift nennen wie er es für richtig hält. Wenn Dir der Name nicht passt, Dein Problem. Aber daraus eine Verbindung bzw. Schlüsse zu ziehen ist schon grenzwärtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Schriftnamen
Corel Schriftnamen-Aliasliste
Schriftnamen gesucht... (gelöst)
Suche Schriftnamen & evtl. auch Font
Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen
Typo Deutsche Post
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.