mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift. vom 18.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> Suche Schriftnamen für deutsche Schreibschrift.
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Hab von dem Ort, also Rastenburg, vorher nie gehört. Das ist drüben im Osten. Das kennt doch kein Mensch von der anderen Seite der Mauer. Nur die Wolfsschanze ist ein Begriff.


Und genau hier kommen wir meinem Bewerggrund etwas näher, mämlich dass diese Ecke europas enen mehr Geschichte hat, als nur Wolfsschanzew. Dass es dort eben genau so Stätde wie Königsberg, Tilsi, Insterburg und ebenb Rastenburg gab, in dfenen Menschen genau so lebten, wie in Kiel oder Rendsburg. Nur eben, dass sich dort über Jahrtausende von gegenseitigen Vertreibungen und Verschleppungen eine unerträgliche Spannung aufgebaut hatte.

Und ja, ich finde es gut, ein ja letztlich selbst verschuldeten Gebietsaverlust auf friedliche und partnerschaftliche Art zu akzeptieren, und statt feindlicher Einstellung jetzt jederzeit zu guten, freundlichen Nachbarn gehen zu können, welche deutlich zeigen, auch das deutsche Erbe der Städte, in denen sie jetzt leben zu bewahren trachten. Also finde ich auch nichts negatives daran, sich auch an Rastenburg zu erinnern, auch wenn sie heute eben mit Recht eine polnische Stadt ist, die heute Kętrzyn heißt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
printamemo hat geschrieben:
Ich verknüpfe sofort Rastenburg mit der Wolfsschanze

Hab von dem Ort, also Rastenburg, vorher nie gehört. Das ist drüben im Osten. Das kennt doch kein Mensch von der anderen Seite der Mauer. Nur die Wolfsschanze ist ein Begriff.


Nunja, Rastenburg mag man ja nicht kennen, aber daß die Wolfschanze dann doch ein wenig weiter östlich lag als die neuen Bundesländer sollte schon bekannt sein * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
printamemo

Dabei seit: 17.01.2006
Ort: Monte Argentario
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.01.2013 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schluss-Statement

Nun, da sich die Gemüter etwas beruhigt haben, möchte ich doch gerne ein Schlusswort sprechen. Es scheint mir ein großes Problem zu sein, dass man sich nicht persönlich kennt und anreden kann. Hinter der Maske der Anonymität lässt sich hervorragend lästern, beleidigen und jemanden niedermachen - was die meisten von hier im "wahren" Leben, also im Miteinander niemals tun würden.

Ich möchte auch hier um Entschuldigung bitten, für einen Fauxpas, den ich begangen habe. monika–g habe ich in meiner Erwiderung beim Familiennamen genannt. Das habe ich so nicht gewollt. Für mich ist der Name der Autorin eines hervorragenden Illustrator-Buches ein fester Begriff und Frau G. (Familienname im Thread ausgeschrieben), deren Rat für andere immer Hand und Fuß hat, genießt meine Wertschätzung. Nie und nimmer wollte ich so eine Situation erzeugen, wie sie mir geantwortet hat "wird das jetzt so ein Ding wie: ich weiß wo du wohnst".
Zumal ja die Erwiderung relativ neutral und für mich absolut nicht verletzend war. Ich bitte höflich um Verzeihung!

Zu allen anderen, besonders type1 und ernie-f: Wenn man keinen vernünftigen Diskussionsbeitrag leistet, möge man schweigen. Wenn man nicht weiß, wovon geredet wird, aber eine persönliche Aversion gegen den Namen des Threaderstellers hat (man kennt ja nur den Namen, nicht den Menschen), dann ist es leicht, seine Unwissenheit durch unqualifizierte Angriffe und Pöbeleien zu kaschieren.

Abschließend: Dem Geschichtsbewussten ist der Name RASTENBURG so negativ belegt wie z.B. DACHAU (leider, muss ich noch hinzufügen, unsere Mitbürger in R. und D. können nichts für die Nazitaten). Nochmal: Ich möchte keine Schrift benannt sehen, die sich auf Nazisymbole etc. bezieht. Da gilt auch keine Verharmlosung wie "Kindergarten" . . . Das ist beschämend, das manche so denken. Und dazu gehört, dass man den Mund aufmacht und dagegen spricht.

Dies ist meine ultimativ letzte Stellungnahme zu dem Thread. Ich wünsche euch allen, wirklich allen, einen schönen Tag und ein schönes Wochenende im Kreis eurer Lieben.

printamemo


Zuletzt bearbeitet von printamemo am Fr 25.01.2013 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dir entgeht bei Deinem Statement, dass Du derjenige bist, der hier einen Angriff nach dem anderen fährst.

Zuletzt bearbeitet von type1 am Fr 25.01.2013 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Das nennt man Blitz-Postings. Der Gegner wird einfach mit unwiderlegbaren Statements überrollt.

@Printamemo
Bist du Vegetarierin?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel
Threadersteller

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 12:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na gut, Namen die einen DIREKTEN Bezug zu den Nazis haben, hätte ich bestimmt auch nicht genommen, also hätte ich keine Schrift "Wolfsschanze" oder "Wewelsburg" genannt, auch bei Dachau hätte ich ein noch schlerchteres Gefühl gehabt, ist der Name ja direkt mit dem KZ verknüpft. Wenn man da aber auch alles in räumlicher Nähe ausnimmt, wird die No-Go-Liste ja deutlich größer:

Fallersleben, Wolfsburg (KDF-Wagen-Fabrik - KZ "Arbeitsdorf")
Walsrode, Fallingborstel (KZ Bergen Belsen)
Weimar (KZ Buchenmwald)
Dachau (KZ. das sogar so hieß)
Weiden (nähe Flossenbürg)
Breslau (nähe Groß Rosen)
Nordhausen (Dora Mittelbau)
Templin (Ravensbrück)
Bergedorf (Neuengamme)
Oranienburg (Sachsenhausen)
Paderborn (SS-"Heiligtum" Wewelsburg)
Nünberg (Reichsparteitag-Gelände)
Linz (Mauthausen)
Bielitz (Auschwitz)
Lublin (Mayjdanek)
Zinnowitz (Raketen-Testgelände Peenemünde)
Rastenburg (weil da 2 1/2 Jahre das Ausweichlager der NS-Regieruing "Wolfsschanze" war)
und eben alles mit "Deutsch" oder "Deutschland" weil man bei diesen Begriffen IMMER an Nazis denkt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe in meinem verlegerischen und Setzer-Leben nun schon mehrere hundert Bücher verlegt, herausgegeben und gesetzt, die sich mit der Aufarbeitung des Nationalsozialismus/Faschismus in Deutschland und vor allem auch in den sogenannten Ostgebieten befassen. Seit Jahren betreue ich diverse wissenschaftliche Schriftenreihen, die sich der Aufarbeitung dieser Vergangenheit verschrieben haben.
Ich habe mich in diesem Zusammenhang sehr oft mit der Verfolgung und Vernichtung nicht nur von Juden, sondern auch von Sinti, Roma, Kommunisten, Widerstandskämpfern allgemein, Homosexuellen, mit der Vernichtung "unwerten Lebens" (also geistig oder körperlich gehandicapter Menschen) befasst (und befasen müssen, denn eine Bild-Auswahl von mehreren hundert wie für die Ausstellung "Topographie des Terrors" zu bearbeiten, macht schlicht keinen Spaß.
--
Am kommenden Montag wird das aktuellste Bändchen in dieser endlosen Folge in Gelsenkirchen (zum Schicksal sechs junger rumänischer Zwangsarbeiter-Frauen) vorgestellt ...
--
"Rastenburg" hat in all diesen Jahren (also für mich seit Anfang der 1980er Jahre) wenig, wenn nicht sogar nichts außer einer räumlichen Nähe zur Wolfschanze mit Faschismus und faschistischem Gedankengut zu tun gehabt. Ich halte also diese Faschismus-Diskussion, die sich an dem Namen Rastenburg aufhängt, für außerordentlich "künstlich"!
--
Was nicht bedeutet, dass ich diesen speziellen Namen für eine Schrift besonders schön oder besonders treffend fände. Aber das ist die alleinige Entscheidung des Gestalters ... in diesem Falle Peter.
Aber: Ihm daraus eine Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut anzudichten ... resp. auch nur in einen solchen Zusammenhang zu bringen, finde ich - gelinde gesagt - ziemlich dreist! (Wenn sich jemand damit brüsten will, dass er die genaue Lage der Wolfsschanze und die Namen der umliegenden Orte und Dörfer kennt, gut ... aber dafür ist hier nicht der geeignet Ort!)
Peter ist bekanntermaßen jemand, der sich mit alten Schriften befasst, und der uns einen enormen Fundus an solchen Schriften digitalisiert und zur Verfügung gestellt hat ... dafür sei ihm ausdrücklich gedankt!!!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schriftsetzer

Dabei seit: 06.01.2008
Ort: Leipzig
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2013 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fullpowertrip hat geschrieben:
Achja, nur noch eins. Ehe ich den nächsten Fehler mache, wollte ich mal fragen ob es dann politisch korrekt ist VW zu fahren?

VW? Au weia! Aber dann wenigstens nicht auch noch auf der Autobahn.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche Schriftnamen
Corel Schriftnamen-Aliasliste
Schriftnamen gesucht... (gelöst)
Suche Schriftnamen & evtl. auch Font
Schrift - Schriftnamen anzeigen nicht Dateinamen
Typo Deutsche Post
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.